User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Nightworker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2011, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Nightworker » 11. Juli 2011, 20:46

Hallo Hector. 50 ml. ist nicht viel.Ich habe in meine Farm solange Wasser reingegossen bis nichts mehr ging so ca. 0,5l. Dann das übrige Wasser abgegossen und sie dann 3 Tage antrocknen lassen. 2 Tage später sind meine Meisen dann eingezogen. Warum bleibt das Wasser im Sand stecken ? Du sollst doch über das Bewässerungsrohr gießen welches doch zum Bodengrund reicht oder? Da müßte doch unten Wasser rauskommen.Bloß nicht von oben direkt angießen dann verteilt es sich nach allen seiten auch zum Nest. Wenn dann ganz unten im Substrat ein paar Milimeter das Wasser steht, sollte der Sand feucht genug sein.Wie schon gesagt ich habe meine Farm fast 3 Monate in Betrieb und da sind immer noch viele Wassertropfen am Substrat ohne das ich nachgegoßen habe. Gruß Nightworker



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 11. Juli 2011, 21:09

Naja so etwas wie ein Bewässerungsröhrchen haben die halt nicht dabei gehabt. Laut Händler reicht es von oben zu bewässern.. nunja.

Es gibt nur 2 Anschlüsse, für Schläuche. Aber in keinster Weise etwas nach oben hin durch das man bewässern könnte.

Mir bleibt also leider nur, durch den Schlauch zur Arena per Spritze Wasser einzulassen.

Weiß natürlich gar nicht ob es reicht jeden 2. Tag mal 5 ml zu geben oder jede Woche 10..

Da im Substrag ja quasi gar nichts ist muss ich das sicher öfter tun.

Edit: Habe jetzt in 3 Tagen 4 oder 5 tote Jungtiere gefunden. Das ist echt hart, wenn der Nachwuchs auch noch stirbt. Hoffe blos es gibt auch welche die es schaffen...

Heute habe ich auch Fliegenmaden geholt. Habe eine überbrüht und ihnen in den Schlauch gegeben, aber irgendwie seind seit 2 Stunden 3 - 4 Arbeiterinnen an ihr zugange ohne irgend etwas zu erreichen. Werden die noch damit klarkommen? Hoffe nicht das sie die liegen lassen und das sie verschimmelt. Beim nächsten mal schneid ich die wohl besser mittig durch..

Habe den Rest überbrüht und eingefroren. Die essen das doch dann auch, oder?



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 13. Juli 2011, 03:05

Hm okay also aktuell sieht es so aus das immer mehrere Arbeiterinnen sehr lange die Ränder der Arena ablaufen, teils sogar versuchen in den Sand dort zu graben.

Was genau könnte die Ursache sein? Sie haben täglich frisches Wasser, täglich frische Honig-Zucker Lösung, täglich ein überbrühtes Insekt... Habe auch die Farm recht feucht gehalten denke ich (5ml pro Tag im Moment).

Was mir auffällt ist das selten eine Arbeiterin ans Wasser geht, habe Heute die Tränke gegen eine Schüssel mit Tropfen ausgetauscht, aber auch hier kaum Interesse.

Die Insekten und die Lösung hingegen werden gut besucht/bearbeitet.

Temperatur ist konstant zwischen 20 - 25 Grad.

Leider Heute wieder zwei tote Arbeiterinnen und ein totes Jungtier gehabt...



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 13. Juli 2011, 07:50

Hallo Hector,

irgendetwas kann nicht stimmen, wenn Dir dauernd junge Arbeiterinnen eingehen und Arbeiterinnen anscheinend nach anderen Neststellen suchen.

Nach deinen Schilderungen stimmt es jetzt mit dem Nahrungsangebot.

Was könnte noch sein?
- Farmverhältnisse passen nicht
- Ameisen sind krank/von Parasiten befallen
- in deinem Formicarium gibt es giftige Substanzen (die Watte ist es ja nicht)

Mein Vorschlag wäre, ein RG zu präparieren und das RG in der Arena als alternatives Nest anzubieten. Auch eine Untersuchung der toten Arbeiterinnen mit einer guten Lupe (10 fache Vergrößerung) ist Dir anzuraten, um eventuellen Milben-/Pilzbefall ... festzustellen.


