Camponotus substitutus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Camponotus substitutus
@Reforei:
Ich werde das Betong Nest mit Silikon an die Scheibe gleben.Dann fülle ich so viel Sand/Kies das nur noch der eingang da ist.Dann nehme ich ein Wurtzel/Pflanzen und dekoriere schön.Mein Formi soll auf euf einem Schrank stehen wo Sonne aber nicht zu viel hin kommt.Ich werde als Ausbaumöglichkeit irgendwann wenn der Platz eng wird das dauert aber noch ein weilchen ein 40X40X20 Becken kaufen.Dann instaliere ich noch den Heizstrahler und Termometer usw. Genügt das für's erste??
LG,Florian, wer will kann mich mal anschrieben dann gebe ich meine nummer dann geht das einwehnig schneller.Würde mich freuen.
Ich werde das Betong Nest mit Silikon an die Scheibe gleben.Dann fülle ich so viel Sand/Kies das nur noch der eingang da ist.Dann nehme ich ein Wurtzel/Pflanzen und dekoriere schön.Mein Formi soll auf euf einem Schrank stehen wo Sonne aber nicht zu viel hin kommt.Ich werde als Ausbaumöglichkeit irgendwann wenn der Platz eng wird das dauert aber noch ein weilchen ein 40X40X20 Becken kaufen.Dann instaliere ich noch den Heizstrahler und Termometer usw. Genügt das für's erste??
LG,Florian, wer will kann mich mal anschrieben dann gebe ich meine nummer dann geht das einwehnig schneller.Würde mich freuen.
-
- Halter
#18 AW: Camponotus substitutus
@ Merkur:Formica fusca:Ich wollte einfach mal suchen gehen.
Pheidologeton diversus:Das wollte ich wirklich aber dann wurde mir stark davon abgeraten.
Lasius cf. Flavus:Habe ich nur gefunden und versuche sie zu vermitteln.
Lasius cf. Niger: Ist meine Kolonie die ich halte.
Alles geklärt Merkur?
Pheidologeton diversus:Das wollte ich wirklich aber dann wurde mir stark davon abgeraten.
Lasius cf. Flavus:Habe ich nur gefunden und versuche sie zu vermitteln.
Lasius cf. Niger: Ist meine Kolonie die ich halte.
Alles geklärt Merkur?
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#19 AW: Camponotus substitutus
Ich würde das Verhalten von Flo eher unter "mannigfaltige Interessen" ablegen und darauf eingehen, dass die Foren eine gewisse Reizüberflutung zur Folge haben können, wenn man als Interessierter, junger Mensch hunderte oder zumindest dutzende Berichte mit wunderbaren Fotos betrachtet ( So zum Beispiel die Interesse an Pheidologeton - Große Soldaten, wo die kleinen Arbeiterinnen drauf "reiten"). Camponotus substitutus durch die Schönheit und Eleganz...
Außerdem ist es nicht schlimm nachzufragen, es kommt eben nur drauf an, wie man als eingesessener User darauf reagiert.
Pheidologeton holen sich auch etliche Pfeifen (muss mal an der Stelle gesagt werden), die weder eine vollständige Ahnung über Camponotus ligniperdus z.B. haben oder andere zuvor gehaltene Arten. - Wie schon erwähnt, würde ich das als rausgeschmissenes Geld darstellen, aber die Preise haben sich im Verlauf der Jahre ebenfalls geändert, vondaher ist das meiste auch bezahlbar.
Ich finde: Der Neuling kann versuchen was ihm lieb es, wenn er scheitert ist das eine wirkliche Eigenverschuldung und führt entweder zu einer gewünschten Erweiterung des Wissens oder dem Unterlass Ameisen zu halten.
Wobei man da vielleicht eher auf die Vielfältigkeit von Einsteigerfreundlichen Arten verweisen könnte.
Außerdem ist es nicht schlimm nachzufragen, es kommt eben nur drauf an, wie man als eingesessener User darauf reagiert.
