KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sag mal, wie kann man eigentlich leicht ein RG, was von einer Kolonie benutzt wurde, die nun aber ausgezogen ist, reinigen bzw den Wattepropfen raus bekommen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Bankiva,
ich habe mir mal im Zoogeschäft eine ca 30cm lange Stahlpinzette geholt, mit der man u.a. die Watte super aus dem RG bekommt. Vorher habe ich immer mit Holzpieksern herum gestochert und versucht sie an die RG Wand zu drücken und heraus zu ziehen. Die Pinzette ist übrigens auch sehr praktisch zum Heimchen schnappen und verfüttern.
ich habe mir mal im Zoogeschäft eine ca 30cm lange Stahlpinzette geholt, mit der man u.a. die Watte super aus dem RG bekommt. Vorher habe ich immer mit Holzpieksern herum gestochert und versucht sie an die RG Wand zu drücken und heraus zu ziehen. Die Pinzette ist übrigens auch sehr praktisch zum Heimchen schnappen und verfüttern.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
#5171 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
legt Solenopsis fugax erst nach der Winterruhe Eier? Wenn ja, wäre es möglich die Königin jetzt schon in die Winterruhe zu "schicken" oder würde ihr das schaden?
- Igl96
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#5172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Ant 1999,
Vermutlich wird sie noch Eier legen.
Gib ihr Zeit und Ruhe.
Erst im Oktober einwintern, oder siehst du draussen schon Schneeflocken?
Wie lange werden bei Formica fusca Pygmäen schlüpfen?
Bzw. nach ungefähr wie vielen Arbeitern/ wie viele Monate?
Vermutlich wird sie noch Eier legen.
Gib ihr Zeit und Ruhe.
Erst im Oktober einwintern, oder siehst du draussen schon Schneeflocken?
Wie lange werden bei Formica fusca Pygmäen schlüpfen?
Bzw. nach ungefähr wie vielen Arbeitern/ wie viele Monate?
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
-
- Danksagung erhalten: 0
#5173 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was wäre die Perfekte Unterlage für ein Reagenzglas mit Lasius niger zum Schutz vor Vibrationen,Kälte unvm.? (z.b. Teppich,blankes Holz)
Never touch a running Ant;)
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5174 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo A_bunch_of_Piglets,
gegen Kälte kannst Du am besten schützen, indem Du das RG irgendwo lagerst, wo's warm genug ist. Theoretisch könntest Du es in eine Styroporbox stecken. Dann müsstest Du aber trotzdem was mit dazupacken, das wärmt (Heizmatte o.ä.), weil die Ameisen selbst ja keine Hitze abgeben.
Dies wäre aber ein ganz schöner Eiertanz. Du willst die Kleinen ja bestimmt nicht grillen.
Oder Du bringst Masse mit rein, z.B. ein Behälter mit Wasser (PET-Flasche oder so). Damit pufferst Du aber nur die Temperaturspitzen ab (evtl. geeignet für die Überwinterung draußen), mit warm halten ist da nicht so viel.
Also: richtige Temperatur durch Wahl des Ortes (in diesem Fall)
Gegen Vibrationen hilft irgendwas Weiches, was Du drunterlegen kannst. Ich hatte z.B. ein kleines Handtuch zusammengefaltet und unter die Tupperbox gelegt, in der drei RG's lagen. Watte , weicher Schaumstoff usw. mĂĽssten den Zweck ebenso erfĂĽllen.
GruĂź
KyneGyne
gegen Kälte kannst Du am besten schützen, indem Du das RG irgendwo lagerst, wo's warm genug ist. Theoretisch könntest Du es in eine Styroporbox stecken. Dann müsstest Du aber trotzdem was mit dazupacken, das wärmt (Heizmatte o.ä.), weil die Ameisen selbst ja keine Hitze abgeben.
Dies wäre aber ein ganz schöner Eiertanz. Du willst die Kleinen ja bestimmt nicht grillen.
Oder Du bringst Masse mit rein, z.B. ein Behälter mit Wasser (PET-Flasche oder so). Damit pufferst Du aber nur die Temperaturspitzen ab (evtl. geeignet für die Überwinterung draußen), mit warm halten ist da nicht so viel.
Also: richtige Temperatur durch Wahl des Ortes (in diesem Fall)
Gegen Vibrationen hilft irgendwas Weiches, was Du drunterlegen kannst. Ich hatte z.B. ein kleines Handtuch zusammengefaltet und unter die Tupperbox gelegt, in der drei RG's lagen. Watte , weicher Schaumstoff usw. mĂĽssten den Zweck ebenso erfĂĽllen.
GruĂź
KyneGyne
#5175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey, unzwar habe ich folgende frage.
Da mein Honig aus dem Antstore so langsam zu grunde geht, wĂĽrde ich gern wissen ob man Honig aus dem Supermarkt nehmen kann.
Da mein Honig aus dem Antstore so langsam zu grunde geht, wĂĽrde ich gern wissen ob man Honig aus dem Supermarkt nehmen kann.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5176 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Soap,
auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben: Ja!!!´
Jeder handelsĂĽbliche, flĂĽssige, Honig ist geeignet - es muss auch nicht der teuerste sein.
LG, Ossein.
auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben: Ja!!!´
Jeder handelsĂĽbliche, flĂĽssige, Honig ist geeignet - es muss auch nicht der teuerste sein.
LG, Ossein.