User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 26. August 2011, 18:51

Wie kann ich verhindern, dass sich Kondenswasser an der Innenscheibe im Ytong bildet? Es ist ein internes Nest...ist die Arena einfach zu warm?


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 26. August 2011, 20:23

hey Mori
das kann gut sein, bei mir ist es zur Zeitauch sehr warm im Formicarium, aber zum GlĂĽck laufen nur die Scheiben der Arena an.

dagegen hilft bei mir, wenn ich den Deckel immer etwas offen lasse, wenn ich dabei bin natĂĽrlich ;) ich meine Ausbruchsschutz hab ich natĂĽrlich auch, aber man weiĂź ja nie :P


LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 26. August 2011, 20:47

@Moriquendi:
Das hört sich so an, als ob es im Porenbeton relativ warm und feucht ist (gesättigte LF) und es evtl. in der Arena deutlich kühler ist. Somit kondensiert die feucht-warme Luft im Nest von innen an der kühleren Scheibe.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Nest mit seiner Scheibe an der Arena-Scheibe steht und Du somit nicht die Temperaturdifferenz Nest-Arena hast, sondern eher Nest-Raumtemperaur (oder irgendwas zwischen den beiden Differenzen), weil Glas keine gute Isolierung ist und somit die "Kälte" des Zimmers indirekt für die Kondensatbildung verantwortlich ist.

Ich würde evtl. weniger bewässern, das (möglicherweise vorhandene) Heizsystem überdenken,... Lüften ist bestimmt auch kein Fehler, obwohl es dadurch kurzzeitig zu einer "Verschlimmerung" kommen könnte, wenn die kalte Raumluft die Nestscheibe direkt abkühlt.

Aber das hängt natürlich alles von der Art ab, bei Myrmica rubra z.B. wäre ich mit Trockenlegen eher vorsichtig.

GruĂź
KyneGyne



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 26. August 2011, 20:53

Vielen Dank KyneGyne, da es sich tatsächlich um Myrmica rubra handelt, werde ich gut lüften und die Lampe aulassen...

Ich hoffe, da tut sich dann was, denn weniger befeuchten wäre wohl suboptimal... :)


per aspera ad astra

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 26. August 2011, 20:58

Falls Du die Scheibe normalerweise abdunkelst, könntest Du auch mal einfach ein Stück Styropor von außen (also Nestscheibenbereich) befestigen. Das könnte schon als Isolierung ausreichen. Ist halt nix für längere Zeit wegen der bescheidenen Optik, könnte aber übergangsweise was bringen.

(Wollte ich eben noch reineditieren, da hattest Du aber schon geantwortet. ;))

GruĂź
KyneGyne



mckrisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 14. August 2011, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mckrisch » 26. August 2011, 21:56

wie erkenne ich das meine lasius niger milbebefall habe?? die rennen so schnell das man sie garnet in ruhe anschauen kann :angst:



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stefan87 » 26. August 2011, 22:01

mckrisch hat geschrieben:wie erkenne ich das meine lasius niger milbebefall habe?? die rennen so schnell das man sie garnet in ruhe anschauen kann :angst:


Lupe nehmen und abwarten.
Oder mit Digi-Cam Foto machen und auf dem PC vergrößern.

Wenn du dann nichts siehst, ist´s gut...... ;)

lg.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 26. August 2011, 22:30

Ich nehme bei meinen Tieren immer wieder mal tote Exemplare und untersuche sie unter einem Mikroskop. Lebende Ameisen in der Größe .. da lassen sich Milben wohl erst bei extremen Befall finden!

Allerdings habe ich mit dem Thema kaum Erfahrung, da trotz meiner Untersuchungen, ich noch keine Milben finden konnte.

Ein kleines Mikroskop von z.B. Bresser kann sicher nicht schaden, wenn man sich fĂĽr Insekten interessiert! :)

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“