Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Streaker87 » 29. Mai 2011, 12:15

Ich habe den Satz im A-Wiki mal fett hervorgehoben. Sollte ein Anfang sein ;)




Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#18 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Corsair » 31. Mai 2011, 14:37

Also mich interessiert zu dem Thema "besonders geschützte Art" vor allem eines. Wobei übrigens anscheinend nur die Imago sprich Ameisenjungfern geschützt sind?

-> Wie werden diese Vergehen geahndet? Wenn überhaupt - hab noch nie von jemanden gehört der ein Bussgeld zahlen musste weil er einen einzigen Ameisenlöwen entnommen hat...

Gesetze sind ja gut und schön, aber irgendwann hört sich für mich auch die Sinnhaftigkeit von vielen Gesetzen (danke liebe Politiker) auf.

Wenn man einen Ameisenlöwenschmuggler mit zig Exemplaren bei der Auswanderung mit diesen erwischt leuchtet es mir ein.

Aber Sense* (supergeiles Foto übrigens!) gleich Angst zu machen weil er "einen" ausgegraben hat und beobachten will, was daraus denn so hübsches wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Corsair

PS: ich hab auch schon mal einen Ameisenlöwen vor langer Zeit entnommen, ihn mit Formica spec. gefüttert und es wurde ein sehr schöne Ameisenjungfer draus - auch wenn sie nicht die besten Flieger sind.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Gaster » 31. Mai 2011, 14:57

Hallo Corsair,


Gesetze existieren nunmal und müssen somit eingehalten werden. Über die Schwere des Vergehens hat keine Privatperson, sondern der Richter zu entscheiden.
Wird erst einmal begonnen, Gesetze zu relativieren, findet dies schnell kein Ende und die Grenzen weichen immer weiter auf!



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#20 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Corsair » 31. Mai 2011, 15:18

Yep, schon vorstanden.


"Wanderer kommst du nach Sparta - berichte ihnen, dass wir hier liegen - so wie das Gesetz es befahl." 480 v.Chr.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Gast » 31. Mai 2011, 15:36

[font=Times New Roman]Ja, Corsair, ich verstehe das auch oft nicht, was in den Gesetzen steht![/font]

[font=Times New Roman]Da fahre ich seit >40 Jahren unfallfrei mit dem Auto, könnte doch locker in der Tempo-30-Zone mit 50 oder 60 fahren, oder auf der Landstraße (bei uns max. 100) oft mit 160, ohne Probleme. Aber wenn ich geblitzt werde, mit 10 km zu viel, heißt es zahlen.[/font]
[font=Times New Roman]Da könnte sich der Gesetzgeber doch wirklich mal was einfallen lassen, dass gute Fahrer auf Antrag 20 oder 40 % schneller fahren dürfen, oder?[/font]

[font=Times New Roman]Und gute Ameisenhalter, die versichern, dass sie die Kolonien aus Königinnen geschützter Arten auch wirklich sorgfältig wieder im Original-Habitat aussetzen, sollten ebenfalls eine behördliche Genehmigung dazu bekommen. Deren Einhaltung natürlich kontrolliert werden muss, damit nicht ein Ameisenhändler sich so eine Genehmigung erschleichen kann, oder so etwas.[/font]

[font=Times New Roman]Aber Vater Staat ist schlicht zu geizig, um die notwendigen Beamten zu bezahlen, die alle diese Ausnahme- und Sonderbehandlungen genehmigen und überprüfen usw.; dabei würden wir doch alle liebend gern die ein wenig höheren Steuern zur Bezahlung dieses Aufwands locker machen. [/font]

[font=Times New Roman]Sorry, aber vielleicht dringt es mit ein wenig Ironie beim einen oder anderen, der sich für sich selbst solche Spezialbehandlung vor dem Gesetzgeber wünscht, doch etwas tiefer in die grauen Zellen ein. ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]EDIT zu Post # 18 von Corsair: "[size=84]Wobei übrigens anscheinend nur die Imago sprich Ameisenjungfern geschützt sind?"[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman][size=84]- Irgendwo im (deutschen) Artenschutzgesetz steht ausdrücklich, dass der Schutz alle Entwicklungsstadien der geschützten Arten einschließt.


[/SIZE][/font]



Benutzeravatar
Sense
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2010, 02:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Sense » 11. Juli 2011, 12:26

Kennt jemand von Euch überhaupt irgendwelche Dokumentierten Fälle, in denen jemand wegen solcher vergehen belangt wurde?

Ich meine nicht irgendwelche illegalen Tierzuchten etc... sondern tatsächlich im Bereich der INsekten, z.B. das zerstören eines Waldameisen Hügels.


Viele Grüße
Sense

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ameisenlöwe (Myrmeleon formicarius)

Beitrag von Gast » 11. Juli 2011, 15:19

[font=Times New Roman]@ Sense:[/font]
[font=Times New Roman]Wegen der Waldameisen kannst Du Dich mal an die Ameisenschutzwarte wenden[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=dasw[/font][font=Times New Roman] , Geschäftsführung.[/font]
[font=Times New Roman]Meines Wissens wurde wiederholt Anzeige erstattet.[/font]

[font=Times New Roman]Öffentlich dokumentiert, etwa in Form von Pressenachrichten, wird so etwas gewöhnlich nicht. Wenn auch nur ein Prozent aller angezeigten und abgestraften Rechtsverstöße ähnlichen Formats dokumentiert würden, wäre die Flut an Nachrichten wohl unermesslich.[/font]

[font=Times New Roman]Aber ist das überhaupt wichtig? [/font]
[font=Times New Roman]Ein anständiger Mensch verstößt einfach nicht gegen gültige Rechtsvorschriften, und schon ist alles ok![/font]
[font=Times New Roman]Sich über solche Vorschriften hinweg zu setzen, nur weil vielleicht zu selten eine Bestrafung zu erwarten ist, zeugt von Unreife, Egoismus und mangelhaftem Verständnis für das menschliche Zusammenleben. Leider ist der Prozentsatz der so zu charakterisierenden Mitmenschen viel zu hoch. Sie sind dennoch kein Vorbild für (mit-)denkende Menschen.[/font]

[font=Times New Roman]Es hat schließlich Gründe, weshalb manche Tier- und Pflanzenarten „besonders geschützt“ sind, nämlich mit Blick auf unsere Kinder und Enkel, die vielleicht auch dereinst den Wunsch haben könnten, noch Ameisenlöwen und Waldameisennester live zu erleben. Von der ökologischen Bedeutung mancher gefährdeten und geschützten Arten gar nicht zu reden: Dafür würde ein Lehrbuch nicht ausreichen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“