KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wyst'n'Phux
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2010, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4897 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wyst'n'Phux » 13. Juli 2011, 18:53

Lasius niger, erste Kolonie, <20 Arbeiterinnen(?)

Zwei kurze Fragen:

Warum werden die MehlwĂĽrmer, die ich eingefroren habe, stets ziemlich schnell (wenige Stunden?) schwarz, wenn ich sie aufgeschnitten in die Arena lege?

Ist es denn wahrscheinlich, dass meine Ameisen an die MehlwĂĽrmer ran gehen (sind die dann schon "schlecht") bzw. wie kann ich das ĂĽberprĂĽfen? Beobachtet habe ich das noch nicht.



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4898 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GFAJ-1 » 13. Juli 2011, 19:01

Zitat von A. Buschinger welches von Skrag Zitiert wurde daher bin ich drauf gestoĂźen ;)

MehlwĂĽrmer haben sehr scharfe Verdauungsenzyme, die den zerschnittenen Mehlwurm schnell zu einer braunen, ekelhaften Masse werden lassen, die von vielen Ameisenarten gemieden wird.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4899 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 13. Juli 2011, 19:49

Hallo Wyst'n'Phux,

ergänzend zum Beitrag von GFAJ-1 noch ein Zitat aus dem AWiki:

Mehlwürmer haben in ihrem Darm sehr aktive Verdauungsenzyme. Bei lebend durchgeschnittenen Mehlwürmern treten diese Enzyme aus, das Mehlwurm-Innere wird von den eigenen Enzymen vorverdaut, verfärbt sich braun und wird für manche Ameisenarten (nicht für alle! Das muss man ggf. ausprobieren) ungenießbar. Auch hier hilft das Überbrühen: Die Hitze denaturiert die Enzyme, macht sie also unwirksam. Damit werden die Mehlwürmer auch für Ameisen brauchbar, die sich an der vorverdauten Brühe stören.
Kann es sein, dass Du die Mehlwürmer nur eingefroren und vorher nicht überbrüht hast? Das wäre dann nämlich eine mögliche Ursache.

GruĂź
KyneGyne



Wyst'n'Phux
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2010, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4900 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wyst'n'Phux » 13. Juli 2011, 20:34

KyneGyne hat geschrieben:Hallo Wyst'n'Phux,
Kann es sein, dass Du die Mehlwürmer nur eingefroren und vorher nicht überbrüht hast? Das wäre dann nämlich eine mögliche Ursache.
GruĂź
KyneGyne


Hallo KyneGyne!
Vielen Dank fĂĽr die Info! Ja das stimmt. Dann werde ich sie einfach hinterher ĂĽberbrĂĽhen.
Danke und schönen Abend noch. :)



ant12
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2011, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4901 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ant12 » 14. Juli 2011, 23:58

Ist es gut, echte Pflanzen zu Lasius niger zu stellen? Und ich hab 5 Königinnen.



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4902 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 15. Juli 2011, 10:44

Hallo,

nicht minder ärgere ich mich derzeit über den plötzlichen Tod meiner Camponotus ligniperdus-Königin.

Die kleine Kolonie ist noch gar nicht alt, da mir im vergangenen Jahr die erste durch einen später klar von mir begangenen Fehler starb, wagte ich dieses Jahr recht spät (Ende Juni) noch einmal einen Neuanfang.

9 Arbeiterinnen + Königin, zunächst war ich gar froh darüber, dass die Tiere, anders als die ersten, diesmal recht aktiv waren. Die Königin hat sich auch erst regelmäßig bewegt, nur vor 3 Tagen dann lag sie da, die Beine angezogen, auf dem Rücken.

Das Reagenzglas war abgedunkelt, Zucker-Honig-Lösung war immer bereitgestellt und auch Proteine (tote Schwebfliegen, etc.) hatte ich immer zur Hand. Gibt es denn irgendetwas, wo ganz besonders die Königin gegen anfällig ist? Irgendetwas, was sie vergiftet haben könnte? Styrodur-Basteleien wurden mit Fliesenkleber und Abtönfarben versehen aber das ist ja die gängige Methode, Ausdünstungen schließe ich aus.

Wahrscheinlich ist es Zufall und manche sterben einfach. Falls jemand doch eine Idee hat, was auf keinen Fall gewesen sein darf, dann bitte immer her mit Erfahrungswerten.



Valli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mai 2011, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4903 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valli » 15. Juli 2011, 11:17

Hi,

@ant12: ich glaube lebende Pflanzen kommen bei allen Arten gut an!
du kannst ja eine Pflanze reinstellen, auf der Blattläuse leben,
so können sich deine Lasius niger "Blattläuse halten".

@Vespra Cabro: vielleicht war Schimmel im RG?

LG Valli



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4904 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 15. Juli 2011, 11:42

Ich rate dir davon ab, eine Pflanze mit Läusen in die Arena zu stellen, siehe hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Blattlauszucht

Andere Pflanzen kannst du natürlich reinstellen, beachte aber, dass womöglich deren feuchte Erde einen prima Nistplatz für die Ameisen darstellt. So kann es durchaus sein, dass sie aus ihrem (dem von dir angebotenen Nest) einfach in die Pflanzeerde ziehen, wo du keinen Einblick mehr hast.

Du kannst es natĂĽrlich versuchen, aber ich bewzeifle, dass du es auf Dauer durchalten kannst oder willst.

Vespa Crabro hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es Zufall und manche sterben einfach. Falls jemand doch eine Idee hat, was auf keinen Fall gewesen sein darf, dann bitte immer her mit Erfahrungswerten.


Es ist fast unmöglich für andere, einen Grund zu finden. Aber wenn jetzt schon zwei deiner Königinnen gestorben sind, dann halte ich es weniger für Zufall.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“