User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
MaxR
Halter
BeitrÀge: 324
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 23. Juli 2011, 17:47

Update, bevor es in den Urlaub geht

Lang hab ich nichts geschrieben, gab leider einfach nichts zu berichten. Die Kleinen wollen kaum was fressen oder trinken... Samen haben sie ja Massen, aber sie können doch nur die Samen fressen, wenn sie daraus Ameisenbrot machen... oder?

Ich habe mir die letzten Tage immer gedacht "Hoffentlich schlĂŒpft die Media oder Major Puppe bevor ich weg fliege". TatsĂ€chlich, ich guckte neugierig heute noch ins Nest und stellte fest, dass eine recht große Ameise mit gelb gefĂ€rbten Kopf rumlief - eine Major-Arbeiterin! War es also doch keine Media Puppe

Naja ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit den Ameisen, und wÀre froh, falls mir jemand da mal meine Sorgen wegnimmt und mir darauf antworten kann :

1. Die Kleinen nehmen fast keine Nahrung auf, Körner sammeln sie nicht mehr ein und noch nie habe ich beobachtet das sie (puren) Honig aufnehmen oder Zuckerwasser. Ab und zu nehmen sie vielleicht ein kleines Heimchenbein ins Nest, man sieht aber nicht wirklich, dass sie das Bein verzehrt haben. Warum fressen die nichts? Ich mache mir da echt große Sorgen, dass sie verhungern. Eigentlich mĂŒssten sie ja wissen wie voll ihre VorrĂ€te sind und was gut fĂŒr sie ist...

2. Sie furangieren fast gar nicht mehr, ich sehe so selten eine Arbeiterin, nein ich sehe gar keine Arbeiterin. Das is wirklich echt schade, woher kommt das? Liegt das vielleicht am zu feinen Substrat? Habe so einen Reptilien-Sand genommen, und den mit Wasser besprĂŒht, so dass sich eine Kruste bildet.

Bilder sind, wie immer, leider total unmöglich zu machen, da die Arbeiterin unter den Körnern fast nicht auffallen =( Gerade die Major Arbeiterin ist direkt immer bei der Königin versteckt. Ich glaube, das liegt daran das die Majorarbeiterin noch nicht ausgehÀrtet ist.
Kolonie
Arbeiterin: 35+
Puppen: 8+
Larven: 4+
Eier: 5+

Soo dann bin ich erstmal vom 24.7-14.8 im Urlaub :spin2:

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#10 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 16. August 2011, 06:39

ZurĂŒck aus dem Urlaub mit nem kleinem Update

Mooin!

Bin jetzt wieder aussem Urlaub da! =)

Meinen Messoren gehts super! Die Gaster sind knall voll und die Major Arbeiterin ist ausgehĂ€rtet. Ich hab schon das 1. StĂŒck Ameisenbrot gesehen.

WĂŒrde euch gerne mit Fotos ĂŒberraschen, aber auf den Fotos erkennt man nur ein schwarzes Gewusel.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#11 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 3. September 2011, 17:13

Endlich Bilder vom Major

Den Messoren gehts super! Ich habe zwar entdeckt wo sie ihre Toten hinlegen, wo auch einige sind, aber dafĂŒr mĂŒssen die mindestens um 20 Schwestern mehr geworden sein. Davon konnte ich 3 Majoren registrieren

Leider sind sie sehr "inaktiv", lassen sich sehr selten sehen und fressen auch selten, obwohl sie sich auch gut entwickeln

Ich wollte mal ein lebendes Futtertier (Raupe) versuchen, allerdings haben sie sie nicht mal versucht zu töten, sondern nur dafĂŒr gesorgt das sie kein cm zu nah ans RG kommt, dadurch entstand (leider) ein Aufruhr, wodurch der Major sich sofort blicken liess. GlĂŒcklicherweise lag die Cam nicht weit von mir und die Bilder wurden geschossen

Hier sieht man "meinen" Schatz, der Gaster is knallvoll, obwohl sie nichts fressen (ok, abgesehen von den Körnern und ab und an einem Apfel).
Bild

Jetzt verstehe ich auch was alle meinen mit "Die Messoren machen alles dreckig und unordentlich", wenn man die 1. Bilder sieht, ist alles schön sauber und ordentlich, bei den jetzigen sind ĂŒberall Körnerschalen usw.. Allerdings sind die Scheiben (noch?) nicht dreckig. :D

Bild

Jap, und hier sieht man nochmal die allgemeine Aufruhr!
Bild

Koloniestand
Arbeiterin ca. 55+
Brut nicht zÀhlbar, ca. 20+

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#12 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 10. September 2011, 11:33

Vermehrte AußenaktivitĂ€t?

