Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Ameise2000

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 28. Mai 2011, 08:03

So Leute, wie manche eventuell mitbekommen haben habe ich ja Probleme mit meiner C. ligniperdus Kolo gehabt, und jetzt hatte sich was getan. Aber zuerst einmal ein paar Infos zur C.ligniperdus.

Systematik:

Unterfamilie:Formicinae
Gattung:Camponotus
Art:Camponotus ligniperda

Merkmale:

Die Arbeiterinnen sind Polymorph, es treten Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergängen mit einer Größe zwischen 6 und 14 mm auf. Die Tiere glänzen stark; Thorax, teils Femur, Petiolus und der Ansatz des ersten gastralen Segments sind rot, während Kopf, der Rest der Beine und die Gaster schwarz sind. Die Farbverteilung und -intensität ist unterschiedlich stark ausgeprägt, so dass auch sehr dunkle Tiere auftreten. Die Färbung der Königinnen ist wie die der Arbeiterinnen, die Rotfärbung kann jedoch deutlich dunkler ausfallen. Gynen erreichen eine Länge von 16-18 mm, Männchen 8 - 12 mm.

Verbreitungsgebiet/Winterruhe:

C.ligniperdus findet sich in ganz Mitteleuropa inkl. Deutschland. Das Vorkommen erstreckt sich über die Höhenstufen planar und kollin; wenn der Ort sonnenexponiert ist, kommen auch montane Standorte in Frage. Ihrer natürlichen Verbreitung gemäß hält C. ligniperdus 5-6 Monate Winterruhe. Diese wird durch einen rein endogenen Rhythmus bestimmt, die Ameisen entscheiden also selbst über Beginn und Ende der Diapause. Hierbei wird das Nest nicht unbedingt verschlossen.

Habitat:

Sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk werden besiedelt. C.ligniperdus ist thermophiler als C. herculeanus: Die mittlere Juli-Temperatur ist dort wo diese Art vorkommt 2,8 °K höher.

Ernährung:

Ein Großteil des Nahrungsbedarfes wird durch Trophobiose gedeckt, außerdem werden Tiere erjagt (Zoophagie). Daneben spielt das Anbeißen von Gehölz-Phloem und Auflecken des austretenden Saftes eine untergeordnete Rolle. Im Normalfall werden Nahrungsquellen in 20 - 40 m Entfernung erschlossen.
In der Haltung kann diese Art mit Honig und Insekten ernährt werden.

Kolonie/Nestbau:

Die Kolonien sind monogyn, selten oligogyn. Bei schwül-warmem Wetter können sie sehr aggressiv sein, in der Regel erfolgt die Fortbewegung aber gemächlich, kann hingegen vor allem bei Störungen sehr schnell werden. Die Koloniegründung erfolgt claustral, unter Umständen auch in Pleometrose. Die Brutentwicklung von C. ligniperdus ist verglichen mit anderen mitteleuropäischen Arten langsam. Von der Eiablage bis zur Larve vergehen in Gefangenschaft zwischen 9 und 16 Tagen, von der Larve bis zur Puppe bei guter Fütterung 10 bis 14 Tage. Die Puppe braucht zwischen 12 und 24 Tagen bis die Imago schlüpft.
Das Nest wird bevorzugt in Tot-, aber auch in Lebendholz ausgenagt, selten jedoch höher als 3 m. Dazu kommt meistens ein umfangreiches Erdnest, in Lebensräumen ohne geeignete Bäume treten reine Erdnester auf. Im unmittelbaren Umfeld des Menschen werden auch verbautes Holz, Zaunpfähle, Holzhäuser/-schuppen und Holzbrücken besiedelt.

Das soll es erstmal gewesen sein, mit den Infos. Also meine C. ligniperdus Gyne hat nun endlich Eier gelegt, nachdem ich dachte sie wäre unbegattet. Doch leider sind mir in der Zwischenzeit 3 Arbeiterinnen verstorben, aber 5 habe ich noch und darunter eine sehr mutige, wahrscheinlich der einzige Scout dorte. Denn sie ist die Jenige die Nahrung sammelt oder rumstreunert, und mal so´ne Frage sind die Eier der C.ligniperdus gelb???
Diskussionsthread

Stand:

Arbeiterinnen:5x
Puppen:0x
Larven:0x
Eier:5

Noch so´ne kleine Info am rande,ich habe meine Kolo aus dem wunderschönen Antstore. Ich weis noch als ich sagte:,, Der Laden wäre was Camponotus sp. betrifft großer Mist,, Doch dies nehme ich hiermit zurück.

Ameise2000
Halter

#2 AW: Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 28. Mai 2011, 21:01

So nachdem mir Ossein zu bildern geraten hat, werde ich ein paar hinzufügen.

10664_bbaa5eb0594a6413bb06eb88ebcac83c

10664_6b941c45181edfd0ca7153c5debd96cb

10664_273399ba77a5c9183aa377aa5d344de7

10664_208d381e73edbf99188d652f78fb576f

So Ossein ich hoffe du bist glücklich. ^^

PS: Ich merk grad die Qualli der ersten 2 Bilder ist net so gut.

Ameise2000
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 3. Juni 2011, 20:41

Hallo dann möchte ich mal wieder meinen Stand erneuern, also eigentlich gibt es ja nix zu erneuern. Aber ich will eben nicht das ihr denkt mein Haltungsbericht endet wie viele andere einfach so, also meine C. ligniperdus tun grad gar nix auser nur Trinken, ab und an wird mal an einem Mehlwurm genagt, nix besonderes eben.

Stand:

Arbeiterinnen:5
Puppen:0
Larven:0
Eier:5

Ameise2000
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 11. Juli 2011, 18:10

Hallo bei meinen Camponotus hat sich sehr vieles in letzter Zeit getan, sowohl gutes als auch schlechtes. Aber beginnen wir zuerst mit dem guten, soweit ich erkennen kann sind alle Eier zu Larven geworden eine ist echt riesig, vielleicht eine Major??? Und nun zu den etwas traurigen Neuigkeiten, 3 meiner Arbeiterinnen sind gestorben kurz nachdem ich den Ytong an die Arena anschloss, sind sie rausgegangen und gestorben. Ich denke es war Altersschwäche denn die Arbeiterinnen lebten ja schon seit Oktober.

Stand:

Arbeiterinnen:2
Puppen:1?
Larven:12-15
Eier:0

PS: Diskussionsthread ist wie immer hier zu finden.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“