Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von fehlfarbe » 25. August 2011, 11:31

Astreine Arbeit!

Aber denkst du nicht, dass sich kleine Kolonien eher in den SchlÀuchen aufhalten oder war das so gedacht?



Pluap
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 11. Juli 2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von Pluap » 25. August 2011, 11:56

Sieht finde ich sehr gelungen aus

Wenn ich mir all die MĂŒhe mit dem Berg und den Kammern gemacht hĂ€tte, wĂŒrden mich die dicken Silikonspuren um die Kammern stören. Ich finde das sieht auch nicht so toll aus. Stört dich das nicht?



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#19 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von Fabienne » 25. August 2011, 12:35

Das Problem ist ich musste den Wassertank abdichten und ich musste verhindern, dass der feine Sand von Außen in die Kammer rieselt. Mich hĂ€tte mehr gestört wenn eben sich die Kammer mit Sand so befĂŒllt, dass der Einblick versperrt wird bzw. das Wasser beim Wassertank an der Scheibe runterlĂ€uft.

Die SchlĂ€uche sollen auch ein RĂŒckzugspunkt sein fĂŒr die Kolonie ist somit gewollt. Man hat so mehr Minencharakter wenn die Ameisen nur gelegentlich die Kammern richtig nutzen bzw. von Stollen zu Stollen laufen :-) Da die AmeisengrĂ¶ĂŸe der Tiere die wohl hineinkommen 1cm bis 1,5 cm groß sein werden, denke ich dass aber auch die Kammern genutzt werden gerade fĂŒr Larven oder Puppen.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von Reforei » 25. August 2011, 12:53

Sieht klasse aus das einzige, dass ich anders gemacht hÀtte, wÀre, dass ich Moos nicht imitiert sondern wirklich eingesetzt hÀtte. ;)


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#21 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von Fabienne » 18. Dezember 2011, 12:26

Naja zum Einen bin ich mit dem Gesamtprojekt noch nicht fertig. Ich baue gerade die ÜbergangsbrĂŒcke und das zweite angeschlossene Formicarium, welches mittels einer 10cm Durchmesserröhre verbunden sein wird.

Moos wĂŒrde hier eher nur wie BĂŒsche aussehen und ich glaube die Wirkung der Berge zerstören.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

PsyAnt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von PsyAnt » 18. Dezember 2011, 19:07

Hey Fabienne, erstmal beide Daumen hoch fĂŒr das bisher so toll gestaltete Formicarium.
Hab aber nur eine Frage, was fĂŒr Ameisen hast du vor dort leben zu lassen? Die mĂŒssen ja "Winterhart" sein also ohne Winterruhe oder irre ich da? Ansonsten wĂ€re es ja extrem umstĂ€ndlich mit den MĂ€dels.

Liebe grĂŒĂŸe und mach weiter so



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#23 AW: Die Mine (Berge und Stollen) - Baubericht -

Beitrag von Fabienne » 18. Dezember 2011, 22:27

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was rein kommt, baue das ganze fĂŒr meinen Cousin der will da glaub ich Cataglyphis bombycinus reinsetzen. DafĂŒr wĂŒrde es auch passen, da es lĂ€ngere Laufwege geben wird, Möglichkeiten zu graben und das Nutzen des Gangsystems mit Feuchtekammer. Eigentlich mĂŒsste dann nur noch die Beheizung hinhauen (WĂ€rmematte drunter und WĂ€rmelampen drĂŒber). Da diese Art fast nie am Glas hochlĂ€uft (obwohl sie das könnten) brĂ€uchte man nur einen Deckel und keinen Ausbruchschutz.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“