User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Rhiannon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Solenopsis fugax - Haltungserfahrungen

Beitrag von Rhiannon » 4. August 2011, 13:23

Juhuu, endlich habe ich eine Gyne gefunden. Also eigentlich 2. Die eine war aber sehr gestresst, ich habe sie aus einem Wasserbehälter gefischt in dem sie drohte zu ertrinken und dann musste ich sie noch ne ganze Strecke zu Fuß transportieren (in einem leeren Marmeladenglas), weil ich sie bei einem Freund gefunden hatte. Ein paar Stunden später trete ich fast auf eine 2. Die konnte ich mit weitaus weniger Stress einfangen. Zuerst hielt ich die Gynen für Lasius niger, aber nach Fragen im Forum und noch mal selber Bilder googlen Kam die feststellung, dass das Tetramorium spec. ist. Meine Gedanken waren Tetramorium? Nie von gehört. Also ein paar Haltungberichte gelesen (Die leider alle ohne Begründung abbrechen) Im Wissensforum Steckbriefe und im Ameisenwiki gelesen um festzustellen, dass die Lasius niger von der Gründung her recht ähnlich sind. Deswegen wird es auch am Anfang recht wenig Bilder geben, da ich die sowieso schon gestresste Gyne nicht stören will. Noch ein Grund für wenig Bilder wird sein, dass mein Vater, der seit 2 Jahren der festen Überzeugung ist ich würde mich sowieso nicht um die kümmern und was will ich denn mit denen, nichts davon weiß und ich nicht vorhabe es ihm in naher Zukunft zu sagen oder wissen zu lassen. Ich werd's ihm sagen, wenn ich sie eine Weile erfolgreich gehalten habe.
Derzeit sind die beiden in Reagenzgläsern und werden da auch noch eine Weile bleiben. Voraussichtlich werde ich ein externes Ytongnest bauen und an meine Behilfsarena (eine Plastikbox) anschließen. Dafür brauche ich aber erstmal einen Ytongstein, Praktiker ich komme. :)

Zum Anfang gibt es einige Bilder der 2. Gyne, die ich aufgenommen habe, um herauszufinden, welche Art/Gattung das ist.

Edit: Hier der Link zum Diskussionsthread http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/44399-tetramorium-spec-diskussionsthread-zu-meinem-haltungsberich.html#post298189
Dateianhänge
Kroatien 220.JPG
Kroatien 219.JPG
Kroatien 214.JPG
Kroatien 216.JPG
Kroatien 217.JPG
Kroatien 218.JPG

"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Rhiannon
Einsteiger

#2 AW: Tetramorium spec. - Hlatungsbericht

Beitrag von Rhiannon » 5. August 2011, 13:29

Ich muss mich verbessern. Es ist keine Tetramorium spec. sonder eine Solenopsis fugax. Da sich diese beiden Arten anschceinend sehr ähneln, habe ich gestern nochmal die Reagenzfläser nebeneinander gelegt und (mithilfe eines USB-Mikroskops) genau verglichen und für mich sehen die gleich aus. Die beiden Videos lade ich auch noch irgendwann hoch, blöderweise kann das Mikroskop nur Zeitrafferaufnahmen und ich muss die irgendwie langsamer machen.

Leider legen die meistens erst nach der Winterruhe Eier, weswegen hier bis nächstes Jahr wahrscheinlich recht wenig stehen wird. Hier nochmal die Aratenbeschreibung aus dem Wissensteil:

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
---Tribus: Soenopsidini
----Genus: Solenopsis Westwood, 1840
-----Subgenus: -
------Species: Solenopsis fugax (Latreille, 1798)
-------Subspecies: Solenopsis fugax cypridis Santschi, 1934; Solenopsis fugax emesa Thome, H. & Thome, G., 1980; Solenopsis fugax fugax (Latreille, 1798); Solenopsis fugax furtiva Santschi, 1934; Solenopsis fugax karaki Thome, H: & Thome, G., 1980; Solenopsis fugax tisiphone Santschi, 1934;

Allgemeines
Heimat: In Schweden bis 58°N; dichte Populationen erst in Wärmegebieten Mittel- und Süddeutschlandes.
Verbreitungskarte:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/52030_solenopsisfugax.jpg[/img]
Habitat: Xerotherme Offenhabitate wie Kalk- und Sandtrockenrasen, auch Felstrockenfluren auf Silikatgestein und innerstädtische Flächen. (laut Seifert)
Kolonie: polygyn, sehr aggressiv und kampfstark
Koloniegröße: Bis zu einige 100.000 Arbeiterinnen.
Koloniealter: ?
Gründung: claustral, Adoption und Zweignestbildung
Arbeiterinnen: Die Arbeiterinnen kommen oft in zwei Formen vor, über Ursache und Bedeutung ist nichts bekannt. (laut Ameisenwiki.de)
Nestbau: Nester immer im Boden oder unter Steinen, ungern in grobkörnigem Material, oft im Nestbereich anderer Ameisenarten.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), Kleptobiose.
Winterruhe: Okt. – März, [color=black]exogene Winterruhe[/color]
Fortpflanzung: Schwarmflug 10.8. - 9.10., Hauptsächlich Ende August bis Anfang Oktober. Schwärmt an warmen, sonnigen oder bedeckten Tagen von 11.00 - 15.00 Uhr. Oft bilden die Geschlechtstiere riesige Schwärme mit und begatten sich in der Luft, anschließend finden Ausbreitungsflüg der Königinnen statt, oder diese sinken am Paarungsort zu Boden. (laut Seifert)

Aussehen / Färbung
Arbeiterinnen: 2 Formen: Kleinere gelbbraune und etwas größere, dunkler braune. (laut AmeisenWiki)
Königinnen: schwarz, Gaster heller
Männchen: schwarz

Größe
Arbeiterinnen: ca. 2mm
Königinnen: ?
Männchen: ?

