Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
-
Moriquendi
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
11 Mal
Beitrag
von Moriquendi » 5. Juni 2011, 18:17
[color=red]Myrmica rubra/Myrmica sp.*[size=100]
Dies ist mein erster Haltungsbericht, genauso ist es die erste Art, die ich halte. In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen mitteilen, die ich mit dieser Art erlebe. Außerdem stellt es eine Art Tagebuch für mich selbst dar.
=> Steckbrief von Mymirca rubra
Prolog:
[color=black]Ich war ein vielleicht ein Junge von 13-14 Jahren und schon damals faszinierte mich die Natur. In unseren Gefilden findet man wenige große, wilde Tiere, daher fiel mein Interesse wohl schnell auf die kleinen. Vorallem diese, die durch große Kolonien meine Aufmerksamkeit auf sich zogen.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleiner Junge im Wald die riesigen Ameisenhaufen sah. Welche Struktur dahinterstand und was diese kleinen Ameisen alles vermochten wurde mir erst Jahre später klar.
Heute studiere ich Biologie. Die Faszination ist immernoch vorhanden. Vor ein paar Wochen erwähnte ein Kommolitone, dass er sich eine Ameisenfarm bestellt hätte. Das Thema wurde wieder in meinen Gedanken erweckt. Als ich nachhause kam, setzte ich mich sofort an den Laptop und sog alles über Ameisen auf, was ich finden könnte. Schnell landete ich im Ameisenforum und stöberte Stunden durch die Foren und Threads. Die "Wissen-Rubrik" hatte ich schon längst durchgelesen.
Mittlerweile formierte sich der Gedanke, Ameisen zu halten. Aber nicht ohne ordentliche Vorbereitung. Ich begann mein eigenes Ytong-Nest zu bauen und wartete begierig darauf, die Arena einzurichten. Doch leider kam es anders als geplant...
=> Zur Diskussion!
[color=Red]* Zuerst geht es um Myrmica rubra, später um eine Kolonie Myrmica sp.
[/color] [/color][/color][/SIZE]
per aspera ad astra
-
Moriquendi
- Halter
-
-
Danksagung erhalten:
11 Mal
Beitrag
von Moriquendi » 5. Juni 2011, 18:34