Lang hab ich nichts geschrieben, gab leider einfach nichts zu berichten. Die Kleinen wollen kaum was fressen oder trinken... Samen haben sie ja Massen, aber sie können doch nur die Samen fressen, wenn sie daraus Ameisenbrot machen... oder?
Ich habe mir die letzten Tage immer gedacht "Hoffentlich schlĂŒpft die Media oder
Naja ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit den Ameisen, und wÀre froh, falls mir jemand da mal meine Sorgen wegnimmt und mir darauf antworten kann :
1. Die Kleinen nehmen fast keine Nahrung auf, Körner sammeln sie nicht mehr ein und noch nie habe ich beobachtet das sie (puren) Honig aufnehmen oder Zuckerwasser. Ab und zu nehmen sie vielleicht ein kleines Heimchenbein ins Nest, man sieht aber nicht wirklich, dass sie das Bein verzehrt haben. Warum fressen die nichts? Ich mache mir da echt groĂe Sorgen, dass sie verhungern. Eigentlich mĂŒssten sie ja wissen wie voll ihre VorrĂ€te sind und was gut fĂŒr sie ist...
2. Sie furangieren fast gar nicht mehr, ich sehe so selten eine Arbeiterin, nein ich sehe gar keine Arbeiterin. Das is wirklich echt schade, woher kommt das? Liegt das vielleicht am zu feinen Substrat? Habe so einen Reptilien-Sand genommen, und den mit Wasser besprĂŒht, so dass sich eine Kruste bildet.
Bilder sind, wie immer, leider total unmöglich zu machen, da die Arbeiterin unter den Körnern fast nicht auffallen =( Gerade die
Kolonie
Arbeiterin: 35+
Eier: 5+
Soo dann bin ich erstmal vom 24.7-14.8 im Urlaub