User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Einsteigerfragen / Gründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nils
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Einsteigerfragen / Gründung

Beitrag von Nils » 10. Juli 2011, 15:19

Moin zusammen,

P.S.: Entschuldigt den langen Text, wollte alles möglichst genau beschreiben.
tl;dr: Muss ich mir sorgen machen, wenn die ersten drei Puppen scheinbar tot sind?

ich habe inzwischen eine Camponotus ligniperdus Königin mit einer Arbeiterin erstanden und in einer passenden Farm + Arena untergebracht (Set L im Antstore, Farm mit 20mm Plattenabstand). Nach knapp 3 Wochen haben sich doch einige Fragen ergeben, die ich hier loswerden möchte. Ich hoffe ihr erfahrenen Ameisenhalter könnt mir hier weiterhelfen bzw. meine Annahmen bestätigen oder eben widerlegen. :-)

Um einen etwas besseren Überblick zu geben zunächst einmal ein Bild und eine kurze Beschreibung der bisherigen Geschehnisse. Vorweg: Arbeiterin und Königin sind, soweit ich das beurteilen kann, wohlauf. Dazu später mehr.
Zunächst ein Überblick, wie ich das ganze aufgebaut habe (Leider nur mit Billigkamera aufgenommen, entschuldigt die schlechte Qualität):

Bild

Ich habe das Reagenzglas direkt in die Farm gelegt, und dabei auf zusätzliche rote Folie verzichtet. Der Schlauch links endet in einem Stopfen und soll als 'Sonnenbank' dienen, da hier Abends die Sonne draufscheint. Das Fenster ist so gelegen, dass die Sonne niemals direkt auf Farm oder Arena trifft (Souterrain Wohnung). Das Reagenzglas habe ich nach einigen Stunden 'Eingewöhnungszeit' bzw. Stressabbau geöffnet.

Die Arbeiterin ist dann auch recht schnell auf Erkundungstour gegangen und hat alle Ecken und Enden ausgiebig erforscht. Nach dem Öffnen des Reagenzglases hat die Königin, teilweise mithilfe der Arbeiterin, etwas der Sand-Lehm Mischung benutzt um den Eingang wieder zu verkleinern. In den nächsten Tagen war die Arbeiterin immer mal wieder fouragieren und hat ansonsten entweder direkt im Reagenzglas, oder auch im Schlauchanschluss in Richtung Arena, Wache gehalten. Zwischendurch war sie auch immer wieder bei Brut und Königin etc. Soweit also alles, wie es zu erwarten wäre. Die genaue Anzahl der Eier, Larven und Puppen kann ich leider aufgrund der schlechten Sicht durch die Folie nicht ausmachen und möchte die Abdeckung der Farm auch nicht unnötig öffnen. Ich konnte aber von Anfang an Puppen ausmachen.

Jetzt die Punkte die mich etwas beunruhigen:

- ganz am Anfang gab es schon eine Puppe, die recht dunkel wirkte. Nach allem was ich gelesen habe, dachte ich an baldige Verstärkung der Arbeiterin. Diese Puppe wurde allerdings wenige Tage später aus dem Reagenzglas gebracht und dort (innerhalb des Farmbereiches) abgestellt. Seit dem wird sie ignoriert. Ich nehme an, dass sie tot ist wenn sich nicht mehr darum gekümmert wird? Sollte ich sie entfernen? Ist jetzt gute 2,5 - 3 Wochen her.

- Kurz nachdem ich alles aufgebaut hatte war ich für einige Tage unterwegs. Dachte, dass es eigentlich ganz gut ist wenn ich nicht ständig störe. Ich habe auch, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre, ausreichend Jelly-Proteine und Jelly-Fruchtgelee sowie Wassergel und Wasser in einer Tränke bereitgestellt. Dies alles natürlich in der Arena. Als ich wiederkam waren die Jelly mir Sand überdeckt (gut, Arbeiterin ist aktiv gewesen und hat vermutlich den Geruch etwas dämpfen wollen damit keine anderen Tiere angezogen werden). Leider habe ich im Farmbereich auch mehrere 'Teile' entdecken können, die wie Ameisenteile aussehen. Könnte hier Nachwuchs zerlegt worden sein? Bin mir nicht sicher und will - wie gesagt - auch nicht zu genau schauen. (Selbst wenn ich den Deckel der Farm öffne, lässt sich aufgrund der roten Folie und der schlechten Lichtverhältnisse nur sehr wenig erkennen).

