Fragen zu Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Simkin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Simkin » 9. Juli 2011, 10:15

syafon hat geschrieben:Wow...

ich bin grad echt schockiert von deiner Einstellung und Schreibweise. -.-

Ich empfehle den Wissensthread und etwas mehr Interesse an der Natur und anderen Lebewesen.

lg
syafon

Hey Syafon, Danke für die Teilhabe an Deinem Erfahrungsschatz. Wo bekommt man schon sonst so gute Empfehlungen die auf derart guten Grundlagen stehen.

Ich konnte jetzt auch nach gründlicher Suche durch Deinen Link keinerlei Informationen finden, die mir irgendwie weitergeholfen hätten, aber sicherlich kannst Du mir fix weiterhelfen:

Wenn man seine erste Ameisenkönigin bekommt, und diese eigentlich in Winterruhe sein müsste, sämtliche Wissensthreads aber schreiben, dass Ameisen, wenn sie in Winterruhe gehen, die Brut einstellen bzw ggf maximal ein paar Puppen mit in Winterruhe nehmen, aber niemals Larven, und die Königin die Du bekommst nun aber schon einige Eier und wenige Larven im RG hat, was ist dann Deiner Meinung (als Ameisenflüsterer mit dem Draht zur Natur und generell anderen Lebewesen, man ich wünschte ich hätte diese Resonanz mit Mutter Erde) das Beste Verfahren?

Die Ameisen, die evtl erst vor 2-4 Wochen künstlich aus der Winterruhe geholt wurden erneut in eine Winterruhe zwingen und den vermeintlichen tot der bereits vorhandenen Larven billigen?

Evtl waren die Damen auch gar nicht in Winterruhe, wer weiß schon, wie der Antstore seine Kolonien pflegt?

Also habe ich mich mit einigen erfahrenen Haltern unterhalten und bin letzendlich zu dem Schluss gekommen, dass die beste Lösung das einbringen der Meisen in das Becken ist.

Ich bin gerade echt schockiert, auf was für einer extrem dünnen Basis Du bereits schockiert bist, und empfehle dringend, die Art und Weise wie Du Deine Meinung bildest zu überdenken.

Unabhängig davon freue ich mich aber bereits auf Deine Empfehlungen, wie ich meine Einstellung korrigieren kann, bezogen auf die Tatsache, dass ich meine Ameisen im Februar nicht zwangsverwirren wollte, und der Meinung bin, dass in der Gründungsphase bzw direkt im Anschluss daran kein Nahrungsmangel herrschen sollte damit sich die Kolonie so schnell wie möglich entwickelt.

Ich habe da offensichtlich etwas elemtares in Natur und Lebewesen falsch verstanden, oder gar nicht mitbekommen, aber brenne jetzt auf deinen Input um mich weiterentwickeln zu können.

Danke schonmal Vorab! :clap:

Popel popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase.

syafon
Halter

#18 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von syafon » 9. Juli 2011, 10:56

Morgen!

Sehr interessant... Du weißt noch nichtmal auf was sich mein Schock bezüglich deiner Einstellung bezieht, versuchst dich aber schon konkret rauszureden... :)
Was ich damit meine ist nicht dein Verhalten bei bzw. nach Erhalt der Kolonie, sondern das davor.

Du kaufst dir eine Kolonie in Winterruhe? Warum? Wo liegt der Unterschied ob Mitte Februar oder Mitte April? Klar, dass die Kolonie aus der Winterruhe gerissen werden muss, sofern sie sich darin befindet.

Simkin hat geschrieben:Wo bekommt man schon sonst so gute Empfehlungen die auf derart guten Grundlagen stehen.

Gut, dass du zynisch antwortest, daher darf ich jetzt auch... :D
Du warst es, der hier versucht hat, Empfehlungen abzugeben und den Verlauf bei der Entwicklung von C. ligniperdus einem anderen User zu beschreiben. Dabei hast du keinerlei Grundlagen, die den tatsächlichen Verlauf der Entwicklung wiedergibt, weil du selber eine Kolonie hast, die ein unnatürliches Wachstum aufweist. Wo ist denn deine Grundlage, um Empfehlungen abzugeben?

Simkin hat geschrieben:Wenn man seine erste Ameisenkönigin bekommt, und diese eigentlich in Winterruhe sein müsste, sämtliche Wissensthreads aber schreiben, dass Ameisen, wenn sie in Winterruhe gehen, die Brut einstellen bzw ggf maximal ein paar Puppen mit in Winterruhe nehmen, aber niemals Larven, und die Königin die Du bekommst nun aber schon einige Eier und wenige Larven im RG hat, was ist dann Deiner Meinung (als Ameisenflüsterer mit dem Draht zur Natur und generell anderen Lebewesen, man ich wünschte ich hätte diese Resonanz mit Mutter Erde) das Beste Verfahren?

Also das beste Verfahren wäre mal, wenn du den Wissensthread tatsächlich lesen würdest.
Welche Ameisenart nimmt denn Puppen mit in die Winterruhe? Und Ameisen nehmen niemals Larven in die Diapause? Interessante neue Erkenntnisse, die du uns da lieferst.
Bitte das näher ausführen!

