Soll ich Heizung,Beleuchtung,Belüftung usw kaufen??
Camponotus substitutus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Camponotus substitutus
oK ALSO MESSOR BARBARUS wäre eher?Also frage ich nach Messor barbarus dann habe ich mehr Geld für zubehör.Soo ab wievielen Arbeiterinnen kommen Major Arbeiterinnen??
- Reforei
- Einsteiger
#27 AW: Camponotus substitutus
Heizung - eher nicht da die Art aus Südeuropa kommt ist sie zwar wärmeliebender als einheimische jedoch reicht da schon die richtige Beleuchtung(die ist wahrscheinlich notwendig) als Heizquelle.
Belüftung? Willst du nen Ventilator reinstellen oder wie^^ als Belüftung reicht schon das Gitter im Deckel bzw. diesen regelmäßig(beim Füttern) zu öffnen.
Belüftung? Willst du nen Ventilator reinstellen oder wie^^ als Belüftung reicht schon das Gitter im Deckel bzw. diesen regelmäßig(beim Füttern) zu öffnen.
Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#29 AW: Camponotus substitutus
Sofern nur eine Gyne vorhanden ist benötigst Du kein Becken, sondern musst(!) die Königin im Reagenzglas gründen lassen.
Achja, bevor ich es vergesse, ich hatte dir geschrieben, dass ich dich nicht in Schutz nehme, sondern mich eher auf die Verhaltensweisen "ausüben" möchte.
Ich finde das derzeitige Verhalten von dir stark beunruhigend, klar, du willst eine Antwort, aber die Welt ist nicht geschaffen worden, um dir eine Frage auf eine deiner Hitzköpfigen Ideen binnen Sekunden zu schreiben, wie ich schrieb solltest Du dir klare Gedanken machen->was Du willst<-.
Also gebe ich dir den empfehlenswerten Rat einen Gang oder zwei runter zu schalten, eine Nacht drüber zu schlafen und am Besten sich noch einmal Beispiele zu veranschaulichen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du auf Ernes Seite die 3 großen Kolonien von ihm gesehen hast (Messor barbarus, Pheidole pallidula und Camponotus substitutus)?
Wenn sich das bestätigen sollte, kann ich dir gleich sagen, achte mal auf die Daten.
Das geht alles nicht so schnell, wie man es sich gerne wünscht, vondaher ist es ebenfalls wichtig eine gewisse Toleranz gegenüber der Entwicklungszeit, Stichpunkt: Geduld, zu zeigen.
So ein schnelles, ungeduldiges Posting von dir bringt mich auf den Gedanken, dass Du heute bestellen willst + unnötiges Zubehör.
... Wie immer gerne gesagt wird, es gibt viele Problematiken in der Haltung, das könnte heißen: Durch zu häufiges Stören derKönigin im Reagenzglas oder das Öffnen des Reagenzglases frisst die Gyne ihre Brut oder geht durch Panik/Schock ein.
Liest man apropos heute wieder in einer Community, also handle lieber mit Bedacht.
Achja, bevor ich es vergesse, ich hatte dir geschrieben, dass ich dich nicht in Schutz nehme, sondern mich eher auf die Verhaltensweisen "ausüben" möchte.
Ich finde das derzeitige Verhalten von dir stark beunruhigend, klar, du willst eine Antwort, aber die Welt ist nicht geschaffen worden, um dir eine Frage auf eine deiner Hitzköpfigen Ideen binnen Sekunden zu schreiben, wie ich schrieb solltest Du dir klare Gedanken machen->was Du willst<-.
Also gebe ich dir den empfehlenswerten Rat einen Gang oder zwei runter zu schalten, eine Nacht drüber zu schlafen und am Besten sich noch einmal Beispiele zu veranschaulichen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du auf Ernes Seite die 3 großen Kolonien von ihm gesehen hast (Messor barbarus, Pheidole pallidula und Camponotus substitutus)?
