User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 22. Juli 2011, 00:03

Nochmal ein paar Fragen die mich aktuell beschäftigen :)

Wie groß wird das Volk ca. sein, bis Geschlechtstiere entstehen könnten? Oder könnte ich schon im nächsten Jahr damit rechnen, welche zu sehen (sofern sie dann nicht alle den mysteriösen Tod gestorben sind)?

Wichtig ist mir das deshalb, da ja M. rubra Gynen generell eher nicht so alt werden und es natĂĽrlich vorher zur Aufnahme begatteter Nachwuchsgynen kommen sollte..

Oder wird ein polygynes Volk generell versuchen, schnell mehrere "funktionstĂĽchtige" Gynen zu erhalten, notfalls auch durch Eigenproduktion?

Immerhin sind einige Puppen auch zu Imagos geworden, denn trotz der Verluste konnte ich noch ca. 30 Arbeiterinnen zählen und teils waren einige wenige noch sehr hellhäutig für einige Tage.

Leider habe ich schon wieder zwei nahezu reglose Tiere am MĂĽllhaufen sitzen sehen, die auch auf sachtes Anstubsen kaum reagierten..



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Hector » 29. Juli 2011, 12:37

Hallo Freunde der Ameisen,

mal wieder ein kleines Problem: Habe ja nun eine neue Farm im großen Becken. Die Tiere haben sich recht gut darin eingelebt und auch die Anzahl der Toten ist gesunken (4 pro Woche ca. statt 10 ..), nach wie vor dürfte ich ca. 50 Mädels haben.

Problem nun: Wenn ich durch den Schlauch bewässern will (ist ein Teflonschlauch, der leicht gekrümmt daherkam), ist es oft so: Das Wasser bleibt einfach oben im Schlauch drin. Ich muss ihn erst ein wenig nach oben anziehen, damit es abfließt (was dann sehr rasch geschieht, quasi sofort und ohne Verzögerung). Natürlich stört das Bewegen des Schlauches die Tiere, die auch an ihm dran ihre Kammern haben.

Meine Frage daher: Wie ist es bei euch? Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Schlauch? Oder gibt es Alternativen, wie man das unnötige Ziehen daran vermeiden kann?

Hatte auf Watte unten verzichtet, damit diese nicht irgendwann schmimmelt. Bisher sah ich noch nie eine Ameise im Schlauch drin, sie klettern nichtmals oben am Nesteingang daran hoch. Im Nest drinnen aber scheint er sie nicht zu stören.

Wäre für Tips und Erfahrungen diesbezüglich dankbar :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“