Ich habe gestern mal ein kleines Heimchen vorm Nesteingang gelegt, was auch endlich eingetragen wurde =)

Als ich feststellte, dass der Wassertank beim RG leer war fing ich an mit der SprĂŒhflasche mal öfters am Tag zu sprĂŒhen, damit sie Wasser haben - sie haben die TrĂ€nke irgendwie immer noch nicht entdeckt - . Und seit gestern Abend haben sie dann angefangen wieder aktiv irgendwas zu machen... wie Deko z.B. auszureissen um den RG Eingang dicht zu machen -.- *hust* Anscheinend sind sie aktiver wenn es feucht ist??

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

alassio
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#13 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von alassio » 10. September 2011, 13:50

Hallo MaxR,
schön, dass es der Kolonie wieder besser geht. Ich muss voraussschicken, dass ich absoluter Neuling bin, ich jedoch in SĂŒdeuropa immer völlig fasziniert bin und diese Tiere
lange beobachte. Du schreibst in deinem Bericht ziemlich oben, dass die Zugabe von Eiweiß trotz der Körner erforderlich ist. Genau darĂŒber gibt es hier aber eine Thread, der dies in Frage stellt, bzw. den Zusammenhang zwischen Sterberate und Eiweiß hinterfragt. Die torkelnde, bzw. kriechende Arbeiterin: Ist die gestorben?
(Manche Körner enthalten etwas Eiweiß (Hanf z.B. ca. 30%), so dass genau diese Art einen Teil ihres Eiweissbedarfs ĂŒber Körner decken könnte und die zusĂ€tzlichen Tiere also ein "zu viel" wĂ€ren.

MaxR
Halter

#14 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 12. September 2011, 09:01

Alles geht schief!

Es hat ja kommen mĂŒssen... Die Ameisen verziehen sich ins Formicarium. Hier der Thread dazu, klick mich.
Bild

Naja ich habe Angst, dass es das Ende des HBÂŽs wird, wenn sie wirklich in die Erde gezogen sind, ich habe nichts ums sie davon abzuhalten.

Dadurch, dass ich öfters gesprĂŒht habe, haben sie sofort angefangen zu graben, diese Biester! Das erklĂ€rte die AktivitĂ€t.

Beschichtet den Bodengrund so knapp wie möglich, nur wenige mm oder nehmt nicht grabfÀhiges Substrat.

@alassio: FĂŒr Fragen bitte in Zukunft in den Diskussionsthread schreiben ;). Hab dir dort geantwortet auf deine Frage.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#15 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 12. September 2011, 11:42

Das Nest brach zusammen

Auch wenn die Überschrift leicht hart klingt, habe ich gute Neuigkeiten, der Tunnel den sie gruben stĂŒrzte ein, als sie gerade die Körner reintrugen. Das war was ich als erstes befĂŒrchte, naja dadurch brach ne ziemliche Massenpanik aus, wodurch die Minor-Arbeiterinnen (die hauptsĂ€chlich gearbeitet haben, im Tunnel) panisch quer durchs Formicarium liefen. Die meisten trafen sich in kleinen Gruppen, und rannten in die Ecke des Formicariums, anstatt zum Nest?

Hier mal das Bild von den "Gruppen", sie bestand nur aus Minor Arbeiterinnen.
Bild

Und was ich auch noch beobachten konnte ist, dass eine Minorarbeiterin aus den Gruppen lief, und das RG entdeckte. Nach 30 Sekunden stĂŒrmten (ja, sie rannten wie Furien) sie dann zu den Gruppen vor, und trugen diese zum Nest. :braver:

Hier sucht gerade eine Media nach einer Minor Arbeiterin.
Bild

Sie versucht sie zu packen
Bild

Und rennt los zum Nest
Bild

Naja, dann ist erstmal fast alles wieder beim alten, muss jetzt nur das neue Ytong Nest fertig kriegen.

Diskussionsthread fĂŒr Fragen,Kritik,Antworten etc. ;)

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#16 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 14. September 2011, 13:55

Als Notlösung ein 2. RG

Da ich die M. barbarus nicht warten lassen will aufs Paket, habe ich jetzt einfach ein 2. RG direkt neben dem 1. RG gelegt, welches auch sofort aufgenommen wurde.

Wobei heute schon alles fĂŒr den Ytong ankam, glaube ich das ich ihn doch erst am Freitag fertig habe =/

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“