- Einige Tage später konnte ich die Königin dann beobachten, wie sie immer wieder an einer der Puppen genestelt hat. Auch die Arbeiterin ist immer mal wieder dazu gekommen. Dachte schon, dass es nun endlich Nachwuchs geben wird, aber ausser viel Aktivität ist nichts weiter passiert. Insgesamt ist die Königin ja ständig mit der Brut beschäftigt, also - so dachte ich - habe ich mich wohl getäuscht. Habe ja auch noch keine Erfahrung wie es aussieht, wenn wirklich eine neue Ameise zur Welt kommt. Allerdings wirkte die Puppenseide schon etwas gelöst. Wieder etwas später habe ich dann eine Puppe (vermutlich die selbe) in der Arena liegen sehen. Also wieder tot nehme ich an? Sie liegt da jetzt schon wieder zwei oder drei Tage.

Von diesen 'Unfällen' abgesehen, sind Königin und Arbeiterin wohlauf. Die Königin hat inzwischen (Das war nach den drei vermutlich toten Puppen) weitere Eier gelegt die auch zu Larven geworden sind. Soviel konnte ich durch die Folie sehen. Das bedeutet doch, dass es der Königin soweit gut geht, richtig? Die Arbeiterin ist inzwischen deutlich seltener in der Arena, aber auch das würde ich als normal empfinden. Irgendwann ist schliesslich alles entdeckt und weitere Erkundungen würden nur Gefahr bedeuten. Ich vermute nächtliche Ausflüge, da ja auch die eine Puppe in die Arena gebracht wurde. Sie sitzt jetzt meist am Ausgang des Reagenzglases oder dem Schlauch zur Arena (auf Farm-Seite).

Einzige Sache bei der ich nicht ganz sicher bin: Zwar scheint die Sonne niemals direkt auf Farm oder Arena, dennoch wird es Abends an sonnigen Tagen sehr hell. Genug, um einigermassen durch die Folie schauen zu können. Da die Ameisen rot nicht wahrnehmen, habe ich es aber erstmal nicht weiter beachtet. Inzwischen habe ich vorsichtshalber ein Handtuch drüber gelegt, kann dafür aber noch schlechter beobachten (kein Problem, wenn es den Ameisen hilft. Schöner wäre es natürlich trotzdem ohne).

Kann es sein, dass die Puppen z.B. noch alle aus dem Transport stammen und dort etwas passiert ist? Das ganze also gar nichts mit meiner Farm und Arena zu tun hat? (Die Eier / Larven kamen noch alle ohne Handtuch über der Farm). Oder muss ich mir doch sorgen machen? Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind übrigens auch im grünen Bereich, daran sollte es also nicht liegen.

Soweit erstmal, danke schonmal für eure Tips, Hinweise und Anregungen!

Grüße,
Nils

Imago

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Imago » 10. Juli 2011, 16:01

Hallo Nils!

Also zu den verschiedenen Stadien der Brut:

Das Eistadium
:
Der schlupf der Larven aus der Eihülle ist das Resultat mindestens klimatisch ausreichender Bedingungen. Das bedeutet das Eistadium kann von den Arbeiterinnen nicht aktiv beeinflusst werden. Eier werden meist in sogenannten Paketen zusammenklebend transportiert und abgelegt, ab und zu mal umgeschichtet etc.. Die Arbeiterinnen sind stehts bemüht die Eier etwas feucht zu halten.

Das Larvenstadium
Dieses Stadium der Brut verlangt am meisten Aufmerksamkeit von den Arbeiterinnen oder der Königin. Die Larven müssen aktiv umsorgt werden. Die Larven müssen gefüttert werden etc.. Hier spielen also nich nur die klimatischen Bedinungen eine tragende Rolle.