Gruß, Isi



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 13. Juli 2011, 15:50

Danke Isi,

Werde in Kürze dann zusehen, das ich entsprechende Materialien besorgen kann und es dann ausprobieren. Was mich wirklich ärgert ist, das solche Farmen keine Bewässerungsöffnung haben, so kann ich nie wirklich sehen wie gut oder schlecht es ist.

Sobald ich eine Lupe und ein RG Nest habe werde ich dann sehen wie es weiter geht und ob ich etwas bei den Toten entdecken kann.

Das RG das ich bekam hatte bereits viele Tote drin und es gab auch Bereiche der Watte die sehr dunkel/schmutzig verfärbt waren.

Laut Händler sei dies aber alles normal...



T-rockZ
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2011, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Myrmica rubra

Beitrag von T-rockZ » 17. Juli 2011, 00:53

hallo ich habe mir jetzt eine Kolonie mit c. 2 Kö. + 30-40 Arbeiterin gekauft. Davor bastelte ich mir einen Ytong nest (liegen, nester links und wasserbehälter ganz rechts).

1. Tag.
haben sie sich selbst im Farm ein Nest gemacht, was mich sehr ärgerte da ich mir mühe mit dem Ytong Nest gemacht hab... naja.

2. Tag
einige arbeiterin trauten sich ins Schlauch von Farm zu Ytong nest.

3. Tag
was seh ich, sie sind umgezogen. aber nich in mein Ytong nest sondern bis ans ende des schlauches. als ob sie sich vor mein Ytong nest egelten und machen nichts außer da rum zu laufen sie gehn ja nich mal ins Farm zurück und holen sich was zum essen oder trinken.

1. Ich wollte euch fragen was da los is, ist mein nest zu trocken, zu groß???
2. Warum gehn sie nicht mehr ins Farm und holen sich was zum essen???
3. c.4-6 Arbeiterin blieben im Farm und haben sich ein nest gemacht OHNE Königin, Was ist da los???

Anfänger bittet um hilfe

Mfg



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 17. Juli 2011, 04:13

Ähm...

Farm = Arena? Also das, wo sie Futter bekommen, Abfälle entsorgen usw.?

Die Myrmica Mädels gelten nicht unbedingt als sehr nesttreu, daher befeuchte ihr Nest nicht wenn Du sie dort nicht haben willst.

Befeuchte den Ytong gut (nicht fluten), dunkle ihn ab (rote Folie z.B., dann siehst Du noch was aber die sind rotblind) und warte es einfach ab. Sonst lass sie halt im Schlauch fürs Erste. Du hast den Ytong hoffentlich ausgespült nachdem Du mit dem Bearbeiten fertig warst?

Wie bietest Du das Futter an? Kleine Näpfchen (also jene aus den shops)/Schälchen reichen sicher erst einmal. Honig (oder Zucker-Honig Lösung) mit Wasser verdünnen und mittig ins Schälchen (so das sie von den Rändern dran kommen aber nicht kleben bleiben).

Wenn sie schon Brut haben ruhig auch mal eine überbrühte Fliege oder so.

Wasser auch z.B. in einer Tränke oder mittels Tropfen mittig in einem Schälchen/Näpfchen.

Ich würde Honig und Wasser alle 2 Tage wechseln. Stells ihnen in Reichweite, die suchen schon wenn sie was brauchen.

Hat bei mir bisher funktioniert (auch wenn meine Mädels ganz andere Probleme haben; leider..).



T-rockZ
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2011, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Myrmica rubra

Beitrag von T-rockZ » 17. Juli 2011, 13:05

Ja Ytong nest wurde sogar mit luftdruck ausgeblasen.

Futter/Wasser wird mit schälchen und tränke gegeben.

Seit zwei tagen sind sie in dem schlauch und kommen nicht in die Arena raus, soll ich das wasser, futter und honig immer in den schlauch rein schieben?

sie sind nicht wircklich aktiv :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“