User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5241 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stefan87 » 26. August 2011, 23:02

Gilthanaz hat geschrieben:Ich nehme bei meinen Tieren immer wieder mal tote Exemplare und untersuche sie unter einem Mikroskop. Lebende Ameisen in der Größe .. da lassen sich Milben wohl erst bei extremen Befall finden!


Hallo Gilthanaz, was machst du denn, wenn (angenommen!) so ne Milbe gleich nach dem Tod der Arbeiterin von der Leiche abwandert, bevor du sie dann unter dem Mikroskop betrachtest?

Milbenbefall (auch anfänglicher) lässt sich mMn ganz gut mit bloßem Auge erkennen, eine Lupe sollte dazu allemal reichen.

Ansonsten ist so ein (Bresser-)Mikroskop natĂĽrlich eine prima Sache! :)

lg.



lceTpeach
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2011, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5242 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lceTpeach » 27. August 2011, 01:24

Muss ich bei einer Messor barbarus (~35 Arbeiterinnen; 3 major) das Nest befeuchten oder reicht es dauerhaft aus wenn ich ein Reagenzglas mit Watte vorne dran als Wassertank anbiete?
Ist wichtig damit ich weis wie ich das Nest bauen muss!

Lg Ice



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5243 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 27. August 2011, 01:35

Hey lceTpeach,
Messor brauchen unbedingt einen feuchten und einen trockenen Nestbereich.
Du musst beides anbieten sonst kommt es zu Komplikationen bei der Nahrungsverarbeitung und den Brutstadien.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

lceTpeach
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2011, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5244 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lceTpeach » 27. August 2011, 01:41

okay KayRay, aber wenn ich ihnen ein trockenes Nest anbiete, bzw. am Anfang leicht anfeuchte, und einen Wassertank bereit stelle, könnte es ja sein das sie selbst für die nötige Feuchtigkeit sorgen indem sie Wasser von der Watte am Wassertank saugen und damit das Nest selbst befeuchten! Ich hab nämlich gelesen das manche Arten ab einer bestimmten Koloniegröße ihr Nest selbst befeuchten können!
Und jetzt wollt ich wissen ob meine ~35 Messor barbarus Arbeiterinnen dazu in der Lage sind oder ob sie "austrockenen" wĂĽrden wenn ich ihnen kein feuchten Nestteil anbiete.

Lg Ice



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5245 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 27. August 2011, 01:52

Sie wĂĽrden austrocknen. Die Regel gilt bei einer Art wie Messor barbarus ab ein paar hundert bis tausend Arbeiterinnen.

L.G. christian



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5246 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 27. August 2011, 02:21

"Die Regel gilt bei einer Art wie Messor barbarus ab ein paar hundert bis tausend Arbeiterinnen."

Echt jetzt?

Aus Ahnung empfehle ich dir wärmstens eine leicht feuchtere Haltung, als wie sie oftmals beschrieben wird. Meine Großkolonie zog vor 2 Jahren freiwillig unter das Styropor(mit frisch gegossenem Gipsboden = feuchte/staunässe/kondenzwasser - Die Entwicklung war wesentlich rasanter, natürlich mit den täglichen 5 Schaben und 20 Heimchen(aufwärts!).

Wasser können sie auch eintragen, wenn wenige Individuen vorhanden sind. - So zum Beispiel wenn der Wassertank im Reagenzglas leer sein sollte.

LG



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5247 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 27. August 2011, 02:40

Guten Morgen!

Wie lange werden bei Formica fusca Pygmäen schlüpfen?
Bzw. nach ungefähr wie vielen Arbeitern/ wie viele Monate?


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5248 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 27. August 2011, 02:51

Hallo Igl96,

Pygmäen sind die Erstlinge - Sie entstehen aus den zu erst gelegten Eiern. Ausnahmen wird es immer geben. So zum Beispiel ist es möglich, dass Pygmäen auch in nicht optimalen Zeiten auftreten könnten, wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, dass ich nicht exakt weiss, ob diese dann als Pygmäen bezeichnet werden können oder einfach als eine Form von minima-Arbeiterinnen oder schlicht kleinste Minor-Arbeiterinnen.

Am Besten einfach die Bedingungen etwas hochschrauben:
-Temperatur erhöhen?
--Mehr EiweiĂź anbieten und natĂĽrlich...
---dĂĽrfen die Kohlenhydrate nicht fehlen.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, würde ich sagen gibst Du mir detaillierte Infos
(Seit wann Du die Kolonie hast, wie Warm/Kalt es im Durchschnitt war, wie Du sie derzeit hälst und gehalten hast... etc. pp.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“