Sag mal wie lang hat es bei dir ca. von den ersten
Gesiima´s Micro Ecke - Fotobericht
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Die Aufnahme ist recht gut geworden.
Sag mal wie lang hat es bei dir ca. von den erstenPuppen bis zum Schlupf gedauert damit ich einen ungefähren Zeitrahmen habe?
Sag mal wie lang hat es bei dir ca. von den ersten
- Gesiima
- Halter
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#42 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Die ersten Puppen habe ich glaube am 25.07. gesichtet. Am 26. hatte ich das Mikroskop in Betrieb genommen und da waren schon welche.
DieGyne ist vom 27.06.
Eben wurde die vierte Pygmäe herausgepuhlt
Die
Eben wurde die vierte Pygmäe herausgepuhlt
- Gesiima
- Halter
#43 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Hier ein Video von gestern. Dort kann beobachtet werden, wie die 6. Pygmäe von der Larvenhaut befreit wird. Der Kokon wurde bereits entfernt.
Edit: Ab nun werde ich den Betrieb der AntCam einstellen. Da ich mit dem Mikroskop nur einen kleinen Bereich erfassen kann.
Ich werde immer mal wieder ein Video oder ein paar Bilder Posten aber die WebCam wird wohl offline bleiben.
Edit: Ab nun werde ich den Betrieb der AntCam einstellen. Da ich mit dem Mikroskop nur einen kleinen Bereich erfassen kann.
Ich werde immer mal wieder ein Video oder ein paar Bilder Posten aber die WebCam wird wohl offline bleiben.
- Gesiima
- Halter
#44 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Heute gibt es einmal keine Ameisen zu sehen
Dafür war ich aber "Jagen" gewesen.
Was steht heut auf der Speisekarte?
2 Fliegen und ein Tierchen (ca.5mm lang) wo ich nicht so recht weiß ob ich es als Futter für meine Lasius cf. niger anbieten kann.
Wenn mir einer verraten kann um was es sich dabei handelt währe ich demjenigen sehr dankbar.
Dafür war ich aber "Jagen" gewesen.
Was steht heut auf der Speisekarte?
2 Fliegen und ein Tierchen (ca.5mm lang) wo ich nicht so recht weiß ob ich es als Futter für meine Lasius cf. niger anbieten kann.
Wenn mir einer verraten kann um was es sich dabei handelt währe ich demjenigen sehr dankbar.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#45 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Zur ersten Fliege kann ich nichts sagen,
Gesiima,
und zu den anderen zwei nur Vermutungen anstellen. ich nehme an, dass es sich bei der zweiten Fliege um eine Drosophilasp . handelt ("Fruchtfliege") und beim dritten Tierchen um ein die Larve eines Marienkäfers o.ä..
Ich denke, Du kannst alle drei bedenkenlos an Deine Lasius niger verfüttern, wobei ich nicht weiß, ob dieLarve nicht evtl. als Verteidigungsstrategie ein Sekret abgibt, welches sie vor Ameisen weitestgehend schützt.
LG, Ossein.
Gesiima,
und zu den anderen zwei nur Vermutungen anstellen. ich nehme an, dass es sich bei der zweiten Fliege um eine Drosophila
Ich denke, Du kannst alle drei bedenkenlos an Deine Lasius niger verfüttern, wobei ich nicht weiß, ob die
LG, Ossein.
- Gesiima
- Halter
#46 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Danke Ossein für deine Antwort.
Also die Fruchtfliege wurde bereits in den Bau verfrachtet und wird fachgerecht zerlegt
Zu dem anderen Tierchen: Also so spontan habe ich bei Google nichts gefunden zum Thema MarienkäferLarve , welche so aussieht.
Allerdings sowas in der Richtung Käferlarve wird es wohl sein.
Ich habe das Tier jetzt erstmal angeboten. Werde ich ja morgen sehen ob sie es anrühren oder nicht.
Sind Ameisen "schlau" genug um zu wissen welche Tiere sie lieber nicht fressen sollten?
Ein Sekret kann es auf jeden Fall nicht mehr "bewusst" abgeben.
Also die Fruchtfliege wurde bereits in den Bau verfrachtet und wird fachgerecht zerlegt
Zu dem anderen Tierchen: Also so spontan habe ich bei Google nichts gefunden zum Thema Marienkäfer
Allerdings sowas in der Richtung Käferlarve wird es wohl sein.
Ich habe das Tier jetzt erstmal angeboten. Werde ich ja morgen sehen ob sie es anrühren oder nicht.
Sind Ameisen "schlau" genug um zu wissen welche Tiere sie lieber nicht fressen sollten?
Ein Sekret kann es auf jeden Fall nicht mehr "bewusst" abgeben.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#47 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Nunja,
Gesiima,
ich denke nicht, dass hungrige Ameisen sich i.d.R. wählerisch zeigen: Sie sind halt darauf geeicht frischtote Insekten zu nutzen und werden dies denn auch überall und bei jeder Gelegenheit tun. Es sei denn das Opfer macht sich durch irgendwelche Verteidigungsstrategien ungenießbar.
Und da wären wir bei den Marienkäfern ja bei einer Gruppe von Insekten, mit denen die Lasius niger, und andere, schon seid Jahrmillionen im Clinch liegen.
Während die Marienkäfer und derenLarven eben in der Hauptsache Blattläuse fressen, haben die Lasius niger gelernt die Blattläuse für sich zu nutzen und verteidigen sie vehement, insbesondere gegen die Larven .
Wirklich viel gegen einen gesunden Marienkäfer können sie nicht ausrichten, allerdings den Bewegungsspielraum so einengen, dass das Käferchen irgendwann dann wegfliegt und die Blattläuse in Ruhe lässt.
Wie so häufig in diesen ganz alten und ehrwürdigen Auseinandersetzungen, wäre es eher merkwürdig, wenn dieLarve keinen besonderen Schutz gegen die Gegner entwickelt hätte - es besitzt ja eben nicht die schützende Panzerung der Imago .
Also wirst Du es einfach mal herausfinden müssen - lass mal wissen, was passiert...
LG, Ossein.
Gesiima,
ich denke nicht, dass hungrige Ameisen sich i.d.R. wählerisch zeigen: Sie sind halt darauf geeicht frischtote Insekten zu nutzen und werden dies denn auch überall und bei jeder Gelegenheit tun. Es sei denn das Opfer macht sich durch irgendwelche Verteidigungsstrategien ungenießbar.
Und da wären wir bei den Marienkäfern ja bei einer Gruppe von Insekten, mit denen die Lasius niger, und andere, schon seid Jahrmillionen im Clinch liegen.
Während die Marienkäfer und deren
Wirklich viel gegen einen gesunden Marienkäfer können sie nicht ausrichten, allerdings den Bewegungsspielraum so einengen, dass das Käferchen irgendwann dann wegfliegt und die Blattläuse in Ruhe lässt.
Wie so häufig in diesen ganz alten und ehrwürdigen Auseinandersetzungen, wäre es eher merkwürdig, wenn die
Also wirst Du es einfach mal herausfinden müssen - lass mal wissen, was passiert...
LG, Ossein.
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#48 AW: Gesiima´s Micro Ecke
Ich denke die Larve solltest du lieber weglassen. Eventuell wird die überhaupt nicht angerührt.
Aus Wikipedia:
Wobei dieLarve eher aussieht wie die eines asiatischen Marienkäfers:
Aus Wikipedia:
Den Bericht gibt es hierSie sind bis auf die Stethorini mit einer Wachsschicht überzogen, die sie unter anderem vor Ameisen schützt.
Wobei die