User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von Boro » 27. Juni 2011, 11:25

Bei so einer Wanderung lernt man am meisten. Sehr schöne Bilder. Bei ein paar Bildern kann man zur Bestimmung kurz etwas sagen:
@DermitderMeise:
1. Temnothorax sp.
5/11 Formica sp. mit sehr hohem Rotanteil am Thorax, erinnern damit auf den ersten Blick an Raptiformicas. Es fehlt aber der eingebuchtete Clypeus-Unterrand, also doch F. s. str.
15. Ja, eindeutig F. pratensis
17. F. fusca

@dasKollektiv:
Formica fusca, Nacktpuppen sind bei dieser Art recht hĂ€ufig zu finden, daneben auch Kokonpuppen. Beide werden im Nest getrennt gelagert, was auf unterschiedliche mikroklimat. BedĂŒrfnisse hinweist!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von DermitderMeise » 27. Juni 2011, 13:57

Hallo alle,
danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen! Mir fehlen auch schon die Videos... Wahrscheinlich braucht das Hochladen so lange. :)

Dir, Boro, ein spezielles Dankeschön, ich habe die Bestimmungen nachgetragen. Kannst du zu der Serviformica auf Bild Nr. 16 noch etwas sagen oder zumindest die in Frage kommenden Arten einschrÀnken? Es war ausnahmsweise sehr einfach sie zu fotografieren, weil sie wÀhrend der Gefangennahme still hielt, eine Art Schreckstarre.

Übrigens: der Myrmica-Stich, den ich mir bei der Kolonie auf den Bildern 6-9 einfing, war gestern ĂŒberhaupt nicht mehr zu sehen oder fĂŒhlen. Letzte Nacht bin ich aber zweimal aufgewacht, weil er unglaublich juckte! In etwa so wie ein Bremsenstich; dazu kommt, dass die Stelle jetzt, nach knapp 2 Tagen, deutlich angeschwollen ist - ein echter SpĂ€tzĂŒnder!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von Boro » 27. Juni 2011, 14:54

Ja, das hab ich vergessen: Da kann es sich nur um F. (Serviformica) rufibarbis handeln, bei der geschilderten GrĂ¶ĂŸe kann man F. clara ausschließen. F. rufibarbis ist außer clara die grĂ¶ĂŸte Serviformica-Art u. kann ohne weiteres eine LĂ€nge v. 7mm (wenn nicht 8) erreichen. Trocken-warme Habitate sind Voraussetzung, das DĂŒnengelĂ€nde kommt da sicher in Frage!
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von Gast » 29. Juni 2011, 18:21

[font=Times New Roman]Wirklich schöne Bilder, auch wenn mich der langsame Upload (DSL 1000!) plus Werbung bei DmdM nervt.[/font]
[font=Times New Roman]@ DmdM, Bilder 2 & 3: Das ist Leptothorax, und sehr wahrscheinlich L. acervorum.- Ich kenne die halt gut, so dass mir der Gesamteindruck schon reicht.[/font]
[font=Times New Roman]Der Beweis wĂ€re: 11-gliedrige FĂŒhler (fĂŒr Leptothorax; bei Temnothorax: 12), und abstehende Borsten auf FĂŒhlerschĂ€ften und Hintertibien (fĂŒr acervorum; die beiden Alternativen, L. muscorum und L. gredleri, hĂ€tten dort anliegende Borsten).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

no_RIB
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#13 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von no_RIB » 29. Juni 2011, 19:00

Kann mich dem bisherigen Lob nur anschließen! Teilweise, bzw. was sage ich da, fast ausschließlich fantastische Bilder von Euch. :)

Mich wĂŒrde jedoch brennend interessieren, welche Objektive Ihr fĂŒr die extremen Makroaufnahmen benutzt habt ;)

LG, no_RIB

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von DermitderMeise » 29. Juni 2011, 19:40

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:Ja, das hab ich vergessen: Da kann es sich nur um F. (Serviformica) rufibarbis handeln

danke fĂŒr deinen Nachtrag! Damit bestĂ€tigt sich ein Verdacht, den wir schon vor Ort hatten, allerdings ohne mögliche Verwechslungsarten zu kennen. :)

Hallo Merkur,
Merkur hat geschrieben:...auch wenn mich der langsame Upload (DSL 1000!) plus Werbung bei DmdM nervt.

Naja, irgendwie muss sich das GeschĂ€ftmodell Ameise ja rentieren. :D Nein, Spaß, ich suche mittlerweile seit ~ 2 Jahren nach einer Ă€hnlich komfortablen Alternative, finde aber so recht keine.

Bilder 2 & 3: Das ist Leptothorax, und sehr wahrscheinlich L. acervorum.

Noch ein Danke!

Der Beweis wĂ€re: 11-gliedrige FĂŒhler (fĂŒr Leptothorax; bei Temnothorax: 12), und abstehende Borsten auf FĂŒhlerschĂ€ften und Hintertibien (fĂŒr acervorum; die beiden Alternativen, L. muscorum und L. gredleri, hĂ€tten dort anliegende Borsten).

Dann werde ich mir beim nÀchsten Ausflug mal eine ausleihen und genau unter die Lupe nehmen.

Hallo Dr,
Dr_Karrissen hat geschrieben:Gestochen wurde ich zum GlĂŒck nicht, auch die anderen nicht

Aaaber sicher! :):
Bild
(Bild von vorgestern, inzwischen nur noch ein roter Fleck) S. auch mein letzter Beitrag in diesem Fred weiter oben.

edit:
no_RIB hat geschrieben:Mich wĂŒrde jedoch brennend interessieren, welche Objektive Ihr fĂŒr die extremen Makroaufnahmen benutzt habt

Sigma 50 mm 1:2.8 DG Macro: laut & gĂŒnstig & gut :). Ist allerdings zum Insektenfotografieren nicht die erste Wahl, da der Abstand zum Objekt der Begierde bei Maßstab 1:1 ziemlich klein ist (Fluchtdistanz, Eigenabschattung). Wenn du es darauf (Insekten) abgesehen hast und dir trotzdem kein "Original"objektiv leisten möchtest, nimm lieber ein Tamron Di 90 mm (darĂŒber liest man auch an der einen oder anderen Stelle hier im Forum).

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#15 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von syafon » 29. Juni 2011, 19:41

Abend!

Ein riesen Kompliment an euch Drei!

Das sind wirklich ausgezeichnete Bilder und man merkt, dass ihr euren Spaß hattet. Wer in diesem Forum hĂ€tte den nicht gehabt. =)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Diskussion zu Boberger DĂŒne und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Juni 2011, 19:48

@DermitderMeise
Achherje, das tut mir jetzt aber natĂŒrlich leid ( :D ). Dann durftest du das alles wohl ausbaden, kein Wunder, du hast da ja auch furchtlos rumgegrabbelt ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“