Simkin hat geschrieben:Die Ameisen, die evtl erst vor 2-4 Wochen künstlich aus der Winterruhe geholt wurden erneut in eine Winterruhe zwingen und den vermeintlichen tot der bereits vorhandenen Larven billigen?

Ach ja? Versuch mal C.ligniperdus aus der Winterruhe zu holen... Die Mädls gehen selbst bei 32 °C in die Winterruhe, wenn es ihnen ihre innere Uhr sagt. Ihnen die Winterruhe nicht zu gönnen, ist eh deine Entscheidung, das bemängel ich auch gar nicht. Und Larven von C. ligniperdus sterben, wenn sie in Winterruhe sind? Auch das bitte näher ausführen. Ist mir gänzlich neu! Bitte mit Quellen.

Simkin hat geschrieben:Evtl waren die Damen auch gar nicht in Winterruhe, wer weiß schon, wie der Antstore seine Kolonien pflegt?

Und wenn dir die bisherige Haltung und der bisherige Verlauf der Gründung echt so egal ist, dass du nicht mal nachfragst, dann ist das genau das, was ich meine... (Einstellung und so... :) )

Simkin hat geschrieben:Ich bin gerade echt schockiert, auf was für einer extrem dünnen Basis Du bereits schockiert bist, und empfehle dringend, die Art und Weise wie Du Deine Meinung bildest zu überdenken.

Inwiefern ist das eine "dünne Basis", wenn ich davon enttäuscht bin, dass du dich im Vorfeld scheinbar zu wenig informiert hast und dir eine Ameisenkolonie im Februar kaufst? So dünn find ich die gar nicht... Für Enttäuschungen braucht es auch nicht wirklich eine Basis, die Basis ist dann erst bei konkreter Kritik notwendig.

Und ich empfehle dir, deine Herangehensweise und dein Umgang mit Tieren im Vorfeld etwas zu adaptieren und zwar mehr zu lesen und dich besser zu informieren.

Simkin hat geschrieben:Unabhängig davon freue ich mich aber bereits auf Deine Empfehlungen, wie ich meine Einstellung korrigieren kann, bezogen auf die Tatsache, dass ich meine Ameisen im Februar nicht zwangsverwirren wollte, und der Meinung bin, dass in der Gründungsphase bzw direkt im Anschluss daran kein Nahrungsmangel herrschen sollte damit sich die Kolonie so schnell wie möglich entwickelt.

Deine Einstellung war wie gesagt, niemals auf dein Verhalten mit der Kolonie bezogen, sondern auf deine Herangehensweise an die Haltung generell.
Du bist zwar der Meinung, dass sie in der Gründungsphase und direkt danach viel Futter brauchen um sich schnell zu entiwckeln, allerdings wusstest du im Februar ja gar nicht, ob es sich um eine Gründungskolonie handelt. Die Ameisen wissen selber, wann sie Nahrung brauchen und wann nicht. Und das zeigen sie dir sogar, wenn man weiß, auf was man achten muss. Und in der Gründungsphase braucht C. ligniperdus gar keine Nahrung. Solltest du eigentlich auch wissen, wenn du den Link gelesen hättest.
Nach der Gründungsphase ist es dann so, dass sie erstmal so gut wie gar nichts tun und auch nur sehr wenig brauchen. Da muss kein Nahrungsüberfluss bestehen, weil sie den noch gar nicht verarbeiten können.

Simkin hat geschrieben:Ich habe da offensichtlich etwas elemtares in Natur und Lebewesen falsch verstanden, oder gar nicht mitbekommen, aber brenne jetzt auf deinen Input um mich weiterentwickeln zu können.

Scheinbar ja. Und zwar dass man sich die zyklischen Abläufe der Natur nicht stören sollte und man sich nach diesen Verläufe richten sollte und nicht umgekehrt.

Scheinbar aber für dich weniger interessant!?

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Octicto » 9. Juli 2011, 11:00

Wenn man seine erste Ameisenkönigin bekommt, und diese eigentlich in Winterruhe sein müsste, sämtliche Wissensthreads aber schreiben, dass Ameisen, wenn sie in Winterruhe gehen, die Brut einstellen bzw ggf maximal ein paar Puppen mit in Winterruhe nehmen, aber niemals Larven, und die Königin die Du bekommst nun aber schon einige Eier und wenige Larven im RG hat...

So? Ich bitte um Aufklärung wo du das denn gelesen hast. Das Ameisen immer fast ohne Brut überwintern ist mir sehr neu. Auch, dass nie Larven mitüberwintern ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil. Myrmica rubra z.B. überwintert NUR mit Larven. Es gibt auch Ameisenarten die gänzlich ohne Brut überwintern, doch sind es mehr die mit Brut überwintern.
Es würde mich wirklich sehr interessieren in welchen Wissensthreads (sämtliche) das steht.

Octicto

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ossein » 9. Juli 2011, 12:11

Nur nochmal zur Faktenlage.