Wenn sich das bestätigen sollte, kann ich dir gleich sagen, achte mal auf die Daten.
Das geht alles nicht so schnell, wie man es sich gerne wünscht, vondaher ist es ebenfalls wichtig eine gewisse Toleranz gegenüber der Entwicklungszeit, Stichpunkt: Geduld, zu zeigen.
So ein schnelles, ungeduldiges Posting von dir bringt mich auf den Gedanken, dass Du heute bestellen willst + unnötiges Zubehör.
... Wie immer gerne gesagt wird, es gibt viele Problematiken in der Haltung, das könnte heißen: Durch zu häufiges Stören der
Liest man apropos heute wieder in einer Community, also handle lieber mit Bedacht.
- Flaschengeist
- Einsteiger
#31 AW: Camponotus substitutus
Fabey93 hat geschrieben:Hallo, ich mag mich jetzt auch mal dazu melden.
Klar, ich denke, man sollte sich langsam rantasten, aber auch ich hatte 2 Monate eine kleine Lasius niger-Kolonie von cypher (die ich mittlerweile ganz arg liebgewonnen habe^^) und dann brachte mir ein Freund eine Odontomachus spec.-Gyne aus Trinidad mit. Als ich das erste mal wegen bestimmung oder Fragen über das Futter gepostet habe hat mir auch niemand gesagt, ich solle es sein lassen.
Ich denke, das wird ihm nur aufgrund seines noch nicht so hohen Alters geraten.
Aber andererseits:
du soltlest Bedenken, dass Exoten viel Fürsorge rbauchen. Jeden Tag Luftfeuchte kontrollieren, temperatur checken, was, wenn man keine Zeitschaltuhr hat, auch öfter passieren sollte.
Desweiteren habe ich bei dir, flo77, die Bedenken, dass die Ameisenhaltung bei dir nur eine kurzfristige Mode sein wird, du kommst jetzt in die Pubertät und deine Stimmungen und Vorlieben werden sich bis du 17 oder 18 bist noch mehrmals arg verändern. Es kommt auch ein wenig so rüber als sind die kleinen Krabbler für dich mehr ein Prestige-Objekt.
Wie dem auch sei, wenn du denkst, der Herausforderung "Exot" gewachsen zu sein, dann schaff sie dir an, immer mit dem Hintergedanken, dass du da, falls die Haltung schief läuft ne riesige Menge Geld aus dem Fenster geworfen hast.
Und falls du siehst, dass du nicht fähig bist, diese Art zu halten:
stell sie hier in den Flohmarkt oder gib sie anderweitig an erfahrene Halter ab, denn es wäre wirklich schade, wenn man viel geld für eine Kolonie ausgibt und diese dann stirbt. Ganzd avon abgesehn, dass ich es sowieso furchtbar schade finde, wenn Tiere aufgrund falscher Haltung sterben müssen.
Wenn du also wirklich denkst, du hast genug Zeit, Willen und Können, dich an diese Art heranzuwagen, dann probier es aus. Wir werden dich hier im Forum sicher bei Fragen oder Problemen unterstützen.
Eine Sache möchte ich noch anmerken:
es gibt auch viele schöne südeuropäische Arten oder vielleicht anspruchslosere Exoten. Vielleicht solltest du dich eher da umschauen.
So ne Messor finde ich persönlich nämlich auch ultra interessant und wäre dann doch eher was für absolute Anfänger.
Liebe Grüße,
Fabian
Tolle Antwort ! Ist alles drin, was es dazu zu sagen gibt plus gutem Tipp für die Auswahl der geeigneten Ameisen . Ich halte 3 Messor-Kolonien und kann nur bestätigen, dass es superinteressante Tiere sind und für Einsteiger mit ein klein wenig Übung und Zeit gut zu halten sind. Ich habe z.B. die Messor Structor. Die Art ist
Viele Grüße
Flaschengeist