User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 29. Juli 2011, 21:57

Octicto hat geschrieben:Ouh, man ich freu mich richtig auf die Vollendung :)Octicto


@ Octicto: Ja, das Teil ist wirklich nicht ohne!! :-)

Auch, wenn ich viele Ideen wieder verwerfen muss, weil sie nichts taugen oder einfach nicht schön sind!
Beispiel, der "Wohnturm": Ursprünglich mal gedacht mit (roter) Wendeltreppe und verschiedenen Ebenen aus dickem (mit der Schere ausgeschnittenem) Karton. Habe den Karton dann mit 2k-Farbe "plastifiziert". Ging wunderbar!, sieht aber nicht gut aus und ist außerdem nicht wirklich lange schimmelresistent!.....
Bild

Bild

Bild

Mögliche Alternative: Das Nest wird entweder als Zylindernest (Ton-Sand-Gemisch mit Gipskern) gebastelt, evtl. aber doch als "Scheiben-Nest", dieses Mal statt Karton aber mit Plexiglas-Scheiben.... mal schauen....



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 5. August 2011, 19:54

Es geht in kleinen Schritten weiter! (Bio-Tonne)

Noch ist nichts wirklich fertig, alles noch auf der Test-Ebene und im Rohbau.

Status Quo:

Bild

Kümmere mich gerade besonders um die Fertigstellung der "Fallgrube / Bio-Tonne":
Die 30,x °C sind übrigens aktuelle Raumtemperatur! Muss wohl mal die Klimaanlage anschalten... :)

Bild



Hier ein paar Details, möchte euch vor dem Betrachten des Fotos aber kurz und in wenigen Worten meine Idee darstellen:

- Die Ameisen können vom Wohnturm und der Arena 2 direkt per Schlauch (von unten) in das Fallrohr gelangen. Das Rohr ist von innen angeschliffen, um den Tieren das Hochklettern zu erleichtern. Das Fallrohr hat oben eine breite Krempe, von der aus die Ameisen ihren "Müll" einfach in die Tiefe fallen lassen sollen.

- Unterhalb des Fallrohres ist außen ein Gummi angebracht, bis dort hin wird ein aufgetragener Ölfilm verhindern, dass die Ameisen in die "Fallgrube" gelangen können.

- In der Fallgrube werden Schaben und Springschwänze (hoffentlich) für die Abfallverwertung sorgen!

- Um es den Schaben und Springschwänzen möglichst gemütlich zu machen, wird extern befeuchtet (roter Docht) und von unten bei Bedarf zusätzlich beheizt (Kabel,12V.). Die Tiere werden in passendem Erdsubstrat gehalten.

- Die Temperatur und rLf wird digital gemessen, es befindet sich ein Sensor in der Grube. Habe schon ein paar Tests gemacht, schon wenige Tropfen Wasser in der Grube treiben die rLf hoch auf 80-85%.

- Zusätzlich werden die Abfallverwerter Rückzugs-möglichkeiten haben, die Schlauchverbindung zu einem externen Becken besteht ebenfalls schon.

Bild

Wenn die ganze Kleber- u. Farbchemie erst mal aus-reagiert hat, wird zusätzlich noch mit Gips vergossen.


Auch die (rote) LED-Beleuchtung in der Königin-Kammer ist schon in Betrieb, kommt aber auf Tageslicht-Aufnahmen nicht so richtig rüber....

Soweit!
Grüße, stefan87



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 5. August 2011, 21:06

So, jetzt ist es besser:

Bild


EDIT: Sieht ein bißchen nach "Höllenfeuer" aus, aber für meine Augen ist das Licht rein rot!

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Ameisen "ROT" eher mit "menschlichen Augen" wahrnehmen oder "ROT" eher so sehen, wie eine Digital-Kamera......

Tip: Wenn ihr eure Fernbedienung (INFRAROT) auf Funktionalität überprüfen wollt, dann haltet sie in euer Handy, während ihr den "Foto-Modus" an habt. Ihr könnt auf dem Bildschirm deutlich die IR-Strahlung sehen!, Beweis dafür, dass es eure "Macht" noch tut!



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 5. August 2011, 23:26

Habe meinen Beitrag hier gelöscht! stefan87



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Octicto » 5. August 2011, 23:58

Wie? Halt, nein!
Habe ich es richtig verstanden? Du berichtest einfach nicht mehr weiter? :irre::furchtbartraurig:

Octicto



Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Serroth » 6. August 2011, 12:58

Du teilst deine Erfahrung/Informationen also nur, wenn dir genügend User kontinuierlich und schriftlich ihre Bewunderung kundtun?



LouCypher
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. August 2011, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von LouCypher » 16. August 2011, 17:13

Schade. Hat mich als Neuling sehr interessiert...



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Nuke009 » 16. August 2011, 19:05

Echt schade

Ich freu mich zwar auch über nette zuschriften, diese extreme reaktion find ich allerdings etwas übertrieben.

By the way, mit über 1500 hits kann man sich ja wohl kaum über mangelndes interesse beschweren, oder lieg ich da falsch???:verrueckt:

Hab das Projekt auch verfolgt, hätte gerne das Endergebnis gesehen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“