User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gesiima´s Micro Ecke - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Pluap
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Pluap » 12. August 2011, 20:00

Die Aufnahme ist recht gut geworden.

Sag mal wie lang hat es bei dir ca. von den ersten Puppen bis zum Schlupf gedauert damit ich einen ungefähren Zeitrahmen habe?

Gesiima
Halter
Danksagung erhalten: 53 Mal

#42 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 12. August 2011, 20:07

Die ersten Puppen habe ich glaube am 25.07. gesichtet. Am 26. hatte ich das Mikroskop in Betrieb genommen und da waren schon welche.
Die Gyne ist vom 27.06.
Eben wurde die vierte Pygmäe herausgepuhlt :yellowhopp:

Gesiima
Halter

#43 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 14. August 2011, 12:02

Hier ein Video von gestern. Dort kann beobachtet werden, wie die 6. Pygmäe von der Larvenhaut befreit wird. Der Kokon wurde bereits entfernt.

Edit: Ab nun werde ich den Betrieb der AntCam einstellen. Da ich mit dem Mikroskop nur einen kleinen Bereich erfassen kann.
Ich werde immer mal wieder ein Video oder ein paar Bilder Posten aber die WebCam wird wohl offline bleiben.

Gesiima
Halter

#44 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 17. August 2011, 20:34

Heute gibt es einmal keine Ameisen zu sehen :baeh:
Dafür war ich aber "Jagen" gewesen.
Was steht heut auf der Speisekarte? :lies:
2 Fliegen und ein Tierchen (ca.5mm lang) wo ich nicht so recht weiß ob ich es als Futter für meine Lasius cf. niger anbieten kann.
Wenn mir einer verraten kann um was es sich dabei handelt währe ich demjenigen sehr dankbar. :bananadancer:
Dateianhänge
vlcsnap-2011-08-17-20h29m01s166.jpg
vlcsnap-2011-08-17-20h29m39s28.jpg
vlcsnap-2011-08-17-20h28m09s156.jpg

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#45 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Ossein » 17. August 2011, 21:54

Zur ersten Fliege kann ich nichts sagen,

Gesiima,

und zu den anderen zwei nur Vermutungen anstellen. ich nehme an, dass es sich bei der zweiten Fliege um eine Drosophila sp. handelt ("Fruchtfliege") und beim dritten Tierchen um ein die Larve eines Marienkäfers o.ä..
Ich denke, Du kannst alle drei bedenkenlos an Deine Lasius niger verfüttern, wobei ich nicht weiß, ob die Larve nicht evtl. als Verteidigungsstrategie ein Sekret abgibt, welches sie vor Ameisen weitestgehend schützt.

LG, Ossein.

Gesiima
Halter

#46 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Gesiima » 17. August 2011, 22:01

Danke Ossein für deine Antwort.
Also die Fruchtfliege wurde bereits in den Bau verfrachtet und wird fachgerecht zerlegt :clap:
Zu dem anderen Tierchen: Also so spontan habe ich bei Google nichts gefunden zum Thema Marienkäfer Larve, welche so aussieht.
Allerdings sowas in der Richtung Käferlarve wird es wohl sein.
Ich habe das Tier jetzt erstmal angeboten. Werde ich ja morgen sehen ob sie es anrühren oder nicht.
Sind Ameisen "schlau" genug um zu wissen welche Tiere sie lieber nicht fressen sollten?
Ein Sekret kann es auf jeden Fall nicht mehr "bewusst" abgeben.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Ossein » 17. August 2011, 22:25

Nunja,

Gesiima,

ich denke nicht, dass hungrige Ameisen sich i.d.R. wählerisch zeigen: Sie sind halt darauf geeicht frischtote Insekten zu nutzen und werden dies denn auch überall und bei jeder Gelegenheit tun. Es sei denn das Opfer macht sich durch irgendwelche Verteidigungsstrategien ungenießbar.
Und da wären wir bei den Marienkäfern ja bei einer Gruppe von Insekten, mit denen die Lasius niger, und andere, schon seid Jahrmillionen im Clinch liegen.
Während die Marienkäfer und deren Larven eben in der Hauptsache Blattläuse fressen, haben die Lasius niger gelernt die Blattläuse für sich zu nutzen und verteidigen sie vehement, insbesondere gegen die Larven.
Wirklich viel gegen einen gesunden Marienkäfer können sie nicht ausrichten, allerdings den Bewegungsspielraum so einengen, dass das Käferchen irgendwann dann wegfliegt und die Blattläuse in Ruhe lässt.
Wie so häufig in diesen ganz alten und ehrwürdigen Auseinandersetzungen, wäre es eher merkwürdig, wenn die Larve keinen besonderen Schutz gegen die Gegner entwickelt hätte - es besitzt ja eben nicht die schützende Panzerung der Imago.

Also wirst Du es einfach mal herausfinden müssen - lass mal wissen, was passiert...

LG, Ossein.

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Gesiima´s Micro Ecke

Beitrag von Leghorn » 18. August 2011, 09:33

Ich denke die Larve solltest du lieber weglassen. Eventuell wird die überhaupt nicht angerührt.
Aus Wikipedia:
Sie sind bis auf die Stethorini mit einer Wachsschicht überzogen, die sie unter anderem vor Ameisen schützt.
Den Bericht gibt es hier

Wobei die Larve eher aussieht wie die eines asiatischen Marienkäfers:
Dateianhänge
HarAxy_ontwikkeling.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“