User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 2. August 2011, 19:51

Ich muss ja nichts für die königin bezahlen und er macht das schon ziemlich proffessionell ist aber nicht in einem Ameisenforum angemeldet



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Octicto » 2. August 2011, 20:11

thebest9045 hat geschrieben:Ich muss ja nichts für die königin bezahlen...

Gut! Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Königin doch nicht begattet sein sollte.


thebest9045 hat geschrieben:...er macht das schon ziemlich proffessionell ist aber nicht in einem Ameisenforum angemeldet

So professionell er "das" auch machen mag. Gewissheit darüber, ob die Königin - trotz Verhängung - nun wirklich begattet ist oder nicht, hat man iam Anfang nie. Erst wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen weiß man es sicher.

Octicto



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 4. August 2011, 14:48

Heute ist die Königin angekommen. Sie ist in einem 10cm langem Reagenzglas. Das ist gerade eimal 3 mal größer als die Königin( Watte und Wassertank inbegriffen). Ich will es geschlossen lassen, damit die Königin die Kolonie claustrual gründen kann. Aber ist das Reagenzglas nicht zu klein?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Octicto » 4. August 2011, 15:06

Königinnen gründen in der freien Natur oft in Kammern die gerade einmal so groß sind, dass sie sich in ihnen umdrehen können. Die sidn also nicht einmal doppelt so groß wie die Gyne selbst. Eine Kammer die dreimal so groß ist wie diy Gyne ist für sie nahzu Luxus. Mach die da keine Sorgen.

Octicto



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 15:54

Hallo,
Octico sorgte ja schon für Klärung - hier kannst du dir ein Bild von der Gründungskammer einer in Holz gründenden Camponotus-Art ansehen. Enge gibt Sicherheit. :)
In freier Wildbahn konnte ich in Marokko bei einigen Funden unter Steinen beobachten, dass die Königinnen eine kleine Kammer direkt unter dem Stein anlegen, wo sie sich zum Wärmetanken aufhalten; von dieser Kammer führt ein Gang in die Tiefe, in dem sie bei Störungen und wahrscheinlich auch bei zu hohen Temperaturen ziemlich schnell verschwinden. Messor-Königinnen in Tunesien machen das auch so.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Camponotus cruentatus Paarung

Beitrag von Gast » 4. August 2011, 20:54

[font=Times New Roman]Thebest9045. Post # 17:[/font]
[font=Times New Roman]„….er macht das schon ziemlich proffessionell ist aber nicht in einem Ameisenforum angemeldet“[/font]

[font=Times New Roman]Komisch, dass die „besten Sachen“, wie hier eine Verpaarung von Camponotus cruentatus in der Heim-Haltung (?), so oft von geheimen Künstlern betrieben werden, die nicht in den Foren auftreten. War erst kürzlich schon mal so etwas hier, habe es leider vergessen.[/font]

[font=Times New Roman]Da wird man schon misstrauisch, wenn man selbst etliche Arten gezüchtet hat, weiß, welche Probleme dabei auftreten, und wie viele Arten doch sehr widersetzlich sind.[/font]

[font=Times New Roman]Aber ok, vielleicht veröffentlicht derjenige dann auch mal in einer wissenschaftlichen Zeitschrift, wie es bei der Paarung von C. cruentatus zugeht, welche Bedingungen herrschen müssen usw., denn „die Wissenschaft“ weiß das noch nicht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 8. August 2011, 21:53

Die Königin ist jetzt schon seit 4 Tagen da. Sie hat zur Zeit 8 Eier und 6 Larven. In ca. 2 Wochen wird die erste Arbeiterin schlüpfen. Einen Tag später werde ich das Reagenzglas öffnen. Wenn ich die Zeit dafür aufbringen kann, mache ich vielleicht einen Haltungsbericht. Das Ytongnest was ich mit meinem Sohn gebaut habe war leider viel zu groß. Deshalb habe ich ein neues kleineres Nest gebaut. Dieses ist 18cm*12cm groß und hat 2 Kammern, von denen eine neben dem Wassertank liegt. Nun meine Frage: Wegen des 27mm-Schlauches sind die Kammern ca. 3 cm tief. Ist das zu tief für ein liegendes Nest? In denn verschiedenen Ameisenforen stehen leider keine Größenangaben für liegende Nester (Für mich jedenfalls unauffindbar). lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“