User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Creek
Einsteiger
BeitrÀge: 59
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Creek » 19. Juli 2011, 19:55

So hi Leute, hab lÀnger nix mehr von mir hören lassen, aber habe nun gestern und heute begonnen das Ytongnest zu bauen! Kammern und GÀnge sind nun fertig, hier das Ergenis:

Bild

Wie man im folgenden Bild sieht, habe ic wie im Plan 2 obere EingĂ€nge geschaffen. Rechts ist der Hauptwassertank (an dem trotz grĂ¶ĂŸter Vorsicht leider ein StĂŒck abgebrochen ist, werde es wohl mit Gibs wieder flicken). Der linke Wassertank dient als Ersatztank. Ich erhoffe mir dadurch die Wasseregulierung besser kontrollieren zu können.

Bild

Hier unten links sieht man nun den dritten Eingang besser, wodurch ich mir eine Luftzirkulation innerhalb des Nestes erhoffe.
Bild

---------------------

Ich hoffe es gefÀllt euch :)

Als nĂ€chstes werde ich die Plexiglasscheibe mittels Silikon ankleben und die RĂ€nger mit einer kleinen Gibsschicht versehen. Zudem werde ich mit einer Art Granulat vorerst alle Kammern bestĂŒcken, sodass nur eine oder zwei Kammern freibleiben und auch nur ein Eingang. Wenn die Kolonie dann wĂ€chst, können diese selber graben!

Meine Gynen haben zwar bereits alle Eier gelegt, jedoch ist eine leider gestorben. Grund dafĂŒr war menschliches Versagen. Ich hatte bei einer Gyne den Wassertank viel zu klein gemacht, wodurch dieser fast geleert war. Also habe ich versucht mittels einer Spritze hinten in den Wassertank neues Wasser zu pumpen. Leider war ein Teil der spritze undicht, wodurch leider die Mittelkammer unter Wasser war... habe dann noch verscuht die watte weiter nach oben zu schieben, aber der Mittelgang war einfach zu feucht, selbst als ich ungefĂ€hr 90% des Wassers wieder abgesogen habe. Die Gyne ist leider trotzdem gestorben :(

Jedenfalls habe ich nun noch 3 Gynen. Gefangen wurden diese am 26. Juni. Eier gelegt haben sie am Monatsende also zwischen dem 28. und 30.. Da dies meine ersten Gynen sind habe ich ka wann die ersten Arbeiterinnen schklĂŒpfen :)

Creek
Einsteiger

#26 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Creek » 25. Juli 2011, 20:34

So habe nun alle weiteren Teile fĂŒr mein Formicarium geholt. Kleine Steine zum "stopfen" der GĂ€nge und Kammern, Plexiglas, Gips. Und ich habe unter anderem ein sehr feines Fliegengitter (Elastischer Stoff) gekauft. Die Problematik nun die mir erst nach dem Kauf eingefallen ist: Das Stoff ist kein Metall... und sind die Ameisen so felißig und beißen sich da durch??? Oder sind die brav und beißen da nicht durch? Paraffinöl besorge ich aber dennoch auch noch!

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gummib4er » 25. Juli 2011, 20:41

Irgendwann werden sie sich dadurch beißen.

LG
Henning

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Gaster » 25. Juli 2011, 20:41

Creek hat geschrieben:[...] sind die Ameisen so felißig und beißen sich da durch??? Oder sind die brav und beißen da nicht durch?

Ja, tun sie. ;) Du brauchst auf jeden Fall noch weiteren Ausbruchschutz - dieser sollte unterhalb der obersten Kante angebracht sein und nicht nur aus einer Abdeckplatte bestehen. Diese kann man ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe sonst nicht mehr öffnen, weil stets Arbeiterinnen daran laufen werden.
Paraffin ist eine gute Lösung!

LG Jan

Creek
Einsteiger

#29 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Creek » 25. Juli 2011, 20:44

Alles klar! Wie lange hÀlt so 'ne Ladung Paraffin?

/edit: Ist hier falsche Rechtschreibung verboten? xD Kennt ihr denn nicht den Spruch: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten? :P

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Octicto » 25. Juli 2011, 21:32

Paraffin hĂ€lt unterschiedlich lang. Man kann so keine Dauer angeben. Manche Ameisen besitzen die freundlichkeit das ekelhafte Paraffin abzudecken mit Sandkörnchen und Ă€hnlichem. Wie viel ml man fĂŒr eine bestimmte ArenagrĂ¶ĂŸe braucht, kann dir vielleicht ejmand sagen, der Paraffinöl benutzt. Ich benutze nĂ€mlich Talkum und kenne mci hdeswegen damit nicht so gut aus.

PS: Wird sehr ungern gesehen. Es geht einfach um die leserlichkeit von BeitrĂ€gen. Wenn du in 5 Zeilen 3 Rechtschreibfehler machst, wird dich keiner anklagen, aber wenn jemand mit dem Satz: "woltte fragen wass fĂŒr Sand Lemgemisch ihc nehmen soll" kommt, kann man das nur sehr schwer deuten. Deshalb: Schreibe richtig und erspare den Mods arbeit:lies:.
EDIT: Und ja, wir kennen den Spruch, mögen ihn aber nicht.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 AW: Ytongnestplanung und -bau fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ossein » 25. Juli 2011, 23:33

Deine Rechtschreibung scheint zumindest,

Creek,

mit einer Neigung zur sinnlosen Frage verknĂŒpft :fettgrins:

Wieviel, bitte, ist eine "Ladung"?

Aber, wenn Du damit eine Anwendung meinst, dann hĂ€ngt das schon arg davon ab, mit welcher Art Du rechnest und wie groß die Kolonie ist.
Ich schÀtze mal bei Lasius niger habe ich bei einem Becken (60x30x30) einen Jahresverbrauch, der deutlich unter 20ml liegt - und das bei mindestens einmal monatlichem Erneuern. Und einem Preis von ungefÀhr einem Euro in der Apotheke.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“