Das Puppenstadium

Dieses Stadium verlangt wenig Aufmerksamkeit von der Kolonie. Unter der seidenen Puppenhülle bildet sich der Körper des Tieres. Das Volk selber kann nun nichts mehr der Entwicklung des Tieres beitragen, bis auf eines: Die Arbeiterinnen oder die Gyne haben die Möglichkeit die Puppen dort hin zu bringen wo bessere klimatische Bedingungen herschen, welche die Entwicklung merklich beschleunigen können.

Also die Puppen werden wohl wirklich aus dem Nest gebracht, da sie versterben. Die Körper können sich wohl nicht ausbilden und versterben unter der Hülle. Dies liegt an schlechten Haltungsbedingungen. Ich gehe davon aus, dass Du die Tiere zu feucht hälst.

Bewässerst Du die Farm?

Wenn ja wie oft?

Was heißt Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegen im grünen Bereich? Wie sind denn die Werte im Nest?

Camponotus ligniperdus bevorzugen meist trockenere Nistmöglichkeiten. Diese ausgeprägt thermophilen Tiere nisten in der Natur gerne an südlich gelegenen Anhöhen, Hängen etc. Zudem kann Camponotus ligniperdus sehr gut die Brut allein durch externe Wasserquellen feuchthalten. Meine Kolonie meidet feuchte Teile des Nestes. Das Nest wird also gar nicht befeuchtet.

LG Imago

Nils

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Nils » 10. Juli 2011, 16:49

Hallo Imago,

Bisher habe ich die Farm nur zweimal bewässert, jeweils ein paar ml mit der Pippete in einen Strohhalm, der in den unteren Teil der Farm führt (Seramis-Schicht). Das mit recht großem Zeitabstand, da ja im Reagenzglas noch die Watte mit ausreichend Wasser vorhanden ist. Ansonsten nur Wasser in einer Tränke, die in der Arena steht /stand.

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich nicht direkt in der Farm messen, da mein Messgerät keine externen Sensoren hat. In der Arena sind es immer so zwischen 20 und 30 Grad, je nach Aussentemperatur. Nachts entsprechend weniger. Luftfeuchtigkeit beträgt 40 - 60%. Das mit den trockenen Nestern habe ich u.A. auch in deinem Haltungsbericht gelesen und mich daher auch extrem zurückgehalten.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Tiere bis auf weiteres im Reagenzglas bleiben, wo ja auch erstmal noch genug Vorrat vorhanden ist. Alles weitere wollte ich dann vom Verhalten abhängig machen und ggf. auch komplett auf 'manuelle' Wässerung verzichten, dafür dann eben die Tränke in der Arena anbieten.

Habe inzwischen auch die Tränke rausgenommen, da das Wasser ja auch verdunstet und so die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wassergel ist immer ein bisschen vorhanden und wird alle 2-3 Tage erneuert oder auch mal einen Tag ganz weggelassen. Alles, wie gesagt, solange das Reagenzglas noch vorhanden und ausreichend befüllt ist. (Wie lange hält sich das?)

Noch mal zu den Puppen: Es wird sich aber schon noch immer mal darum gekümmert, oder? Also wenn die eine jetzt seit Tagen in der Arena liegt ohne bewegt worden zu sein, wird da wohl nichts mehr draus werden? Will sie natürlich nicht entfernen, bevor ich nicht 100% sicher bin.

Danke und Gruß,
Nils

Edit: Grad noch mal geschaut, die Pippete fasst 3ml. Das erste mal, also zur Einrichtung, habe ich ein- oder zwei 'Ladungen' eingefüllt. Danach, nach etwa 7-10 Tagen noch einmal 2ml oder so. Also, vom Gefühl her, sehr sehr wenig.

Imago

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Imago » 10. Juli 2011, 17:03

Hallo Nils!

Ich habe hier mal ein ähnliches Beispiel:

Camponotus fellah Ameise schlüpft aus vergessener Puppe!