Z.B. Myrmica- und Lasius-Arten: Ohne Überwinterung bleiben sie etwas aktiv, aber ziehen kaum noch Larven auf. Wenn man Geschlechtstiere haben möchte, MÜSSEN deren Larven 4-5 Monate Winterbedingungen haben, ein paar Tage reichen keinesfalls. Da sie zumeist im Boden überwintern, ist eine relativ konstante Temperatur von 8-10°C geeignet, also z.B. Gemüsefach im Kühlschrank. Regelmäßig Feuchtigkeit kontrollieren! Vertrocknen ist die häufigste Ursache für den Tod von Völkern in der Überwinterung, Ersaufen die zweithäufigste. Füttern nicht erforderlich. Überwinterung ist auch nicht jederzeit (etwa im Sommer) möglich: Die Tiere zeigen an, wenn es so weit ist: Dann geht die Eiablage zurück, die Larven verpuppen sich nicht mehr, meist erscheinen sie nicht mehr prall, sehen verschrumpelt und faltig aus, die Arbeiterinnen werden träge. Die Winterruhe kann ohne Schaden auf 5-6, ja 8 Monate ausgedehnt werden. Danach LANGSAM über mehrere Tage in höhere Temperaturen bringen, nicht plötzlich von 10°C auf 30°C! Ohne Winterruhe gehen die Völker früher oder später einfach ein.
AmeisenWiki/Winterruhe

Schon alleine daraus ergibt sich ein Vorhandensein von Larven bei der Ãœberwinterung von einheimischen Lasius und Myrmica sp..

Fast alle einheimischen Arten überwintern mit Larven (nicht: Eiern oder Puppen), Ausnahme sind die Waldameisen (Formica), die ohne Brut überwintern. Die Larvalentwicklung dauert z.T. mehr als 1 Jahr, sogar 2 Jahre (manche Leptothorax, Temnothorax, Camponotus), zumindest, wenn daraus Geschlechtstiere werden sollen. Bei Myrmica wird fast-brood= "rapid brood" unterschieden (Entwicklung vom Ei bis zur Arbeiterin innerhalb eines Sommers) von slow brood (Entwicklung von im Spätsommer / Herbst abgelegten Eiern zu überwinternden Larven, aus denen im folgenden Sommer junge Geschlechtstiere entstehen können; bei ungünstigen Bedingungen wie zu kleinem Volk, zu wenig oder ungeeigneter Nahrung, entstehen auch aus solchen Larven nur Arbeiterinnen und vielleicht ein paar Männchen).
AmeisenWiki/Winterruhe

LG, Ossein.

Hirschi
Einsteiger

#21 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 9. Juli 2011, 13:39

Hallo, hat sich ja einiges getan zu dem Thema wenn man mal nen Tag nicht reinschaut :D

Also, ich glaube ich habe kleine Larven entdeckt, bin mir allerdings noch nicht ganz so sicher, die größe ist ungefähr noch wie ein Ei, lediglich sieht es so aus als wäre ein kleiner "haken" dran, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt ob sie größer werden oder mehr werden.

Desweiteren kann ich erkennen das die Gaster einiger Arbeiterinnen ziemlich gefüllt sind, man kann "weissliche" Riefen erkennen, das ist gut oder ? ^^
Allerdings wurden bisher noch keine Proteine angenommen, ich habe jetzt ein Heimchen vor dem Nesteingang platziert mal, mal schauen was sich da tut.

Edit: Also ich bin mir sicher es sind mind. 3 kleine Larven! :)
d.h. es sollte bald eine "etwas erhöhte" außenaktivität, zwecks Proteinaufnahme zu erwarten sein!

hab da mal ne kleine Frage ausser der reihe, Ihr macht immer so tolle Fotos von den Ameisen, was für Kameras benutzt ihr ?

Grüße
Hirschi

Hirschi
Einsteiger

#22 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 9. Juli 2011, 16:37

So, endlich haben meine kleinen Ihre erste Spinne ins Nest getragen und sind ständig mit 2 Arbeiterinnen dran am "Fühlern und zubeißen"

Hoffe sie lassen den "Müll" nicht in dem Korknest liegen! :D

Hirschi
Einsteiger

#23 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von Hirschi » 10. Juli 2011, 21:16

höhö, es werden immer mehr Larven, kann schon 7 stück sehen! :)

bis jetzt haben sie auch nur die Spinne angenommen, Heimchen, "Ohrenkneifer", Mehlwürmer und Maden wurden nur Befühlert und ignoriert, heisst das Sie mögen das nicht oder zu diesem zeitpunkt wurde es nicht benötigt ? :confused:

Grüße
Hirschi

RealKolo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus

Beitrag von RealKolo » 10. Juli 2011, 23:30

"Öffnest" Du die Heimchen (etc.) wenn Du sie ihnen ins Nest legst? Habe hier schon oft gelesen dass man sie auf schneiden soll, weil es wohl viele Ants gibts die entweder sonst nicht ans nahrhafte Innere kommen oder sich die Mühe einfach nicht machen.

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“