Fragen zu Camponotus ligniperdus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Moin,
ne bis jetzt habe ich diese immer nur überbrüht und hinein gelegt.
Aber ich werde das mal ausprobieren danke für den Tipp!
Grüße
Hirschi
ne bis jetzt habe ich diese immer nur überbrüht und hinein gelegt.
Aber ich werde das mal ausprobieren danke für den Tipp!
Grüße
Hirschi
- syafon
- Halter
#26 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Abend!
1.) Es heißt bitte "Ameisen" oder "Formicidae".
b) Sie werden sich sicher die Mühe machen an die Verwertbaren Teile heranzukommen, wenns ums Überleben der Kolonie geht. Wenn sie gut genährt sind, werden sies wahrscheinlich eher liegen lassen.
iii.) Es stimmt, es gibt kleinere Ameisen, die nicht mit einem Heimchen fertig werden, bzw. sich sehr schwer tun. C. ligniperdus zählt da garantiert nicht dazu. Meine Kolonie jagt lebend (Fliegen, Spinnen u.Ä.), und zerlegt große Heuschrecken. Machen alles die Imagines und Minore. Da brauchst du das Futter nicht zerlegen, das machen die schon selber...
lg
syafon
RealKolo hat geschrieben:Habe hier schon oft gelesen dass man sie auf schneiden soll, weil es wohl viele Ants gibts die entweder sonst nicht ans nahrhafte Innere kommen oder sich die Mühe einfach nicht machen.
1.) Es heißt bitte "Ameisen" oder "Formicidae".
b) Sie werden sich sicher die Mühe machen an die Verwertbaren Teile heranzukommen, wenns ums Überleben der Kolonie geht. Wenn sie gut genährt sind, werden sies wahrscheinlich eher liegen lassen.
iii.) Es stimmt, es gibt kleinere Ameisen, die nicht mit einem Heimchen fertig werden, bzw. sich sehr schwer tun. C. ligniperdus zählt da garantiert nicht dazu. Meine Kolonie jagt lebend (Fliegen, Spinnen u.Ä.), und zerlegt große Heuschrecken. Machen alles die Imagines und Minore. Da brauchst du das Futter nicht zerlegen, das machen die schon selber...
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Einsteiger
#27 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
So, ich bins mal wieder
Also bis jetzt läuft es recht gut, dieLarven werden Tag für Tag ein stückchen Größer und mehr
Ich hab da mal eine These aufgestellt
undzwar, ich vermute meine Camponotus ligniperdus nehmen so wenig Proteine auf da ich denke die Kolonie, bzw.Königin , wurde gepusht.
Der Grund für diese These, die Arbeiterinnen sind viel zu groß um aus der Gründungsphase zu stammen....
dadurch das dieKönigin die Puppen bekommen hat und noch keine Ihrer Reserven verbraucht hat, gehe ich davon aus das diese noch vorhanden sind und davon die Larven erstmal gefüttert werden, wäre das möglich ?
Andererseits muss ich mir was anderes einfallen lassen wenn die keine Heimchen, Steppengrillen ect. mögen, denn dann muss ich Futtertiere, Spinnen, Fliegen ect. selbst Jagen.
Nur anders ist es bequemer
Habe die Futtertiere nicht aufgeschnitten die ich anbiete, ich will ja schliesslich auch was zu beobachten haben *g*
Desweiteren werden die Heimchen die ich kurz in heißes Wasser "tunke" komisch schwarz und das in einem rasanten Tempo, ich kann fast zu gucken, sieht aus als wenn sie Verdorben wären. Jemand ne Ahnung dazu ?
das wars erstmal
Grüße Hirschi
Also bis jetzt läuft es recht gut, die
Ich hab da mal eine These aufgestellt
undzwar, ich vermute meine Camponotus ligniperdus nehmen so wenig Proteine auf da ich denke die Kolonie, bzw.
Der Grund für diese These, die Arbeiterinnen sind viel zu groß um aus der Gründungsphase zu stammen....
dadurch das die
Andererseits muss ich mir was anderes einfallen lassen wenn die keine Heimchen, Steppengrillen ect. mögen, denn dann muss ich Futtertiere, Spinnen, Fliegen ect. selbst Jagen.
Nur anders ist es bequemer
Habe die Futtertiere nicht aufgeschnitten die ich anbiete, ich will ja schliesslich auch was zu beobachten haben *g*
Desweiteren werden die Heimchen die ich kurz in heißes Wasser "tunke" komisch schwarz und das in einem rasanten Tempo, ich kann fast zu gucken, sieht aus als wenn sie Verdorben wären. Jemand ne Ahnung dazu ?
das wars erstmal
Grüße Hirschi
-
- Einsteiger
#28 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Hallo zusammen!
Also meine Camponotus ligniperdus Kolonie, umfasst bis jetzt 8 Arbeiterinnen und eineGyne + mind. 14 Larven und Eier die ich allerdings nicht zählen kann vermute ca 20 stk.
Was mir sorgen macht ist das keine verstärkte Proteinaufnahme stattfindet...
EinigeLarven sind jetzt ca. ne Woche alt und schon ca. 7-8 mm groß.
Klar das dauert noch etwas aber sollte da nicht schon Proteine rangeschafft werden, immerhin sind es mind. 14Larven die hunger haben ?
DieGaster sind allerdings prall gefüllt, das dürfte aber vom Zuckerwasser sein was ich anbiete, doch das bringt meines wissens nach den Larven nichts oder ?
so langsam kommt mir das "Spanisch" vor
grüße
Hirschi
Also meine Camponotus ligniperdus Kolonie, umfasst bis jetzt 8 Arbeiterinnen und eine
Was mir sorgen macht ist das keine verstärkte Proteinaufnahme stattfindet...
Einige
Klar das dauert noch etwas aber sollte da nicht schon Proteine rangeschafft werden, immerhin sind es mind. 14
Die
so langsam kommt mir das "Spanisch" vor
grüße
Hirschi
-
- Einsteiger
#29 AW: Fragen zu Camponotus ligniperdus
Hallo zusammen!
EineLarve hat angefangen sich zu verpuppen, aber die liegt in mitten der anderen Larven oder ist das nicht schlimm ?
Hab Angst, dass sie die anderenLarven mit in ihr Kokon "einbaut" und die dann alle zusammen kleben?
Und ich hab gesehen das es in einer Kammer in meinem Korknest angefangen hat zu schimmeln.... jemand nen vorschlag ? soll ich ein Reagenzglas rein legen damit sie evtl. darein ziehen können ?
Auf die Schnelle bekomm ich kein Ytongnest gebaut...
Grüße
Hirschi
Eine
Hab Angst, dass sie die anderen
Und ich hab gesehen das es in einer Kammer in meinem Korknest angefangen hat zu schimmeln.... jemand nen vorschlag ? soll ich ein Reagenzglas rein legen damit sie evtl. darein ziehen können ?
Auf die Schnelle bekomm ich kein Ytongnest gebaut...
Grüße
Hirschi