Moin zusammen,
P.S.: Entschuldigt den langen Text, wollte alles möglichst genau beschreiben.
tl;dr: Muss ich mir sorgen machen, wenn die ersten drei Puppen scheinbar tot sind? ich habe inzwischen eine Camponotus ligniperdus
Königin mit einer Arbeiterin erstanden und in einer passenden Farm + Arena untergebracht (Set L im Antstore, Farm mit 20mm Plattenabstand). Nach knapp 3 Wochen haben sich doch einige Fragen ergeben, die ich hier loswerden möchte. Ich hoffe ihr erfahrenen Ameisenhalter könnt mir hier weiterhelfen bzw. meine Annahmen bestätigen oder eben widerlegen. :-)
Um einen etwas besseren Überblick zu geben zunächst einmal ein Bild und eine kurze Beschreibung der bisherigen Geschehnisse. Vorweg: Arbeiterin und
Königin sind, soweit ich das beurteilen kann, wohlauf. Dazu später mehr.
Zunächst ein Überblick, wie ich das ganze aufgebaut habe (Leider nur mit Billigkamera aufgenommen, entschuldigt die schlechte Qualität):
Ich habe das Reagenzglas direkt in die Farm gelegt, und dabei auf zusätzliche rote Folie verzichtet. Der Schlauch links endet in einem Stopfen und soll als 'Sonnenbank' dienen, da hier Abends die Sonne draufscheint. Das Fenster ist so gelegen, dass die Sonne niemals direkt auf Farm oder Arena trifft (Souterrain Wohnung). Das Reagenzglas habe ich nach einigen Stunden 'Eingewöhnungszeit' bzw. Stressabbau geöffnet.
Die Arbeiterin ist dann auch recht schnell auf Erkundungstour gegangen und hat alle Ecken und Enden ausgiebig erforscht. Nach dem Öffnen des Reagenzglases hat die
Königin, teilweise mithilfe der Arbeiterin, etwas der Sand-Lehm Mischung benutzt um den Eingang wieder zu verkleinern. In den nächsten Tagen war die Arbeiterin immer mal wieder
fouragieren und hat ansonsten entweder direkt im Reagenzglas, oder auch im Schlauchanschluss in Richtung Arena, Wache gehalten. Zwischendurch war sie auch immer wieder bei
Brut und
Königin etc. Soweit also alles, wie es zu erwarten wäre. Die genaue Anzahl der Eier,
Larven und
Puppen kann ich leider aufgrund der schlechten Sicht durch die Folie nicht ausmachen und möchte die Abdeckung der Farm auch nicht unnötig öffnen. Ich konnte aber von Anfang an
Puppen ausmachen.
Jetzt die Punkte die mich etwas beunruhigen:
- ganz am Anfang gab es schon eine
Puppe, die recht dunkel wirkte. Nach allem was ich gelesen habe, dachte ich an baldige Verstärkung der Arbeiterin. Diese
Puppe wurde allerdings wenige Tage später aus dem Reagenzglas gebracht und dort (innerhalb des Farmbereiches) abgestellt. Seit dem wird sie ignoriert. Ich nehme an, dass sie tot ist wenn sich nicht mehr darum gekümmert wird? Sollte ich sie entfernen? Ist jetzt gute 2,5 - 3 Wochen her.
- Kurz nachdem ich alles aufgebaut hatte war ich für einige Tage unterwegs. Dachte, dass es eigentlich ganz gut ist wenn ich nicht ständig störe. Ich habe auch, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre, ausreichend Jelly-Proteine und Jelly-Fruchtgelee sowie Wassergel und Wasser in einer Tränke bereitgestellt. Dies alles natürlich in der Arena. Als ich wiederkam waren die Jelly mir Sand überdeckt (gut, Arbeiterin ist aktiv gewesen und hat vermutlich den Geruch etwas dämpfen wollen damit keine anderen Tiere angezogen werden). Leider habe ich im Farmbereich auch mehrere 'Teile' entdecken können, die wie Ameisenteile aussehen. Könnte hier Nachwuchs zerlegt worden sein? Bin mir nicht sicher und will - wie gesagt - auch nicht zu genau schauen. (Selbst wenn ich den Deckel der Farm öffne, lässt sich aufgrund der roten Folie und der schlechten Lichtverhältnisse nur sehr wenig erkennen).
- Einige Tage später konnte ich die
Königin dann beobachten, wie sie immer wieder an einer der
Puppen genestelt hat. Auch die Arbeiterin ist immer mal wieder dazu gekommen. Dachte schon, dass es nun endlich Nachwuchs geben wird, aber ausser viel Aktivität ist nichts weiter passiert. Insgesamt ist die
Königin ja ständig mit der
Brut beschäftigt, also - so dachte ich - habe ich mich wohl getäuscht. Habe ja auch noch keine Erfahrung wie es aussieht, wenn wirklich eine neue Ameise zur Welt kommt. Allerdings wirkte die Puppenseide schon etwas gelöst. Wieder etwas später habe ich dann eine
Puppe (vermutlich die selbe) in der Arena liegen sehen. Also wieder tot nehme ich an? Sie liegt da jetzt schon wieder zwei oder drei Tage.
Von diesen 'Unfällen' abgesehen, sind
Königin und Arbeiterin wohlauf. Die
Königin hat inzwischen (Das war nach den drei vermutlich toten
Puppen) weitere Eier gelegt die auch zu
Larven geworden sind. Soviel konnte ich durch die Folie sehen. Das bedeutet doch, dass es der
Königin soweit gut geht, richtig? Die Arbeiterin ist inzwischen deutlich seltener in der Arena, aber auch das würde ich als normal empfinden. Irgendwann ist schliesslich alles entdeckt und weitere Erkundungen würden nur Gefahr bedeuten. Ich vermute nächtliche Ausflüge, da ja auch die eine
Puppe in die Arena gebracht wurde. Sie sitzt jetzt meist am Ausgang des Reagenzglases oder dem Schlauch zur Arena (auf Farm-Seite).
Einzige Sache bei der ich nicht ganz sicher bin: Zwar scheint die Sonne niemals direkt auf Farm oder Arena, dennoch wird es Abends an sonnigen Tagen sehr hell. Genug, um einigermassen durch die Folie schauen zu können. Da die Ameisen rot nicht wahrnehmen, habe ich es aber erstmal nicht weiter beachtet. Inzwischen habe ich vorsichtshalber ein Handtuch drüber gelegt, kann dafür aber noch schlechter beobachten (kein Problem, wenn es den Ameisen hilft. Schöner wäre es natürlich trotzdem ohne).
Kann es sein, dass die
Puppen z.B. noch alle aus dem Transport stammen und dort etwas passiert ist? Das ganze also gar nichts mit meiner Farm und Arena zu tun hat? (Die Eier /
Larven kamen noch alle ohne Handtuch über der Farm). Oder muss ich mir doch sorgen machen? Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind übrigens auch im grünen Bereich, daran sollte es also nicht liegen.
Soweit erstmal, danke schonmal für eure Tips, Hinweise und Anregungen!
Grüße,
Nils