User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FinnWin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 4. September 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5201 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FinnWin » 22. August 2011, 18:02

Der Wassertank meines Reagenzglases, indem meine Lasius Niger Kolonie lebt, ist nur noch halb voll und vom Umzug in den Ytong sind sie weit entfernt. Reicht das Wasser für die kommende Winterruhe oder soll ich ein neues Reagenzglas anbieten?



Benutzeravatar
Fright Night
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2011, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5202 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 23. August 2011, 01:00

Flaschengeist hat geschrieben:hab ich auch schon überlegt. Aber da habe ich dann widersprüchliche Informationen dazu gelesen.
Aaaalso ich halte mehrere Tiere in Terrarien und das Glas reflektiert definitiv keine Wärme. Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?

Die genaue hardcore-exakte Temperatur in einem Terrarium wirklich auf den Punkt der schwarzen Zielscheibenmitte zu treffen halte ich ehrlich gesagt für unmöglich. Verschiedene Maße, verschiedene Volumen, verschiedene Bauweisen, verschiedene Lüftungsmöglichkeiten, verschiedene Heizmöglichkeiten, verschiedene Umweltbedingungen im Wohnzimmer selbst und und und . . . Die Faktoren sind schier endlos an Anzahl. Ein paar Grad mehr oder weniger werden den Ameisen Nichts ausmachen. Wichtig ist, dass man in etwa die Temperatur und/oder die Luftfeuchte trifft, die sie benötigen. Und da musst du halt bei dir Zuhause ein wenig spielen.

Von Heizmatten würde ich abraten. Die sind relativ teuer und machen auch viel Arbeit, egal ob man sie nun außen oder innen anbringt. Wärme von unten kann man bei baumbewohnenden Arten vielleicht anwenden, bei Tieren, die in der Erde buddeln und sich eingraben wäre ich sehr vorsichtig. In deinem Falle würde ich immer auf eine Lampe setzen, weil mit dieser bist du flexibel. Dass heißt: wird es zu warm; dann stellst du die Lampe weiter weg. Wird es zu kalt, dann stellst du die Lampe näher hin. Außerdem könntest du es so einrichten, dass du nur einen Seite bzw. einen Bereich beleuchtest/beheizt, damit die Tiere selbst aussuchen können, wohin sie ziehen wollen.


"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5203 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Flaschengeist » 23. August 2011, 02:02

Fright Night hat geschrieben: [...]In deinem Falle würde ich immer auf eine Lampe setzen, weil mit dieser bist du flexibel. Dass heißt: wird es zu warm; dann stellst du die Lampe weiter weg. Wird es zu kalt, dann stellst du die Lampe näher hin. Außerdem könntest du es so einrichten, dass du nur einen Seite bzw. einen Bereich beleuchtest/beheizt, damit die Tiere selbst aussuchen können, wohin sie ziehen wollen.


Hab vielen Dank für deine Antwort! Mir wollte es auch nicht einleuchten, warum Wärme vom Glas reflektiert wird...:andiewand:... Ich halte es jetzt seit einer ganzen Weile so wie du es beschrieben hast (siehe dein Zitat) und damit komme ich gut zurecht. :)

Danke dir! Gruß Flaschengeist


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5204 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 23. August 2011, 15:51

Meine Myrmica rubra Mädels haben mittlerweile eine Temperatur von 31 ° im Becken. Leider helfen auch Durchzug und Deckenventilator wenig.

Nun meine Frage: Ab wann wirds temperaturmässig kritisch? Neulich wo es so prall heiß war, gab es schon 2 Tote am entsprechenden Tag.

Gebe ihnen täglich frisches Wasser in die Watte der Tränke und bewässere derzeit die Farm 3 X die Woche mit ca. 5 - 6 ml.

Könnte das noch zu wenig sein?

Und nach wie vor sehe ich die Gyne nicht mehr (seit Wochen). Egal welche Kammer ich anleuchte, anschaue usw. - könnte es möglich sein das eine Gyne stirbt und sie gefressen wird sprich keine "Leiche" in der Arena zu finden ist?

Problem ist halt eine Zeit lang habe ich durch einen zu engen Schlauch bewässert, den ich dann jedes mal hochziehen und wieder runterdrücken musste damit Wasser nach unten sickert.. dabei hätte sie verletzt oder getötet werden können.

LG



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5205 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 23. August 2011, 16:05

Also du bist definitiv schon im kritischen Bereich, hast du einen Keller oder so? Bei mir hat die gleiche Art das nicht lange mitgemacht.

Zu der Gyne: Gefressen nein, zerlegt ja. Also es kann sein, dass tote Tiere zerlegt werden und dann i-wo im Becken landen. Meist ist die Gyne aber auch einfach gut versteckt. Diese Art hat schließlich nicht so große Unterschiede. Solange Eier existieren und Arbeiterinnen schlüpfen, ist die Gyne aber definitiv da.

Grüße
Krabbel



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5206 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 23. August 2011, 16:40

Leider keinen Keller oder so etwas, nein.

Da kann man ja nur hoffen das sie es irgendwie überstehen.

Mittlerweile versuchen einige Tiere, ein Loch unter die Tränke zu buddeln. Sie trinken auch regelmässig, gehen aber nicht zum Nest.

Nach wie vor bleiben die 7, 8 Arbeiterinnen stundenlang in der Arena, ohne ins Nest zurückzukehren.

Kann es passieren das sich einige Arbeiterinnen bewusst abspalten und ihre Heimat und Kameradinnen aufgeben? Aus welchen Gründen auch immer?

Sie kommen schlecht an der Farm hoch, doch den Ast, den sie einfach hochkommen, nutzen sie trotzdem nur, wenn mal eine kurz runter krabbelt und dann wieder hinauf.

Nutzt es was, wenn ich den 2. Anschluss für Schläuche öffne, also den Gummifstopfen entferne, damit das Nest besser belüftet wird? Sie haben dort Larven drinnen, würde das denen schaden? Sollte ich den besser dran lassen?

Brut sehe ich nur sehr wenig in den Kammern...

LG



Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5207 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von norman » 23. August 2011, 17:22

Temnothorax nylanderie lebt in Eicheln oder anderen Nüssen, Kolonie wird 200 Arbeiterinnen stark und ist zb bei Antstore sehr günstig (ist die Antwort auf europäische in eicheln lebende Arten)



Benutzeravatar
Fright Night
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2011, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5208 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 23. August 2011, 22:05

Flaschengeist hat geschrieben:Hab vielen Dank für deine Antwort! Mir wollte es auch nicht einleuchten, warum Wärme vom Glas reflektiert wird...:andiewand:...
Gern geschehen. Ich hab das zum ersten Mal gehört und frag mich immer noch, wie man auf so eine Idee kommt. Das ist irgendwie zu krass. :bananadancer:


"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“