User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
kevinmeyer96
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2010, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5065 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kevinmeyer96 » 10. August 2011, 14:48

Danke Octicto!

Ich werde es mal mit BlĂĽten,Wald und Akazienhonig probieren.

Mfg.Kevinmeyer96



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5066 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 10. August 2011, 14:59

Hi Sukram!
Wie sieht es mit Proteinen aus? Kann ich die kleinen 2 Wochen ohne Proteine lassen?


Ja ,klar kannst du das! (Messor braucht glaub ich auch nicht soviel an Proteinen.)Jedoch wird die Brut kaum wachsen bzw. die Menge schrumpfen da manche an ihre "Geschwister" verfĂĽttert werden!

lg



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5067 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KnitterX » 10. August 2011, 16:36

Lässt eine claustral gründende Königin ihre Puppen überhaupt schlüpfen, wenn kein Futter in der Nähe ist, oder muss ich das Reagenzglas schon in die Arena legen und öffnen und Futter in die Arena geben?
Hab nämlich mehrere Gynen und kann nur eine in die Farm geben.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5068 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2011, 17:06

KnitterX hat geschrieben:Lässt eine claustral gründende Königin ihre Puppen überhaupt schlüpfen, wenn kein Futter in der Nähe ist [...] ?

Na klar! Die Arbeiterinnen sind doch genau dazu da: um Futter heranzuschaffen. :)



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5069 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KnitterX » 10. August 2011, 17:10

DermitderMeise hat geschrieben:Na klar! Die Arbeiterinnen sind doch genau dazu da: um Futter heranzuschaffen. :)

Ja schon, aber die Gyne sieht ja, dass sie aus dem RG nicht rauskommen wĂĽrden und dass es drinnen nichts gibt.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5070 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. August 2011, 17:58

KnitterX,

lass es mich so sagen: Im vollen Vertrauen* darauf, dass es die Welt aus der sie sich zurückgezogen hat, noch gibt, und in dieser noch die Nahrung, die auch schon Millionen von Jahren vorgefunden werden konnte, lässt sie natürlich die Puppen schlüpfen und hofft*, dass die Arbeiterinnen, nachdem sie sich nach draußen gegraben haben, Nahrung finden. Das allerdings passiert sicher nicht panisch, sondern in aller Ruhe, sobald genügend Pygmäen (erste Arbeiterinnen) vorhanden sind.

LG, Ossein.

*dass Vertrauen und Hoffen rein menschlicher Natur sind, sollte klar sein, oder?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5071 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2011, 18:03

KnitterX hat geschrieben:Ja schon, aber die Gyne sieht ja, dass sie aus dem RG nicht rauskommen wĂĽrden und dass es drinnen nichts gibt.

Ich wüsste nicht woher die Gyne das wissen sollte. Wenn sie wüsste dass sie nie rauskommen würde, könnte sie sich auch gleich in ihrer Ameisensäure ertränken und würde gar nicht erst Eier legen, weil sie "sieht" wie sinnlos ihr Vorhaben ist. Oder sie könnte Chuck Norris anrufen.
Da Ameisen diese Fähigkeit zur Voraussicht aber garantiert fehlt, werden sie das nicht tun und verfahren nach den bewährten, alten Verhaltensmustern.



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5072 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KnitterX » 10. August 2011, 18:27

Ok, danke. Davon bin ich auch ausgegangen. Mir kam es nur komisch vor, dass aus den Puppen so lange nichts wird. Die nächsten Tage muss es aber hoffentlich soweit sein.

Ich habe dazu noch eine andere Frage: Wie lange kommen denn die Pygmäen ohne Nahrung aus? Ich will die Gynen nämlich nicht jeden Tag stören, indem ich reinschaue.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“