Pheidologeton holen sich auch etliche Pfeifen (muss mal an der Stelle gesagt werden), die weder eine vollständige Ahnung über Camponotus ligniperdus z.B. haben oder andere zuvor gehaltene Arten. - Wie schon erwähnt, würde ich das als rausgeschmissenes Geld darstellen, aber die Preise haben sich im Verlauf der Jahre ebenfalls geändert, vondaher ist das meiste auch bezahlbar.
Ich finde: Der Neuling kann versuchen was ihm lieb es, wenn er scheitert ist das eine wirkliche Eigenverschuldung und führt entweder zu einer gewünschten Erweiterung des Wissens oder dem Unterlass Ameisen zu halten.
Wobei man da vielleicht eher auf die Vielfältigkeit von Einsteigerfreundlichen Arten verweisen könnte.
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#20 AW: Camponotus substitutus
Hallo, ich mag mich jetzt auch mal dazu melden.
Klar, ich denke, man sollte sich langsam rantasten, aber auch ich hatte 2 Monate eine kleine Lasius niger-Kolonie von cypher (die ich mittlerweile ganz arg liebgewonnen habe^^) und dann brachte mir ein Freund eine Odontomachus spec.-Gyne aus Trinidad mit. Als ich das erste mal wegen bestimmung oder Fragen über das Futter gepostet habe hat mir auch niemand gesagt, ich solle es sein lassen.
Ich denke, das wird ihm nur aufgrund seines noch nicht so hohen Alters geraten.
Aber andererseits:
du soltlest Bedenken, dass Exoten viel Fürsorge rbauchen. Jeden Tag Luftfeuchte kontrollieren, temperatur checken, was, wenn man keine Zeitschaltuhr hat, auch öfter passieren sollte.
Desweiteren habe ich bei dir, flo77, die Bedenken, dass die Ameisenhaltung bei dir nur eine kurzfristige Mode sein wird, du kommst jetzt in die Pubertät und deine Stimmungen und Vorlieben werden sich bis du 17 oder 18 bist noch mehrmals arg verändern. Es kommt auch ein wenig so rüber als sind die kleinen Krabbler für dich mehr ein Prestige-Objekt.
Wie dem auch sei, wenn du denkst, der Herausforderung "Exot" gewachsen zu sein, dann schaff sie dir an, immer mit dem Hintergedanken, dass du da, falls die Haltung schief läuft ne riesige Menge Geld aus dem Fenster geworfen hast.
Und falls du siehst, dass du nicht fähig bist, diese Art zu halten:
stell sie hier in den Flohmarkt oder gib sie anderweitig an erfahrene Halter ab, denn es wäre wirklich schade, wenn man viel geld für eine Kolonie ausgibt und diese dann stirbt. Ganzd avon abgesehn, dass ich es sowieso furchtbar schade finde, wenn Tiere aufgrund falscher Haltung sterben müssen.
Wenn du also wirklich denkst, du hast genug Zeit, Willen und Können, dich an diese Art heranzuwagen, dann probier es aus. Wir werden dich hier im Forum sicher bei Fragen oder Problemen unterstützen.
Eine Sache möchte ich noch anmerken:
es gibt auch viele schöne südeuropäische Arten oder vielleicht anspruchslosere Exoten. Vielleicht solltest du dich eher da umschauen.
So ne Messor finde ich persönlich nämlich auch ultra interessant und wäre dann doch eher was für absolute Anfänger.
Liebe Grüße,
Fabian
Klar, ich denke, man sollte sich langsam rantasten, aber auch ich hatte 2 Monate eine kleine Lasius niger-Kolonie von cypher (die ich mittlerweile ganz arg liebgewonnen habe^^) und dann brachte mir ein Freund eine Odontomachus spec.-
Ich denke, das wird ihm nur aufgrund seines noch nicht so hohen Alters geraten.
