Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:Ja, das hab ich vergessen: Da kann es sich nur um F. (Serviformica) rufibarbis handeln
danke fĂŒr deinen Nachtrag! Damit bestĂ€tigt sich ein Verdacht, den wir schon vor Ort hatten, allerdings ohne mögliche Verwechslungsarten zu kennen.
Hallo Merkur,
Merkur hat geschrieben:...auch wenn mich der langsame Upload (DSL 1000!) plus Werbung bei DmdM nervt.
Naja, irgendwie muss sich das GeschÀftmodell Ameise ja rentieren.
Nein, SpaĂ, ich suche mittlerweile seit ~ 2 Jahren nach einer Ă€hnlich komfortablen Alternative, finde aber so recht keine.
Bilder 2 & 3: Das ist Leptothorax, und sehr wahrscheinlich L. acervorum.
Noch ein Danke!
Der Beweis wĂ€re: 11-gliedrige FĂŒhler (fĂŒr Leptothorax; bei Temnothorax: 12), und abstehende Borsten auf FĂŒhlerschĂ€ften und Hintertibien (fĂŒr acervorum; die beiden Alternativen, L. muscorum und L. gredleri, hĂ€tten dort anliegende Borsten).
Dann werde ich mir beim nÀchsten Ausflug mal eine ausleihen und genau unter die Lupe nehmen.
Hallo Dr,
Dr_Karrissen hat geschrieben:Gestochen wurde ich zum GlĂŒck nicht, auch die anderen nicht
Aaaber sicher!
:
(Bild von vorgestern, inzwischen nur noch ein roter Fleck) S. auch mein letzter Beitrag in diesem Fred weiter oben.
edit:
no_RIB hat geschrieben:Mich wĂŒrde jedoch brennend interessieren, welche Objektive Ihr fĂŒr die extremen Makroaufnahmen benutzt habt
Sigma 50 mm 1:2.8 DG Macro: laut & gĂŒnstig & gut
. Ist allerdings zum Insektenfotografieren nicht die erste Wahl, da der Abstand zum Objekt der Begierde bei MaĂstab 1:1 ziemlich klein ist (Fluchtdistanz, Eigenabschattung). Wenn du es darauf (Insekten) abgesehen hast und dir trotzdem kein "Original"objektiv leisten möchtest, nimm lieber ein Tamron Di 90 mm (darĂŒber liest man auch an der einen oder anderen Stelle hier im Forum).