KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fright Night
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2011, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4945 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 21. Juli 2011, 19:11

Hi. Also ich hab heute meine Messor Barbarus bekommen, aber der Versand hat dummerweise das Papperl genau halb auf den Grund geklebt, so dass ich kaum was erkennen kann. Ich hab mich entschieden das RG ins Becken zu legen und abwarten, was passiert. Bislang haben sie nur einen "Späher" rausgeschickt, der das Formicarium erkundet hat. Die Königin bewegt sich momentan kaum, die Arbeiterinnen seh ich dagegen schon ein wenig wuseln, halten sich aber in direkter Nähe der Königin auf und trauen sich auch kaum von ihr weg. Die Samen rühren sie bis jetzt noch nicht an.

Kann mir mal jemand sagen, ob dieses Verhalten normal ist und wie lange es dauert bis die Kolonie umsiedelt? Ich hab gehört, oft dauert es ein wenig, bis die Kolonie wächst und man soll die Ameisen einfach machen lassen. Aber das kommt mir doch ein wenig seltsam vor?


"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4946 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 21. Juli 2011, 22:35

Was passiert eigentlich mit den Ameisen die keine Winterruhe bekommen obwohl sie eine bräuchten?



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4947

Beitrag von Biohazard » 21. Juli 2011, 22:55

Ich hoffe du stellst die Frage nur aus Interesse... ;)

Die Kolonien gehen früher oder später ein. Schwächelt die Kolonie nicht im 1. Jahr nach der nicht gemachten Pause hält sie sich gut. Aber spätestens nach 2-3 Jahren geht die Kolonie elendig zu Grunde. Egal wie gut die Haltungsbedingungen sind. Winterruhe ist MUSS.

Und da wir uns als Halter jeglicher Tiere dem TierSchuG fügen, und wollen das es diesen gut geht, wird die Winterruhe bestmöglichst gehalten.



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4948 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 21. Juli 2011, 23:46

Keine Sorge es war Interesse.;)

Mich hat das einfach interessiert weil ich noch Reptilien halte/gehalten habe, die aus Kontinenten kommen wo Winterruhe gehalten wird, sie aber nicht zwingend notwendig ist.

Kornnattern sind das beste bsp. wenn man eine macht dient es wohl der Fortpflanzung mehr als bei keiner Ãœberwinterung.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4949 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 22. Juli 2011, 00:55

Biohazard hat geschrieben:Aber spätestens nach 2-3 Jahren geht die Kolonie elendig zu Grunde.


Ist das wirklich der Fall? Habe ich so hier noch nicht gelesen.


per aspera ad astra

KommuniKater
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4950 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KommuniKater » 22. Juli 2011, 01:02

Bin Raucher. Wie verträgt sich das mit den Ameisen da die im Büro wohnen?


Liebe Grüße,
KommuniKater

Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4951

Beitrag von Biohazard » 22. Juli 2011, 02:54

Moriquendi hat geschrieben:Ist das wirklich der Fall? Habe ich so hier noch nicht gelesen.

Ich kann dir keinen Link geben. Aber ich bin mir recht sicher das ich schon gelesen habe, dass solche Kolonien für gewöhnlich in den Folgejahren stark geschwächelt haben und danach eingegangen sind. Es wird aber sicher weniger Brut aufgezogen und die Kolonien sind auf Dauer gesehen kurzlebiger.
Ob es nun immer zutrifft ist die andere Frage. Aber ich möchte auch keinem raten die Winterruhe auszusetzen.
KommuniKater hat geschrieben:Bin Raucher. Wie verträgt sich das mit den Ameisen da die im Büro wohnen?

Ich denke, sofern ab und zu gelüftet wird sollte es kein Problem sein. Meine Meisen gedeihen trotzdem gut :)



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4952 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reforei » 22. Juli 2011, 08:31

Ich habe gelesen das Lasius flavus eigentlich nie das Nest verlassen, selbst zur Futtersuche nicht(im Normalfall. Darum frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist eine Arena für jene anzuschließen oder lieber ein großes Nest mit Futterschleuse.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“