Zeitdruck für die jungen Kolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von Ameisenstephan » 21. September 2011, 17:09

Hi,
also: Von Ende Mai bis Mitte August hab ich auch eifrig Königinnen gesammelt (14 Lasius niger, 8 Lasius flavus, 1 Lasius brunneus, 1 Formica cunicularia, 1 Formica rufibarbis, 1 Tetramorium sp., 2 Myrmica sp. und 2 Temnothorax affinis)
Die Tetramorium ist gestorben, die rufibarbis auch, die Myrmica, Temnothorax, cunicularia und 1 Lasius niger gründen nicht/haben nicht gegründet.

Bei den übrigen (Lasius brunneus, 2x Lasius flavus, davon einmal polygyn, 3x Lasius niger, davon zweimal polygyn) ist es so, dass nach den bisher -3 Monaten Entwicklungszeit erst Larven, bei den polygynen Lasius niger (8 Gynen in 1 RG als Experiment) auch Puppen zu sehen sind, teilweise sogar noch Eier.
Da es nun immer kälter wird, entwickeln sie sich ja auch langsamer.

Also schaffen es die Larven noch rechtzeitig sich vor dem Winter zu verpuppen und als Ameisen dann zu schlüpfen?


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von KayRay » 21. September 2011, 17:51

Also bei so vielen Ausfällen machst du wohl irgendwas falsch.
Vlt. weniger viele Arten dafür auf die wenigen mehr konzentrieren?
Lasius niger sind übrigens nicht polygyn und wird es auch in deiner Haltung nicht werden. Hab selbst früher schon mit dieser Art Pleometroseexperimente durchgeführt. Zwei Ergebnismöglichkeiten:
A: Alle Gynen bis auf eine sterben.
B: Alle Gynen sterben, ausnahmslos.
Ansonsten würd ich mir keine Sorgen machen. Du kannst ja warten bis die Imagines durch sind. Aber es ist auch kein Beinbruch sie vorher langsam einzuwintern.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von Ameisenstephan » 21. September 2011, 18:52

Okay, danke.
Das sie nicht polygyn sind weiß ich sehr wohl, aber ich kann ja später die Königinnen trennen.
Das ich was falsch mache hab ich mir auch gedacht und öfter geschildert, wie ich sie halte. Aber keiner im Forum konnte erkennen, was es konkret ist. Vielleicht hab ich sie in der Gründungsphase zu oft gestört, oder weil der Winter früher einbricht haben sie so "spät" im Jahr nicht mehr gegründet oder was auch immer...


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von KayRay » 21. September 2011, 21:35

Das mit den Störungen in der Gründungsphase ist definitiv ein Problem. Meine Tetramorium von 2010 die ich wöchentlich kontrollierte hat bspw. garnicht gegründet. Die die ich hingegen Monate lang unberührt im Dunkel ließ hat Nachkommen hervorgebracht. Bei Formica konnte ich ebenfalls hohe Stressempfindlichkeit bemerken.
Das sind natürlich keine Beweise sondern aufgrund mangelnder Vergleiche nur Indizien.
Ansonsten kann in einem RG wenig schief gehn. Ich empfehle grundsätzlich wegen erhöhter Schimmelgefahr keine Baumwolle sondern nur Kunstfasern (Schwamm o.ä.) zu verwenden. Ansonsten komplett dunkel und den ersten Monat (minimum bei claustral gr. Arten) völlig ungestört bei Raumtemperatur zu lagern. Auch ist natürlich ein Ort an dem keine Erschütterungen oder Krach herrschen sinnvoll. Mancher handhabt es etwas anders aber ich habe so mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von Ameisenstephan » 21. September 2011, 21:45

Kann man für ein RG auch Filterwatte vom Aquarium nehmen?
Raumtemperatur geht nicht, wegen meinen Eltern...Aber das mit den Störungen hab ich wohl falsch gemacht...deshalb sind die Lasius auch die einzigen die gegründet haben denke ich...


Mfg, Stephan

Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von Illsing » 21. September 2011, 21:58

Hallo Stephan,

solange das Material nicht giftig ist und das Wasser von den Ameisen aufgenommen werden kann, müsste das auch gehen.

Ich wollte aber mal fragen, ob du deine Kolonien immer noch und über die ganze Zeit im Freien gehalten hast, oder ob du im Haus/Wohnung den Tierchen ein Plätzchen gegönnt hast.

http://www.ameisenforum.de/newreply.php?do=newreply&p=289664
Ameisenstephan hat geschrieben:Diese Eisschachtel hab ich dann zum Schutz vor Regen unter einem Dach in ein leeres Terrarium gelegt.
An dem Ort scheint nur morgens die Sonne drauf und der Nussbaum beschattet das ganze auch, sodass es nicht zu heiß werden sollte (Allerdings ist mir eingefallen, dass die Gyne ja gar keine Sonne braucht und deshalb werde ich morgen das Terrarium woanders hin stellen, wo es schattiger ist).


LG Illsing



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von KyneGyne » 21. September 2011, 22:15

Wäre natürlich ungeschickt, wenn sie tagsüber von der wärmenden Sonne nichts abkriegen, dafür sich aber nachts den A*** abfrieren dürfen...

Ist aber auch 'ne heikle Sache, so mit evtl. zwei Treibhäusern ineinander (Terri und RG). Da hast Du dir ja einen schönen Drahtseilakt eingehandelt.

Hoffe, das wird noch was.

Gruß
Kyne



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Zeitdruck für die jungen Kolonien

Beitrag von Illsing » 21. September 2011, 22:45

KyneGyne hat geschrieben:Wäre natürlich ungeschickt, wenn sie tagsüber von der wärmenden Sonne nichts abkriegen, dafür sich aber nachts den A*** abfrieren dürfen...

Ist aber auch 'ne heikle Sache, so mit evtl. zwei Treibhäusern ineinander (Terri und RG). Da hast Du dir ja einen schönen Drahtseilakt eingehandelt.


Genau das war auch mein Gedanke. Hitzestau über den Tag und nachts dann kalte Themperaturen, die sich dann auch wieder ne Weile im RG halten, bis es dann wieder warm wird...

Für deine Gynen dürfte das sehr stressig bis tödlich gewesen sein.

Falls du die RG's noch draußen stehen hast, musst du dir da auf jeden Fall was einfallen lassen, sonst gehen dir die restlichen Gynen mit Sicherheit auch ein. :(

LG Illsing



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“