Also dies ist natürlich eine Ausnahme. Ich würde die Puppen dort liegen lassen wo sie abgelegt wurden, würde sie auch nicht anfassen. Wenn sie entsorgt werden, werden sie für gewöhnlich weit weg gebracht vom Nest. Sie sollten dann am Rand der Arena liegen oder in einer Ecke,

Generell kan man sagen: Wenn brut außerhalb des Nestes liegt, ohne das Arbeiterinnen dabei sind. Oder man sieht wie sie rausgetragen wird und abglegt und alleine gelasen wird, ist die Brut wohl tot.

Zu dem sterben der Puppen, im gegensatz zu der anderen Brut, fällt mir als Auslöser wirklich nur latent zu hohe Luftfeuchtigkeit ein. Evtl. war die Kolonie auch gepuscht mit den Puppen und etwas ist schiefgelaufen. Ich weiß es nicht.

Ich wüsste weiter keine Fehlerquelle.

LG Imago

Nils

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Nils » 10. Juli 2011, 17:10

Hallo Imago,

vielen Dank schon mal für deine Antworten! Das mit dem Pushen hatte ich auch schon in Verdacht. Werde das ganze wohl noch mal ein bisschen weiter beobachten und schauen was aus den neuen Larven wird. Die sind ja auf jeden Fall von der Königin. :-)

Denkst du, dass zu helles Licht durch die rote Folie ein Problem sein könnte? Ansonsten würde ich das Handtuch wieder wegnehmen. Grundsätzlich scheinen die immer ganz entspannt gewesen zu sein, ausser natürlich wenn ich mal den Deckel aufgemacht habe. Da sind sie immer erstarrt und haben erstmal abgewartet, sich danach aber auch recht schnell wieder erholt und mit der Brutpflege weitergemacht. Dies wird übrigens weitestgehend von der Königin selber erledigt, die Arbeiterin hat bisher nur selten mal eine Puppe umgeschichtet - soweit ich es mitbekommen habe auf jeden Fall.

VG,
Nils

Imago

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Imago » 10. Juli 2011, 17:37

Hallo!

Nein, der Lichteinfall sollte nichts damit zu tun haben. Nach meinem Verständnis können für das entsorgen von ganzen Puppen nur klimatische Bedingungen verantwortlich sein.

Da dies das einzige ist was sie letztlich schlüpfen lässt, wenn diese in ordnung sind.

Und latente Luftfeuchtigkeit könnte ein Puppensterben verursachen. Nach Deinen Angaben kann es aber nicht an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Evtl. sind die Puppen bei dem Transport an die Watte gerollt, sind evtl. immer wieder nass geworden etc.

Richtig, ich würde das auch im Auge behalten, mehr kannst Du wohl jetzt auch nicht tun.

LG Imago

Nils

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Nils » 10. Juli 2011, 17:58

Nochmals danke! Werde hier weiter berichten (Und auch mal schöne Bilder einstellen, sobald ich eine anständige Kamera habe!).

Nils

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Einteigerfragen / Gründung

Beitrag von Nils » 14. Juli 2011, 20:39

kurzes Update: Leider gab es eine weitere Puppe, aus der nichts geworden ist. In sofern jetzt nicht so überraschend, als das es auch aus der 'ersten Charge' war. Somit bestätigt sich nur, dass hier definitiv etwas nicht stimmt / gestimmt hat.

Dafür kann ich die Königin immer wieder beobachten, wie sie typische Bewegungen zur Ei-Ablage vollzieht (krümmen, auf die Seite legen, das Gaster mit den Hinterbeinen massieren etc.), also ist soweit offensichtlich alles ok.

Bei der Luftfeuchtigkeit in der Arena muss ich mich auf maximal 67% korrigieren nachdem ich das Messgerät mal 24 Std und danach noch mal 32 Std. in der Arena stehen hatte. Das ist aber der Spitzenwert und damit, soweit ich sagen kann, immer noch akzeptabel. Vor allem da ich von einer geringeren Luftfeuchtigkeit in der Farm ausgehe.

Dafür konnte ich jetzt ein besseres Bild des Nestes machen. Rechts neben dem Reagenzglas kann man zwei der toten Puppen erkennen.

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“