Winterruhe eindeutig beendet Auch wenn die Kolonie in gänze sich noch recht träge verhält, kann von
Winterruhe keine rede mehr sein.
Der Großteil der Kolonie befindet sich im Trockenbereich des Nestes inklusive
Gyne und geht, wenn auch noch recht träge, dem Tagesgeschäft nach.
Am späten Nachmittag und in den Abendstunden furagieren immer wieder einzelne Arbeiterinnen in der Arena.( was nicht heißt, dass es Nachts oder in den Morgenstunden anders ist, allerdings habe ich dann kaum/keine Zeit die Kolonie zu beobachten.)
Mittlerweile scheint es auch so zu sein, dass so gut wie die ganze Kolonie extrem gut mit Nahrung versorgt ist, beinahe alle Arbeiterinnen haben nun einen prall gefüllten
Gaster.
Lediglich die furagierenden Arbeiterinnen scheinen keine Dehnungsstreifen am
Gaster aufzuweisen.
Die
Gyne hat auch wieder mit der Ei ablage begonnen. Zumindest ein Eipaket konnte ich bereits entdecken.
Die Zukunft dieses Haltungsberichtes Zwar habe ich weder eine ausreichend gute Kamera noch ist die Position des Nestes besonders Kamera freundlich, dennoch wird mein Haltungsbericht in Zukunft wohl etwas bilderlastiger.
Aus dem einfachen Grund, dass ich vor allem die Gründungsphase aus meiner laienhaften Sicht dokumentieren und vor allem von all den Fehlern berichten wollte, die ich eben in dieser Phase gemacht habe, auf das andere es besser machen.
Jetzt werde ich wohl nur noch von gravierenden Fehlern/Fehlentscheidungen berichten und ansonsten, das Koloniewachstum (in weit aus größeren Intervallen), eben so weit mir möglich, fotografisch festhalten.
Ich hoffe das mein Haltungsbericht bis zu diesem Punkt Einigen eine kleine Hilfe war und das ihr auch noch in Zukunft Freude an den Bildern haben werdet.
Hier geht’s zum Diskussionsthread. Lg Alimato