User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 17. Juli 2011, 18:38

Nein nicht in den Schlauch schieben. Die kommen schon raus und suchen, wenn sie was brauchen. Ich schieb ihnen wenn überhaupt dann höchstes mal eine überbrühte Fliege vor die Nase, einfach weil sie es dann leichter haben sie zu transportieren und man das Verteidigungsverhalten beobachten kann, aber Wasser und Honig steht in der Arena.

Haben sie ne Verbindungshilfe (z.B. kleinen Ast oder sowas) vom Schlauch in die Arena? Wenn nicht, besorg Dir sowas (vorher aber überbrühen mit kochendem Wasser).

Stelle dann frische Nahrung und frisches Wasser am Boden in der Nähe zu dem Hilfsstück auf.

Wasser werden sie sicherlich bald holen. Nahrung können sie durchaus eine Weile ohne auskommen.

Bedenke bitte auch das sie vielleicht viel nachts unterwegs sind, Du bekommst nicht unbedingt alles mit :)

Habe Geduld mit ihnen :) Bin auch neu als Halter, aber diese Dinge sind normal, meine zeigen sich teils den ganzen Tag kaum in der Arena (außer 1, 2 Sucherinnen) aber in der Nacht sieht man 4 oder 5 permanent am Zucker-Honig Gemisch wärend sie in der Farm buddeln.

Wichtig ist eine Laufhilfe falls der Schlauch nicht auf Bodenhöhe ist (wenn er das ist dann natürlich nichts rein stecken oder so, die sehen das als Angriff an, was Streß bedeutet), frische Nahrung/Wasser immer wieder und Ruhe für die Tiere.

Das Ytong Nest sollte auch abgedunkelt sein (rote Folie oder so), da sie kaum in ein beleuchtetes Heim ziehen wollen. Und es darf nicht zu trocken werden.

LG



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 17. Juli 2011, 20:52

Nun habe ich wieder in eigener Sache eine Frage:

Habe eben durch den Schlauch bewässert (5 ml), scheinbar hatten sie genau da ihre Brut.

Gab ein riesen Theater, sie zogen komplett um ans andere Schlauchende.

Irgendwann kam auch die Gyne, aber sie kam alleine. Niemand begleitete sie. Wenn sie auf eine Arbeiterin traf die in die andere Richtung wollte, war es die Gyne die Platz machte..

Die haben sich dann dort am anderen Ende geknubbelt. Irgendwann ging die Gyne auch hier kurz aus dem Knubbel raus, niemand folgte ihr oder wollte sie zurückbringen..

Ist das normal? Sollte sie nicht Beschützerinnen haben oder sowas? Sie wurde nahezu ignoriert.



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59

Beitrag von Biohazard » 20. Juli 2011, 02:53

Soweit ich weiß, steuert die Gyne die Kolonie. (mithilfe von Pheromonen)
Jedoch scheint hier die Gefahr, in der sich die Brut befand, größer gewesen zu sein als der Reiz die Königin in Sicherheit zu bringen.
Ich denke, es besteht kein Grund zur Sorge. Solang die Gyne versorgt wird ist alles in Ordnung.

Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern, der etwas mehr Ahnung hat?



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Wiseman » 20. Juli 2011, 11:02

@Hector

Myrmica sp.-Gynen bleiben auch lange nach der erfolgreichen Koloniegründung sehr selbständig und laufen gern mal durch das gesamte Nest. Sie werden dabei von den Arbeiterinnen wenig beachtet. Ein intensives Umsorgen und Beschützen wie man es von Lasius sp. kennt, findet nicht statt.

Beim Nestumzug wird die Königin bzw. werden die Königinnen zwar üblicherweise von Außendienstarbeiterinnen transportiert, aber das gleiche geschieht auch mit jungen Innendienstarbeiterinnen. Bei plötzlich eintretender Gefahr wird sowieso zu allererst die Brut gerettet, da diese völlig schutzlos und bewegungsunfähig ist, während sich eine Gyne durchaus verteidigen und selbst in Sicherheit bringen kann.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 20. Juli 2011, 11:27

Oh danke!

Neulich sah ich sie nämlich auch so einfach mal kurz durch den Schlauch laufen. Hatte schon befürchtet sie ist verletzt oder legt einfach keine Eier oder so etwas.

Morgen bekomme ich ein 60x40x40 Becken und eine neue Farm. Dann werde ich in die neue Farm einen Drainageschlauch einführen, den Deckel offen lassen. Da kann ich viel besser bewässern (muss sie nicht ständig so massiv stören) und es wird gut gelüftet von oben. Im alten Nest bewässere ich dann nicht mehr und lasse die Folie weg, die ziehen dann schon um denke ich mal, oder? :)

Im alten Nest haben sie z.B. eine alte Made noch liegen, die Kammer wird völlig ignoriert mittlerweile.

Fliegenmaden, selbst wenn ich sie zerteile, nehmen sie kaum an, leider. Fliegen hingegen selber sind gerne genommene Leckerbissen :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Gast » 20. Juli 2011, 11:35

[font=Times New Roman]Zitat Biohazard (# 59): „Soweit ich weiß, steuert die Gyne die Kolonie. (mithilfe von Pheromonen)“ [/font]
[font=Times New Roman]Dazu: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/ein-ameisenvolk-ist-keine-monarchie.html[/font]
[font=Times New Roman]Zitat daraus: „Ich hoffe der Thread konnte den Irrtum, die Königinnen würden die Kolonie regieren, aus der Welt schaffen.“[/font]
[font=Times New Roman](Die Hoffnung muss man wohl leider begraben!) :mad:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



hilikustue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Myrmica rubra

Beitrag von hilikustue » 20. Juli 2011, 12:21

Hector hat geschrieben:
Morgen bekomme ich ein 60x40x40 Becken und eine neue Farm. Dann werde ich in die neue Farm einen Drainageschlauch einführen, den Deckel offen lassen. Da kann ich viel besser bewässern (muss sie nicht ständig so massiv stören) und es wird gut gelüftet von oben. Im alten Nest bewässere ich dann nicht mehr und lasse die Folie weg, die ziehen dann schon um denke ich mal, oder? :)

Warum führst du das Bewässerungsröhrchen nicht durch eine der Farm Zugänge per Schlauch nach außen? So kommen die Meisen nicht raus, du kannst den Deckel drauf lassen (Paraffinöl ist nicht so richtig ein Hindernis für meine rubra) und bequem von außen bewässern, ohne etwas zu öffnen. Belüftung reicht durch die Arena und den angeschlossenen Schlauch wohl aus.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 20. Juli 2011, 12:41

Weil das spätestens dann ein Problem gibt wenn ich beide Anschlüsse brauche. Myrmica kann sehr volksreich werden.

Die Farm selber steht ja dann komplett in dem großen Becken, und sie ist ca. 10 cm kleiner als das Becken selber. Das heißt die Farm selber benötigt gar keinen Ausbruchsschutz mehr da das große Becken mit Deckel + Talkum gesichert wird.

Und bei der Größe des Beckens ist es sicherlich mehr als vertretbar, die Farm direkt im Becken selber zu lassen. Spart ne Menge umständlicher Arbeit.

Und wenn sie irgendwann mehr sind als eine Farm aufnehmen kann, stelle ich einfach eine weitere Farm daneben und setze einen Verbindungsschlauch. Das kann ich dann nach und nach einige male machen.

Das Arenabecken sollte mehr als genug Platz für mehrere Farmen dieser Größe (30x20x1,8) und genug Auslauf bieten - wenn nicht, auch das große Becken hat Anschlüsse für weitere Becken ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“