User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 17. Juli 2011, 22:57

Hallo @Valli und @Fabey93:

Danke fĂĽr eure Aufmerksamkeit. Freut mich, dass ihr SpaĂź an diesem Thread habt!

Hallo @Arcthurus:

Schön, dass auch dir das Thema gefällt!

Das Problem "Klima" u. "Luftfeuchte" ist eigentlich keine große Sache. Es wird noch einiges an Gips vergoßen, unterhalb der Basis wird mit Bauschaum isoliert, so entsteht in der Anlage noch einiges an Masse (Gewicht), was zur Stabilität des Klimas beitragen wird. Dazu kommen variable Abdeckungen der Arenen etc., auch so lässt sich Luftfeuchte und Temperatur steuern...

AuĂźerdem gilt: erst wird gemessen und dann werden die passenden Bewohner fĂĽr diese Anlage ausgesucht.... :-)

Ergänzen möchte ich dazu, dass noch einige Extras dazu kommen werden, wie z.B. externe Schlauch-Befeuchtungen des Wohnturmes, der Königin-Kammer und (besonders wichtig!) der "Bio-Tonne".

Hierin sehe ich (bis jetzt) das eigentliche Problem: Wie die Schaben, Asseln etc. optimal feucht halten, nicht zu trocken, nicht zu nass....?! Sie sollen den Müll der Ameisen fressen, sich (wenig) vermehren, ansonsten monatelang keine Umstände machen...

lg, stefan87



Arcthurus
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Arcthurus » 20. Juli 2011, 01:30

Hmm wĂĽrd's Mal versuchen mit weiĂźen Asseln. Die sind zwar eher fĂĽr Tropenbecken, aber sollte in dem Fall auch gehen zu Mal jetzt auch nicht so groĂź sind wie Schaben und eher unkomplizierter. Die sind quasi die Geshundheitspolizei fĂĽr Terrarien schlecht hin neben dem ĂĽblichen Abfall fressen sie sogar Schimmel.



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von svtblitz » 20. Juli 2011, 02:32

Sieht interessant aus. ;)

Hier auch eine kleine "Ameisenstadt" der selben Marke :lies:
http://www.cefatoys.com/index.php/ES/detalle/240/hormicefa

Falls Ăśbersetzung gewĂĽnscht einfach bescheid sagen.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 29. Juli 2011, 19:19

Arcthurus hat geschrieben:Hmm wĂĽrd's Mal versuchen mit weiĂźen Asseln. Die sind zwar eher fĂĽr Tropenbecken, aber sollte in dem Fall auch gehen zu Mal jetzt auch nicht so groĂź sind wie Schaben und eher unkomplizierter. Die sind quasi die Geshundheitspolizei fĂĽr Terrarien schlecht hin neben dem ĂĽblichen Abfall fressen sie sogar Schimmel.


@ Arcthurus: Danke für den Tipp, habe bereits eine Bezugsquelle für die Tiere ausfindig machen können, sind schon fest eingeplant!

Zwei Bildchen noch zum momentanen Stand, die ersten Schlauchverbindungen sind schon gelegt. Die Schläuche haben einen Innen-Durchmesser von 8mm. Es fehlen nur noch zwei,drei Schläuche zur Bewässerung und ein externer Zugang in die "Fallgrube". Die Kunststoff-Basis wurde bereits einmal mit 2k-Lack weiß grundiert, an der Ecke oben links ist auch schon eine erste Farbprobe für später ("Terracotta").
Bild

Hier noch mal in der Draufsicht. Die blauen Kreise markieren die Schlauchenden. Die roten Linien zeigen die jeweiligen Verbindungen untereinander. Es bestehen bereits 3 externe Zugänge zur Basis, an diesen Zugängen können später einmal weitere Module an die Basis angeschlossen werden (Nesterweiterung, Zuchtbehälter für Fruchtfliegen, Habitat für die Asseln u. Springschwänze).
Bild

lg, stefan87



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Ameise2000 » 29. Juli 2011, 20:29

Sehr geil finde ich, mal sehen wie es dann am Ende aussieht wird bestimmt mega, wenn das so alles hinkommt wie du´s beschreibst. Wegen der Farbe, soll das dann alles so Terracotta werden?

*also ich persönlich bevorzuge ja Flecktarn*



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 29. Juli 2011, 20:53

Ameise2000 hat geschrieben:Wegen der Farbe, soll das dann alles so Terracotta werden?


Nein, das Teracotta wird farblich nur den Untergrund darstellen. Wird dann aber noch mit ein- o. zwei weiteren Farbtönen gemischt, "bergmäßig" eben.....

Vielleicht sogar "Modellbahnmäßig" später noch ein paar Büsche, Gräser und Bäume dazu....

Die beiden "Arenen" bleiben aber weiß (werden mit Gips aufgefüllt), gibt dann einen schönen Kontrast zum Rest des Blisters.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 29. Juli 2011, 21:11

P.S.: Hier noch ein Blick von unten, wenn das so weiter geht, wird es bald eng:
Bild

:-)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Octicto » 29. Juli 2011, 21:30

Ouh, man ich freu mich richtig auf die Vollendung :)
Wird bestimmt klasse! :fettgrins:

Octicto



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“