KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GFAJ-1 » 22. Juli 2011, 10:51

[font="Tahoma"]Moin Reforei,

in der Natur mag das vielleicht so sein in der Haltung trifft dies allerdings nicht zu.

Dort verlassen Lasius flavus durch aus ihr Nest und suchen in einer Arena nach Futter hatte vor 2 Tagen durch Zufall einen Bericht zu der Art gelesen ;)

Hier mal der Link:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=10752&start=60

GruĂź[/font]

Edit:// Naja musst du so oder so selbst für dich entscheiden. Wenn die Ameisen die Arena nicht betreten würden wäre es nicht sinnvoll da sie dies aber tun mit genügend Anreiz liegt es an dir was du umsetzen möchtest..



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reforei » 22. Juli 2011, 13:09

WĂĽrde das jtz nicht als Beweis, dass ich eine Arena haben muss da er kein Futter im Nest angeboten hat. (Du wĂĽrdest doch auch einkaufen gehen wenn dein KĂĽhlschrank leer ist ;) )


GruĂź Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 22. Juli 2011, 13:17

Hallo,
Reforei hat geschrieben:Ich habe gelesen das Lasius flavus eigentlich nie das Nest verlassen, selbst zur Futtersuche nicht(im Normalfall.

na chlor verlassen die das Nest - nur eben unterirdisch, so dass man wenig bis nichts davon mitbekommt, außer z. B. wenn man im Garten Grassoden aussticht. Wenn sie der Hunger treibt und ihnen keine andere Möglichkeit bleibt, werden sie natürlich auch im Licht furagieren gehen.



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reforei » 22. Juli 2011, 16:21

Ja is klar wie du gesagt hast sie verlassen es unterirdisch daher möchte ich einfach ein riesiges Gasbeton- Nest bauen welche ich zum Großteil mit Erde auffülle somit wird anfangs nicht der ganze Bereich von den Ameisen genutzt und ich kann sie mittels Schlauchrutsche füttern; Wasserversorgung ist dann einfach ein täglich angefeuchteter Wattepad welches die schlauchrutsche verschließt wenn nix reinrutscht :) .


GruĂź Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
danon15
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2011, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von danon15 » 22. Juli 2011, 20:49

Reforei hat geschrieben:Ja is klar wie du gesagt hast sie verlassen es unterirdisch daher möchte ich einfach ein riesiges Gasbeton- Nest bauen welche ich zum Großteil mit Erde auffülle somit wird anfangs nicht der ganze Bereich von den Ameisen genutzt und ich kann sie mittels Schlauchrutsche füttern; Wasserversorgung ist dann einfach ein täglich angefeuchteter Wattepad welches die schlauchrutsche verschließt wenn nix reinrutscht :) .


Die Schimmelbildung wird ansteigen, wenn sie die Nahrung nicht verbrauche oder nicht hinausbringen. In der Natur vergraben sie die Überreste in nicht benutzte Gänge/Kammern. Ich würde das mal lieber mit der Nest Fütterung stark überdenken


Ich Halte -> Camponotus cruentatus, Messor cf. meridionale

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Pascal8993 » 22. Juli 2011, 22:50

Zum Thema Lasius flavus kann ich den Bericht von Erne wärmstens empfehlen:

KLICK

GruĂź,

Pascal



Benutzeravatar
Fright Night
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2011, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 23. Juli 2011, 02:12

Hi. Mal ne kurze Frage zwischendurch: nehmen Messor barbarus auch getrocknetes Futter wie konservierte Mini-Grillen an?

Ich hab zwar von meinen Vogelspinnen aus auch mehrere Heimchengrößen daheim, aber die Art und Weise mit überbrühen, einfrieren und aufschneiden finde ich schon ziemlich "barbarisch".

Ich hab heute versehentlich bei der FĂĽtterung meiner groĂźen Chromatopelma dem Heimchen ein Bein ausgerissen und es meinen Ameisen vor das Nest gelegt. Hat keine 20 Minuten gedauert, bis eine Arbeiterin das Bein ziemlich weit in das RG gezogen hat. Momentan wird es von zwei Arbeiterinnen bearbeitet.


"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂĽhrt wurde." - GLENN DANZIG

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 23. Juli 2011, 03:08

Ob jetzt Messor barbarus getrocknetes Futter annehmen,

Fright Night,

kann ich Dir nicht sagen. Wobei ich allerdings auch nicht finde, dass das Töten und Zubereiten der Futtertiere barbarischer ist, als das, was in der Natur sich abspielt.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Grillen rasch "einschlafen", wenn ich sie in die KĂĽhltruhe lege und alles weitere nicht spĂĽren werden.
Und inwiefern nun die industrielle Fertigung von Konservengrillen wirklich weniger barbarisch ist, bleibt mal ganz dahingestellt.
Fakt ist aber auch, dass Deine Messor v.a. Dingen Aas nutzen, das heiĂźt i.d.R. frischtote Tiere aufspĂĽren und verwerten, und das auch nicht allzu oft.
Es wird also vollkommen reichen ihnen mal ab und zu etwas von der StraĂźe, Feld, Flur oder Garten aufgelesenes zu geben - sie werden es sicherlich der teueren Konserve vorziehen.

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“