User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4921 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rellok1 » 18. Juli 2011, 19:09

Sorry hab einen Fehler gemacht.

Wenn es geht löschen

Ina H.
Halter

#4922 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 19. Juli 2011, 10:03

kann man zum verkleben von einigen sachen Heiskleber benutzen?

ich möchte meiner jüngsten Kolonie eine Rocherbox als Arena anbieten, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen...dazu möchte ich ein Loch in die Box schneiden, das RG dort reinklemmen und das ganze sozusagen luftdicht mit Heisklebepistole verkleben...also kleber rund um die Öffnung in der das RG steckt?

geht das oder enthält Heiskleber schädliche Stoffe für Ameisen?

A cat who can't fly is just a cat

gander
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4923 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von gander » 19. Juli 2011, 10:16

Ina H. hat geschrieben:kann man zum verkleben von einigen sachen Heiskleber benutzen?

ich möchte meiner jüngsten Kolonie eine Rocherbox als Arena anbieten, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen...dazu möchte ich ein Loch in die Box schneiden, das RG dort reinklemmen und das ganze sozusagen luftdicht mit Heisklebepistole verkleben...also kleber rund um die Öffnung in der das RG steckt?

geht das oder enthält Heiskleber schädliche Stoffe für Ameisen?

Hi,

mit Heiskleber solltest du eigentlich keine Probleme haben, falls du dir aber doch unsicher bist kannst du das ganze dann ja eine Weile "auslĂĽften" lassen.

Ich hab es so gemacht dass ich das RG ĂĽber einen kurzen Schlauch mit der Box verbunden hab, fand ich irgendwie geschickter.
Wenn du ein Loch in die Rocherbox machst musst du vorsichtig sein, die bricht sehr schnell. Ist mir auch schon passiert :)

gruĂź gander

Ina H.
Halter

#4924 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 19. Juli 2011, 10:21

danke fĂĽr deine Antwort, gander

ich hatte vor das loch mit hitze zumachen...also reinzuschmelzen

aber da bin ich mir auch noch nich sicher

ich lass das meinen Papa machen, der ist Handwerker, ihm fällt schon ne Lösung ein ;)

gander
Einsteiger

#4925 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von gander » 19. Juli 2011, 10:38

Ich hab es auch so gemacht dass ich den Schlauch an die Box gehalten hab und drum rum mit einem Stift eine Linie gezogen. Dann hab ich einen Nagel mit einem Feuerzeug heiĂź gemacht und dann eben das Loch "reingeschmolzen".

Bohren oder so wĂĽrde ich gar nicht erst versuchen :) wie gesagt mir ist die Box dann gleich kaputt gegangen

Ina H.
Halter

#4926 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 19. Juli 2011, 10:50

ja, das glaub ich auch....ist ja so hartplastik
aber das mit dem nagel ist ne gute idee

Ina H.
Halter

#4927 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 19. Juli 2011, 16:33

Geht zum VerschlieĂźen von dem RG auch zerupfte Wattepads?

Hier in Oberhaid, Bamberg, Oberfranke, ca. 27°C, gegen 15:00 Uhr schwärmte eine Ameisenart auf unserem Balkon, ka welche, ich lass es noch mal bestimmen....

jedenfalls, meine Mutter das Trampeltier, hasst Ameisen...und hatte heute nichts besseres zu tun als jede Gyne zu zerquetschen, die ihr unter die FĂĽĂźe kam... eine konnte ich retten

Zum GlĂĽck bin ich nur zu Urlaub bei ihr und lebe sonst bei meinem weitaus Ameisenfreundlicheren Vater...

und da ist schon meine nächste Frage
ist das ein Problem fĂĽr die Gyne, wenn sie am Freitag mit mir anderthalb Stunden Auto fahren muss?

Octicto
Halter

#4928 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 19. Juli 2011, 16:38

Die Autofahrt sollte überhaupt kein Problem sein. Ich habe vor kurzem 5 Lasius niger Gynen auf einer 6 Stunden langen Autofahrt gehabt, das Ganze gut gepolstert. Jede von den Gynen hat danach gegründet. Allerdings hatte ich meine Gynen damals in einem Röhrchen ohne Wassertank, das ich bei sowas immer sehr skeptisch bin und dem Watteverschluss nicht traue :). Die Gynen hatte ich ich am selben Tag erst gefangen.

Was die Wattepads betrifft: Das solltest du einfach mal herausprobieren (NatĂĽrlich erst einmal mit beobachtung. Nicht das die Gyne innehalb der ersten Stunde dann entkommen kann. Ich habe so etwas aber noch nie versucht.

Octicto

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“