Aber andererseits:
du soltlest Bedenken, dass Exoten viel Fürsorge rbauchen. Jeden Tag Luftfeuchte kontrollieren, temperatur checken, was, wenn man keine Zeitschaltuhr hat, auch öfter passieren sollte.
Desweiteren habe ich bei dir, flo77, die Bedenken, dass die Ameisenhaltung bei dir nur eine kurzfristige Mode sein wird, du kommst jetzt in die Pubertät und deine Stimmungen und Vorlieben werden sich bis du 17 oder 18 bist noch mehrmals arg verändern. Es kommt auch ein wenig so rüber als sind die kleinen Krabbler für dich mehr ein Prestige-Objekt.
Wie dem auch sei, wenn du denkst, der Herausforderung "Exot" gewachsen zu sein, dann schaff sie dir an, immer mit dem Hintergedanken, dass du da, falls die Haltung schief läuft ne riesige Menge Geld aus dem Fenster geworfen hast.
Und falls du siehst, dass du nicht fähig bist, diese Art zu halten:
stell sie hier in den Flohmarkt oder gib sie anderweitig an erfahrene Halter ab, denn es wäre wirklich schade, wenn man viel geld für eine Kolonie ausgibt und diese dann stirbt. Ganzd avon abgesehn, dass ich es sowieso furchtbar schade finde, wenn Tiere aufgrund falscher Haltung sterben müssen.
Wenn du also wirklich denkst, du hast genug Zeit, Willen und Können, dich an diese Art heranzuwagen, dann probier es aus. Wir werden dich hier im Forum sicher bei Fragen oder Problemen unterstützen.
Eine Sache möchte ich noch anmerken:
es gibt auch viele schöne südeuropäische Arten oder vielleicht anspruchslosere Exoten. Vielleicht solltest du dich eher da umschauen.
So ne Messor finde ich persönlich nämlich auch ultra interessant und wäre dann doch eher was für absolute Anfänger.
Liebe Grüße,
Fabian
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
#21 AW: Camponotus substitutus
Also ich schwanke andauernd zwischen Pheidole pallidula,Messor barbarus und Campnotus substitutus.Wer würde mir helfen??Und tipps zu den jewalligen Arten zu geben??
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#22 AW: Camponotus substitutus
Messor barbarus wäre doch was für dich. Nicht ZU anspruchsvoll, aber trotzdem recht groß und durch ihre polymorphen Arbeiter schön anzusehen. Und da sie sich cranivor ernähren auch sehr interessant. Fänd ich jetzt besser für dich als irgendwelche ausgefallenen teuren Exoten
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
-
- Halter
#23 AW: Camponotus substitutus
und Pheidole pallidula??Ich möchte meine mum übereden das ich mir Licht+Heizung+Becken+zubehör+Kolonie vom Konto abheben darf und mir heute die Pheidole pallidula bestellen darf:D
das wäre geill
das wäre geill
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#24 AW: Camponotus substitutus
Na, wenn du heute dir die Ameisen bestellst kommen sie so oder so nicht vor Montag/Dienstag an. Ich würde mir da noch Gedanken machen.
Pheidole ist klein, besonderen Wert sollltest Du auf den Deckel+Isolierbandstreifen und zusätzlichen auftragbaren Ausbruchsschutz legen.
Messor ist unkompliziert zu halten, sofern Du zur Anfangszeit aufpasst.
Camponotus substitutus kommt wohl eher so gegen November/Dezemeber oder danach auf den Markt - Wenn überhaupt.
Pheidole ist klein, besonderen Wert sollltest Du auf den Deckel+Isolierbandstreifen und zusätzlichen auftragbaren Ausbruchsschutz legen.
Messor ist unkompliziert zu halten, sofern Du zur Anfangszeit aufpasst.
Camponotus substitutus kommt wohl eher so gegen November/Dezemeber oder danach auf den Markt - Wenn überhaupt.