Bluescreens bei Laptop

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
ZiTroNe
Halter
BeitrÀge: 415
Danksagung erhalten: 0

#1 Bluescreens bei Laptop

Beitrag von ZiTroNe » 23. Juli 2011, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Und zwar, mein Laptop (HP Pavilion dv7 1070eg) bekommt seit Sonntag nur Bluescreen's.
Heruntergeladen und installiert habe ich meines Erachtens nach nichts.
Ich muss dazu sagen, dass das Laptop ziemlich lange am Tag lÀuft und ich es schon 4 Jahre besitze.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte oder auch daran,
dass es sehr verstaubt ist und nicht mehr richtig kĂŒhlen kann.

Das Laptop habe ich auch Formatiert, in der Hoffnung, dass etwas mit den Treibern nicht stimmen könnte und dies so behoben wird.
Falsch gedacht, sie kommen immer noch.
Mit Druckluft den LĂŒfter zu reinigen habe ich auch schon versucht (allerdings nur von außen, da ich mir es nicht zu getraue das Laptop zu öffnen)
Dazu muss ich auch sagen, dass es schon ziemlich Staubig da drin aussieht wen man mit einer Taschenlampe hinein sieht.

Ohne etwas am Laptop zu machen, bekomme ich einen Bluescreen nach etwa 2-10 Minuten.

Im Abgesicherten Modus allerdings nicht.

Da ich aber aus den Codes nicht schlau werde, habe ich mal ein Bild von einem der
Bluescreen's gemacht.
Ich weiß leider nicht ob das alles die selben waren, jedoch denke ich das es hier
unter euch jemanden gibt, der mit etwas dabei helfen kann das Problem zu lösen bzw herauszufinden.

Bild

Gruß,
ZiTroNe

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Reforei
Einsteiger
BeitrÀge: 55

#2 AW: Bluescreen's

Beitrag von Reforei » 23. Juli 2011, 11:01

:?

SchĂ€tz mal das er einfach ĂŒberhitzt da er wahrscheinlich innen verstaubt ist wenn du ihn schon 4 Jahre hast und noch nie gereinigt hast- im abgesicherten Modus braucht er weniger Leistung, daher wird er auch nicht so heiß also das ergĂ€be Sinn.

Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Bluescreen's

Beitrag von Ameise2000 » 23. Juli 2011, 13:03

Ja also bei meinem war genau das selbe Problem, kann nur eins sagen das Teil aufschrauben sauber machen zuschrauben fertig, ist nicht weiter schwer.

ZiTroNe
Halter

#4 AW: Bluescreen's

Beitrag von ZiTroNe » 23. Juli 2011, 13:37

Ich hab mal probiert, es aufzuschrauben.
Aber das sieht so verwinkelt aus... irgendwie komm ich auch gar nicht an den LĂŒfter als wie alles auszubauen. Und bevor ich nichts mehr zusammen bekomme, lass ich es lieber.:irre:

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Bluescreen's

Beitrag von fehlfarbe » 23. Juli 2011, 14:31

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lieber erst mal zu lassen!
Da kann man schnell viel Schaden anrichten.

Wenn man Bluescreens bekommt, gibt man den Fehlercode am besten auf der Support Seite von Microsoft ein. Hier geht's direkt zum Fehler 0x0000000A: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314063&Product=winxpGer

Probier mal die Sachen aus, die da beschrieben sind. Es kann allerdings auch sein, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, den du nicht beheben kannst ohne Teile der Hardware zu tauschen (Arbeitsspeicher).
Hatte ich auch schon paar mal, dass der Arbeitsspeicher seinen Geist aufgegeben hat und dann in unregelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden Bluescreens kamen. Ich hab dann immer nur einen Riegel verbaut und damit getestet, welcher defekt ist.

Viel Erfolg :)

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Bluescreen's

Beitrag von Ameise2000 » 23. Juli 2011, 15:49

Oder was man auch noch machen kann bei sonem speziellen Teil, zum Computer-fritzen gehen falls so einer bei euch in der nÀhe ist. Der kann das Teil auch gleich durch checken.
Wir haben nÀmlich auch noch so einen zu hause, den kann man selber nich aufschrauben da fehlt das Werkzeug.

ZiTroNe
Halter

#7 AW: Bluescreen's

Beitrag von ZiTroNe » 23. Juli 2011, 16:14

Zwar haben wir so was in der NĂ€he, aber irgendwie trau ich denen nicht.
Nachher hab ich ne Rechnung von 100€

Alleine fĂŒrs Reinigen verlangen die 80€

Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta

Gesiima
Halter
BeitrÀge: 167
Danksagung erhalten: 53 Mal

#8 AW: Bluescreens bei Laptop

Beitrag von Gesiima » 23. Juli 2011, 18:02

Also der Text "IRQ_not_less_or_equal" weißt i.d.R. auf "verrechnen" der CPU hin. Wenn du sagst das du den seid 4 Jahren nie sauber gemacht hast, kann es sehr gut sein das er ĂŒberhitzt ist.
Im Internet gibt es diverse Tools welche dir die CPU Temp auslesen können.
z.B. Core Temp http://www.alcpu.com/CoreTemp/
Allerdings kann es auch gut sein das die CPU einen Defekt davon getragen hat.
Dies sollte aber auch durch diverse Schutzmechanismen verhindert werden (Abschaltung teilweise auch mit BSOD)
Wenn du noch nie einen Laptop zerlegt hast solltest du es sein lassen. Da bricht schnell mal ein HaltebĂŒgel ab.
Aber 80€ ist auchschon unverschĂ€mt.
Wenn du eine Luftpumpe hast, kannst du versuchen mit viel Luftdruck und gefĂŒhl (wenn der LĂŒfter zu schnell dreht fliegen die FlĂŒgel weg) den Staub grĂ¶ĂŸten teils wieder raus zu blasen.
Du musst dann in die Richtung rein "blasen" wie die Luft sonnst raus kommt.
Dabei sollte der Lappi auch ausgeschaltet sein.
Und niemals vergessen! Bei Versuchen immer die Spannung trennen (Steckdose und auch Akku)

Reforei hat geschrieben::?

im abgesicherten Modus braucht er weniger Leistung, daher wird er auch nicht so heiß also das ergĂ€be Sinn.

Ist so nicht korrekt weil im Abgesicherten Modus keinerlei Stromspar mechanismen (CPU taktet runter), etc aktiv sind.

Wenn im Abgesicherten Modus die Probleme nicht auftreten kann es auch ein Treiber sein der Mist baut bzw ein anderes Teil der Hardware was nur im normal betrieb angesprochen wird (WLAN, BLuetooth, etc).
Im Abgesicherten Modus werden nur so wenig Treiber wie möglich geladen, um solche fehler zu verhindern.
Hat dein Laptop möglicher weise ein Treiber Update der Grafikkarte selbsstÀndig gezogen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“