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?

Bemerkungen
Die kleinste in Deutschland heimische Ameisenart.

Echter Kleptobiont bei größeren Ameisen. Oft finden sich die Nester in der Nähe von Nestern verschiedener anderer Ameisenarten. Sehr feine Gänge führen vom Nest der Solenopsis fugax in die Brutkammern der Nester der benachbarten Arten. Die Diebsameisen schmieren ein Sekret aus ihrer Giftdrüse auf die fremde Brut. Dieses Sekret bewirkt, dass die "Eigentümer" die Brut nicht mehr berühren wollen.
So können die Solenopsis fugax Arbeiterinnen in aller Ruhe die fremde Brut zerlegen bzw. deren flüssigen Inhalt aufschlürfen und in das eigene Nest transportieren. Daher kommt der deutsche Name „Diebsameisen“ (laut Ameisenwiki.de).
Solenopsis fugax ist allerdings nicht auf fremde Brut als Nahrung angewiesen.

Solenopsis fugax ist sehr termophil.

Haltung
Geeignet für Anfänger: ?
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: Trocken in der Arena, trockene und feuchte Bereiche im Nest.
Nest: Erdnest, Ameisenfarm, Ytongnest, Gipsnest
Formicariengröße: Mindestens 30*20 cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -

Rhiannon
Einsteiger

#3 AW: Solenopsis fugax - Haltungsbericht

Beitrag von Rhiannon » 6. August 2011, 15:38

Laut dem Wissensteil gründet Solenopsis fugax claustral. Da ich mir da nicht 100 % sicher war, habe ich zur Sicherheit gestern mal eine kleine Fliege zu den Gynen getan. Sicher, dass die komplett claustral gründen? Jetzt ist nur noch die Hälfte der Fliege da, während eine Gyne noch immer an der rumknabbert.
Eigentlich hatte ich ja vor den Schrank bis Dienstag nicht mehr zu öffnen, aber ich räume gerade auf und da musste ich den Schrank aufmachen und habe dabei einen kurzen Blick auf die Gynen geworfen.

Rhiannon
Einsteiger

#4 AW: Solenopsis fugax - Haltungsbericht

Beitrag von Rhiannon » 12. August 2011, 18:08

Hier einige Bilder meiner Kolonie... OK, nein, schön wärs. Ich bin heute über einen Stein gestolpert und habe ihn dadurch 30 cm weit gekickt. untendrunter befand sich ein Teil eienr Solenopsis fugax Kolonie. In dem teil, den ich aufgedeckt hatte waren mehrere Puppen und Königinnen( Wie man auf den Bildern sieht). Normalerweise machen die ja dann ansätze zum Hochzeitsflug, wenn man sie aufdeckt (oder?), aber diese sind so schnell es ging in tiefere Gänge geflüchtet, ob das daran liegt, dass die polygyn sind? AUßerdem habe ich die feststellung gemacht, dass deren Stich nicht schmerzhafter ist, als ein Lasius niger Biss. Faszinierend war auch, dass die auf dem Stein, den ich duch diesen Kick umgedraht und fortgeschleudert hatte nur auf den ehemaligen Gängen gelaufen sind. (DAvon gibts auch n Foto) Es ist zwar logisch (Pheromonspuren etc.) aber es ist doch interessant.

Ich werde vielleicht, sobald ich das Formicarium fertig eingerichtet habe, meine Kolonie mit denen ein wenig pushen. Weiß jemand zufälligerweise, ob die dann auch schon vor der Winterruhe anfangen Eier zu legen?
Dateianhänge
Solenopsis fugax 4.jpg
Solenopsis fugax 3.jpg
Solenopsis fugax 2.jpg
Da pass ich rein..jpg
Solenopsis fugax 1.jpg

Rhiannon
Einsteiger

#5 AW: Solenopsis fugax - Haltungsbericht

Beitrag von Rhiannon » 3. November 2011, 15:06

Das ist mir jetzt ein wenig peinlich das schreiben zu müssen, aber meine Ameisen sind wahrscheinlich auf die bescheuertste Weise überhaupt gestorben, was es genau war, da bin ich mir nicht sicher. Entweder, ich habe mich mit dem WAsser einmal verschätzt und die ganze Kammer im Ytong stand dann unter Wasser oder: Ich hatte keinen Aquariensilikon und habe deshalb die Inhaltsstoffe vom Silikon, das mein Vater hat und diversen Klebern verglichen und habe dann einen Kleber zum ankleben der Scheibe genommen. WAs ich blöderweise nicht wusste ist, dass der Kleber wasserlöslich war, der hat sich jedenfalls gelöst und meine Meisis sind am Ytong festgeklebt.:(
(Mentale Notiz: Nur noch Aquariensilikon nehmen.)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“