Morgen!
Sehr interessant... Du weißt noch nichtmal auf was sich mein Schock bezüglich deiner Einstellung bezieht, versuchst dich aber schon konkret rauszureden...
Was ich damit meine ist
nicht dein Verhalten bei bzw. nach Erhalt der Kolonie, sondern das davor.
Du kaufst dir eine Kolonie in
Winterruhe? Warum? Wo liegt der Unterschied ob Mitte Februar oder Mitte April? Klar, dass die Kolonie aus der
Winterruhe gerissen werden
muss, sofern sie sich darin befindet.
Simkin hat geschrieben:Wo bekommt man schon sonst so gute Empfehlungen die auf derart guten Grundlagen stehen.
Gut, dass du zynisch antwortest, daher darf ich jetzt auch...
Du warst es, der hier versucht hat, Empfehlungen abzugeben und den Verlauf bei der Entwicklung von C. ligniperdus einem anderen User zu beschreiben. Dabei hast du keinerlei Grundlagen, die den tatsächlichen Verlauf der Entwicklung wiedergibt, weil du selber eine Kolonie hast, die ein unnatürliches Wachstum aufweist. Wo ist denn deine Grundlage, um Empfehlungen abzugeben?
Simkin hat geschrieben:Wenn man seine erste Ameisenkönigin bekommt, und diese eigentlich in Winterruhe sein müsste, sämtliche Wissensthreads aber schreiben, dass Ameisen, wenn sie in Winterruhe gehen, die Brut einstellen bzw ggf maximal ein paar Puppen mit in Winterruhe nehmen, aber niemals Larven, und die Königin die Du bekommst nun aber schon einige Eier und wenige Larven im RG hat, was ist dann Deiner Meinung (als Ameisenflüsterer mit dem Draht zur Natur und generell anderen Lebewesen, man ich wünschte ich hätte diese Resonanz mit Mutter Erde) das Beste Verfahren?
Also das beste Verfahren wäre mal, wenn du den Wissensthread tatsächlich lesen würdest.
Welche Ameisenart nimmt denn
Puppen mit in die
Winterruhe? Und Ameisen nehmen niemals
Larven in die
Diapause? Interessante neue Erkenntnisse, die du uns da lieferst.
Bitte das näher ausführen!Simkin hat geschrieben:Die Ameisen, die evtl erst vor 2-4 Wochen künstlich aus der Winterruhe geholt wurden erneut in eine Winterruhe zwingen und den vermeintlichen tot der bereits vorhandenen Larven billigen?
Ach ja? Versuch mal C.ligniperdus aus der
Winterruhe zu holen... Die Mädls gehen selbst bei 32 °C in die
Winterruhe, wenn es ihnen ihre innere Uhr sagt. Ihnen die
Winterruhe nicht zu gönnen, ist eh deine Entscheidung, das bemängel ich auch gar nicht. Und
Larven von C. ligniperdus sterben, wenn sie in
Winterruhe sind? Auch das bitte näher ausführen. Ist mir gänzlich neu! Bitte mit Quellen.
Simkin hat geschrieben:Evtl waren die Damen auch gar nicht in Winterruhe, wer weiß schon, wie der Antstore seine Kolonien pflegt?
Und wenn dir die bisherige Haltung und der bisherige Verlauf der Gründung echt so egal ist, dass du nicht mal nachfragst, dann ist das genau das, was ich meine... (Einstellung und so...
)
Simkin hat geschrieben:Ich bin gerade echt schockiert, auf was für einer extrem dünnen Basis Du bereits schockiert bist, und empfehle dringend, die Art und Weise wie Du Deine Meinung bildest zu überdenken.
Inwiefern ist das eine "dünne Basis", wenn ich davon enttäuscht bin, dass du dich im Vorfeld scheinbar zu wenig informiert hast und dir eine Ameisenkolonie im Februar kaufst? So dünn find ich die gar nicht... Für Enttäuschungen braucht es auch nicht wirklich eine Basis, die Basis ist dann erst bei konkreter Kritik notwendig.
Und ich empfehle dir, deine Herangehensweise und dein Umgang mit Tieren im Vorfeld etwas zu adaptieren und zwar mehr zu lesen und dich besser zu informieren.
Simkin hat geschrieben:Unabhängig davon freue ich mich aber bereits auf Deine Empfehlungen, wie ich meine Einstellung korrigieren kann, bezogen auf die Tatsache, dass ich meine Ameisen im Februar nicht zwangsverwirren wollte, und der Meinung bin, dass in der Gründungsphase bzw direkt im Anschluss daran kein Nahrungsmangel herrschen sollte damit sich die Kolonie so schnell wie möglich entwickelt.
Deine Einstellung war wie gesagt, niemals auf dein Verhalten mit der Kolonie bezogen, sondern auf deine Herangehensweise an die Haltung generell.
Du bist zwar der Meinung, dass sie in der Gründungsphase und direkt danach viel Futter brauchen um sich schnell zu entiwckeln, allerdings wusstest du im Februar ja gar nicht, ob es sich um eine Gründungskolonie handelt. Die Ameisen wissen selber, wann sie Nahrung brauchen und wann nicht. Und das zeigen sie dir sogar, wenn man weiß, auf was man achten muss. Und in der Gründungsphase braucht C. ligniperdus
gar keine Nahrung. Solltest du eigentlich auch wissen, wenn du den Link gelesen hättest.
Nach der Gründungsphase ist es dann so, dass sie erstmal so gut wie gar nichts tun und auch nur sehr wenig brauchen. Da muss kein Nahrungsüberfluss bestehen, weil sie den noch gar nicht verarbeiten können.
Simkin hat geschrieben:Ich habe da offensichtlich etwas elemtares in Natur und Lebewesen falsch verstanden, oder gar nicht mitbekommen, aber brenne jetzt auf deinen Input um mich weiterentwickeln zu können.
Scheinbar ja. Und zwar dass man sich die zyklischen Abläufe der Natur nicht stören sollte und man sich
nach diesen Verläufe richten sollte und nicht umgekehrt.
Scheinbar aber für dich weniger interessant!?
lg
syafon