User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fright Night
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5137 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 14. August 2011, 23:57

Ijo, ich melde mich auch mal zwischendurch wieder. Meiner Kolonie geht es - soweit ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten beurteilen kann - eigentlich ganz gut. Ich hab meine "Barbaren" nun in die Farm gelegt und hoffe, dass sie bald das Buddeln anfangen. Ich hab sie auch schon erwischt, wie sie von der Farm aus runter ins Becken marschiert sind und sich von da ein paar Samen geholt haben.

Allerdings hab ich dabei eine tote Arbeiterin entdeckt. Ich kann leider nicht sagen, wie lange sie da schon liegt. Darum will ich mal kurz fragen, wie lange eigentlich so eine Arbeiterin Messor Barbarus lebt?

"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂĽhrt wurde." - GLENN DANZIG

Ant 1999

#5138 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 15. August 2011, 12:40

Ich hab noch ne Frage:
Kann man Solenopsis fugax auch mit z.B. Lasius Niger in einer größeren Ameisenfarm zusammen halten??
Hab nämlich gelesen, dass Solenopsis fugax in der Natur in der nähe von anderen Arten nisten. Konnte ich auch schon in meinem Harten beobachten

Ina H.
Halter

#5139 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 15. August 2011, 18:40

Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit Solenopsis fugax aus, aber dafür schon relativ gut mit Lasius niger, und die sind äußerst agressiv.

Mag ja sein, dass sie in deinem Garten relativ "nah" an einander leben, aber in Gefangenschaft wĂĽrde das in meinen Augen nicht gut gehen, auf Grund der Lasius niger, sie sind agressiv und verteidigen ihr Revier.

Wie sich das bei den Solenopsis fugax und anderen Arten auswirkt kann ich dir nicht sagen, nur bin ich mir zu 90% sicher, dass das mit Lasius niger, nix wird.

(Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ĂĽberzeugen ;) )

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5140 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 15. August 2011, 18:50

Im Formicarium sorgt vorallem die Enge dazu, dass die natürliche Dominanzhierarchie aus den Fugen gerät. => http://ameisenwiki.de/index.php/Dominanzhierarchie

Daher ist es wohl eher selten eine gute Idee zwei Arten in einem Formicarium zu halten, zumal Lasius niger sehr dominant sind.

per aspera ad astra

Biohazard
Halter

Beitrag von Biohazard » 15. August 2011, 20:32

Hallo Leute!

Für den Boden einer neuen Arena hatte ich eine Sand-Lehm Mischung (1:1 vom Antstore) ausgewählt. Da ich hier ein wenig modellieren wollte habe ich spontan alles getränkt und mich wie früher ein wenig eingesaut. So weit, so gut. Das es hier zu Rissen kommt, konnte ich mir dann auch denken. Gibt es eine Möglichkeit Risse zu vermeiden oder diese auszubessern ohne erneut alles zu tränken?

MfG Bio

KyneGyne
Halter

#5142 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 15. August 2011, 20:48

Hallo Biohazard,

meinen Erfahrungen mit Lehmputz zufolge kannst Du Rissbildung nicht vermeiden. Sie entstehen beim Trocknen, wenn das Ganze an Volumen verliert.

Beim Lehmputz macht man nach dem Trocknen und der Rissbildung die Oberfläche wieder leicht feucht und reibt (z.B. mit einem Schwamm) drüber, bis die Risse zu sind. Muss evtl. wiederholt werden.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

GruĂź
KyneGyne

Biohazard
Halter

Beitrag von Biohazard » 15. August 2011, 20:55

Okay, ich danke dir.

Ich lasse erstmal alles durchtrocknen und dann probier ich mal deinen Vorschlag. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen/Erfahrungen.

MfG Bio.

€dit:

Noch eine Frage an die Anwender von Paraffinöl. Wie bekommt man eine möglichst gerade Kannte und gleichzeitig einen Schutz vor herunterlaufendem Öl? Habe schon etwas von Wachsstreifen gelesen, aber hier habe ich bedenken ob das denn wirklich hält. (sehr hohe Temperaturen im Sommer) Ich hatte auch die Idee einen Filzstreifen anzukleben.

Ant 1999

#5144 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. August 2011, 08:15

Wie "serviert" man den Ameisen am besten das Honigwasser

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“