User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tobimeise
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2011, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5273 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tobimeise » 1. September 2011, 18:28

Ich denke schon, da die Zoohandlung dazu verpflichtet ist, dass das Futter entsprechend sauber ist. Leider ist es nicht immer der Fall. Also auch von mir, auf Nummer sichergehen!



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5274 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 2. September 2011, 22:08

Hätt mal ne Frage zu Myrmica rubra. Weiß jemand wie sich Inzucht bei dieser Art auswirkt, evtl. schädlich oder durch unbefruchtete Eier? Gelingt es oft, in einer Kolonie mit einer Königin mehrere begattete Königinnen, die auch Eier legen, heranzuziehen?
Wo ist der Unterschied zu Pheidole megacephala? Hier ist Inzucht ohne Probleme möglich, oder?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5275 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 2. September 2011, 22:50

Inzucht zeigt bei Ameisen gewöhnlich keine Wirkung. Es gibt sogar Sozialparasiten, die nur diese Form der Vermehrung nutzen.
Ja, es ist durchaus möglich neue Königinnen heranzuziehen und diese dann zu pushen.
Gelingen tut es dann, wenn man es richtig macht ;)

Mit P. megacephala kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber soweit ich weiĂź, ist hier die Zucht in Gefangenschaft nicht so leicht zu bewerkstelligen.

L.G. christian



Benutzeravatar
ADLERMANIA89
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2010, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5276 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ADLERMANIA89 » 4. September 2011, 17:20

Danke fĂĽr die schnelle Antwort ;).
Hab in einem anderen Thread etwas davon gelesen, dass bei Inzucht haploide Männchen entstehen und sich der Prozentsatz haploider Männchen in der selben Kolonie erhöht wenn man keine neue Königin hinzufügt.
Deshalb hatte ich etwas Bedenken..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5277 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. September 2011, 18:10

@ Adlermania89:

Die Entstehung haploider Männchen hat mit Inzucht absolut nichts zu tun! - Falsch interpretiert, oder der Threadersteller hat keine Ahnung. Link zu jenem thread wäre hilfreich.

Was bei Inzucht eintreten kann, ist die Entstehung von Männchen aus scheinbar "normal" befruchteten, diploiden Eiern. Die Geschlechtsbestimmung beruht auf bestimmten Allelen eines Gens, die im heterozygoten Zustand (die beiden Allele im befruchteten Ei sind verschieden) die Entwicklung von weiblichen Larven veranlassen. Im hemizygoten Zustand (es ist nur eines der Allele vorhanden, so wie es normalerweise im haploiden Ei der Fall ist) steuert jedes der Allele die Entstehung von Männchen-Merkmalen.

Bei Inzucht kann es geschehen, dass das Ei mit einem Spermium befruchtet wird, das exakt dasselbe geschlechtsbestimmende Allel besitzt, wie die Eizelle selbst. Das Ergebnis ist ein befruchtetes (diploides) Ei, das für das geschlechtsbestimmende Allel homozygot ist, dieses Allel in identischert Ausführung zweimal besitzt. Das Ergebnis ist ein diploides Männchen! Solche Männchen sind oft größer, aber weniger fertil.

Mir ist es einmal "gelungen" (durch Zufall, in einem forcierten Inzuchtprogramm mit Harpagoxenus sublaevis) sogar triploide Männchen zu produzieren. Hier muss ein diploides Männchen diploides Sperma erzeugt haben. Wenn damit eine Eizelle mit zwei exakten Kopien des geschlechtsbestimmenden Allels befruchtet wurde, war die Eizelle triploid, hatte aber nur das eine geschlechtsbestimmende Allel in dreifacher Ausführung. Das hat die Larven zu Männchen determiniert. Die waren "riesig" und hatten neben verzweigten Antennen auch sonstige Missbildungen. Eine Weiterzucht war natürlich nicht möglich; Ziel der Versuche war auch ein anderes.

MfG,
Merkur

PS: Das ist vereinfacht dargestellt! Es kann mehrere geschlechtsbestimmende Gene in einer Art geben, und mehrere Allele eines jeden geschlechtsbestimmenden Gens. Der Mechanismus ist noch nicht in letzter Konsequens aufgeklärt!



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5278 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 5. September 2011, 11:08

Wären das dann nur Einzelfälle?

Halte ja auch Myrmica rubra und hoffe doch sehr das sie ĂĽber kurz oder lang ein paar Nestbegattungen durchfĂĽhren damit die Kolonie mehr als eine Gyne besitzt, die Eier legt.



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5279 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kinlay » 5. September 2011, 18:12

Hallo,

der Wassertank meines Reagenzglases ist leer. Madame Camponotus Ligniperdus fängt schon an nach Wasser zu "graben" und lässt lange Wattefahnen raus stehen.

Da der erste FĂĽllversuch leider schief gegangen ist und keine Anstalten gemacht werden ins neue RG nebenan umzuziehen,
wäre meine Frage ob es Ratsam ist vor der Winterruhe einen Umzug zu forcieren? (nur ein RG abdunkeln, notfalls voreinander kleben etc.) Gyne hat noch 3 Arbeiterinnen und 2 Larven.

Ăśberwintert werden soll das RG in einer Box im KĂĽhlschrank

GruĂź

Philipp



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5280 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 5. September 2011, 20:11

@Kinlay:
Diese Problematik ist nicht ganz neu. Du kannst es so versuchen, wie Du beschrieben hast.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde aber von einem "Experte in Haltung" (sorry, falls ich mich irre) noch eine andere Methode vorgeschlagen. Dabei ging es, glaube ich, um Lasius niger, die ja bekannt dafĂĽr sind, dass sie ungern umziehen.

Ablauf: altes RG an neues halten - das ganze Konstrukt um 90° drehen (altes RG oben, neues unten) - im Bedarfsfall die Ameisen durch einen beherzten Schlag ins neue RG befördern.

Der Vorteil der Methode ist, dass es keine unnötig lange Zeit Trockenstress für die Bande gibt. Da können Lasius niger wohl sehr beratungsresistent sein. Wie es sich dahingehend mit Camponotus ligniperdus (mit kleinem "L") verhält, weiß ich nicht.

Ich würde es so machen: 2-3 Tage neues RG neben altes legen; Verdunkelung beim alten RG entfernen; nach Ablauf der Zeitspanne die Expressmethode in Erwägung ziehen, falls noch nichts passiert ist.

Falls jetzt der Sturm der EntrĂĽstung aller Camponotus-ligniperdus-Halter losbricht, vergiss alles, was ich gesagt habe. ;)

GruĂź
KyneGyne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“