Ich muss mich verbessern. Es ist keine Tetramorium spec. sonder eine Solenopsis fugax. Da sich diese beiden Arten anschceinend sehr ähneln, habe ich gestern nochmal die Reagenzfläser nebeneinander gelegt und (mithilfe eines USB-Mikroskops) genau verglichen und für mich sehen die gleich aus. Die beiden Videos lade ich auch noch irgendwann hoch, blöderweise kann das Mikroskop nur Zeitrafferaufnahmen und ich muss die irgendwie langsamer machen.
Leider legen die meistens erst nach der
Winterruhe Eier, weswegen hier bis nächstes Jahr wahrscheinlich recht wenig stehen wird. Hier nochmal die Aratenbeschreibung aus dem Wissensteil:
Taxonomie -Familia: Formicidae (Ameisen) --Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen) ---Tribus: Soenopsidini ----Genus: Solenopsis Westwood, 1840 -----Subgenus: - ------Species: Solenopsis fugax (Latreille, 1798) -------Subspecies: Solenopsis fugax cypridis Santschi, 1934; Solenopsis fugax emesa Thome, H. & Thome, G., 1980; Solenopsis fugax fugax (Latreille, 1798); Solenopsis fugax furtiva Santschi, 1934; Solenopsis fugax karaki Thome, H: & Thome, G., 1980; Solenopsis fugax tisiphone Santschi, 1934; Allgemeines Heimat: In Schweden bis 58°N; dichte Populationen erst in Wärmegebieten Mittel- und Süddeutschlandes. Verbreitungskarte:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/52030_solenopsisfugax.jpg[/img] Habitat: Xerotherme Offenhabitate wie Kalk- und Sandtrockenrasen, auch Felstrockenfluren auf Silikatgestein und innerstädtische Flächen. (laut Seifert) Kolonie: polygyn, sehr aggressiv und kampfstark Koloniegröße: Bis zu einige 100.000 Arbeiterinnen. Koloniealter: ? Gründung: claustral, Adoption und Zweignestbildung Arbeiterinnen: Die Arbeiterinnen kommen oft in zwei Formen vor, über Ursache und Bedeutung ist nichts bekannt. (laut Ameisenwiki.de) Nestbau: Nester immer im Boden oder unter Steinen, ungern in grobkörnigem Material, oft im Nestbereich anderer Ameisenarten. Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), Kleptobiose. Winterruhe: Okt. – März, [color=black]exogene Winterruhe[/color] Fortpflanzung: Schwarmflug 10.8. - 9.10., Hauptsächlich Ende August bis Anfang Oktober. Schwärmt an warmen, sonnigen oder bedeckten Tagen von 11.00 - 15.00 Uhr. Oft bilden die Geschlechtstiere riesige Schwärme mit und begatten sich in der Luft, anschließend finden Ausbreitungsflüg der Königinnen statt, oder diese sinken am Paarungsort zu Boden. (laut Seifert) Aussehen / Färbung Arbeiterinnen: 2 Formen: Kleinere gelbbraune und etwas größere, dunkler braune. (laut AmeisenWiki) Königinnen: schwarz, Gaster heller Männchen: schwarz Größe Arbeiterinnen: ca. 2mm
Königinnen: ?
Männchen: ?
Entwicklungsdauer Arbeiterinnen: ?
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?
BemerkungenDie kleinste in Deutschland heimische Ameisenart.
Echter Kleptobiont bei größeren Ameisen. Oft finden sich die Nester in der Nähe von Nestern verschiedener anderer Ameisenarten. Sehr feine Gänge führen vom Nest der
Solenopsis fugax in die Brutkammern der Nester der benachbarten Arten. Die Diebsameisen schmieren ein Sekret aus ihrer Giftdrüse auf die fremde
Brut. Dieses Sekret bewirkt, dass die "Eigentümer" die
Brut nicht mehr berühren wollen.
So können die
Solenopsis fugax Arbeiterinnen in aller Ruhe die fremde
Brut zerlegen bzw. deren flüssigen Inhalt aufschlürfen und in das eigene Nest transportieren. Daher kommt der deutsche Name „Diebsameisen“ (laut Ameisenwiki.de).
Solenopsis fugax ist allerdings nicht auf fremde
Brut als Nahrung angewiesen.
Solenopsis fugax ist sehr termophil.
Haltung Geeignet für Anfänger: ? Temperatur: Zimmertemperatur Feuchtigkeit: Trocken in der Arena, trockene und feuchte Bereiche im Nest. Nest: Erdnest, Ameisenfarm, Ytongnest, Gipsnest Formicariengröße: Mindestens 30*20 cm für kleine Kolonien. Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -
"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...