Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bossi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. September 2011, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#65

Beitrag von Bossi » 1. Oktober 2011, 13:20

@Christian: cf. heißt Vergleichsweise soweit ich weiß. Der Unterschied besteht darin, das Lasius cf. niger fast die gleiche Art wie Lasius niger ist, jedoch leichte Abweichungen hat und somit den zusatz cf. im Namen hat. Was meinst du mit Verdacht? dass Müsst Ihr mir jetzt mal GENAUER erklären.

@MaxR: Messor barbarus macht Ameisenbrot, Messor cf. barbarus soweit ich weiß aber Nicht! :)

@ Fraaap: Ich habe letztens erst irgentwo in einem Forum gelesen, dass jemand eigentlich Messor cf. barbarus kaufen wollte, ausversehen jedoch Messor barbarus gekauft hat. Oft Wird das cf. ignoriert. : '


Liebe Grüßöö, Leo
Ich will Atta!, Ich will Atta! :verliebt:

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#66 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von chris1994 » 1. Oktober 2011, 13:45

Hallo Bossi


Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.

Das "cf." bedeutet nicht, dass es die Arten verschieden sind, sondern das sie nicht eindeutig bestimmt worden sind.
Bei cf. ist die Gattung sicher, die Art aber nicht.

Kleines Beispiel:

Lasius niger: Hier ist sicher, dass es Lasius niger ist. Der der diese eine Individuum bestimmt hat, kann aufgrund von verschiedensten Bestimmungsmerkmalen sagen,dass es sich zweifellos um Lasius niger handelt.

Lasius cf. niger: Hier ist sicher, dass es sich bei der betrachteten Ameise um eine Art aus der Gattung Lasius handelt. Bei der Bestimmung macht es den Anschein, dass es Lasius niger ist, wegen fehlenden Mitteln (nur Fotos) oder weil es mehrere Arten in dieser Gattung gibt, die sehr ähnlich sind, kann die Art nicht zu 100% bestimmt werden. Und eben diese "Unsicherheit" über die Art wird mit dem "cf." ausgedrückt.

Noch eine anmerkung zum Schluss: Die Gattung schreibt man gross, den Artnamen klein. Also Lasius niger, nicht Lasius Niger.

LG



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von 'wbk » 1. Oktober 2011, 13:45

@Christian: cf. heißt Vergleichsweise soweit ich weiß. Der Unterschied besteht darin, das Lasius cf. niger fast die gleiche Art wie Lasius niger ist, jedoch leichte Abweichungen hat und somit den zusatz cf. im Namen hat. Was meinst du mit Verdacht? dass Müsst Ihr mir jetzt mal GENAUER erklären.
Falsch. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die genannte Art, aber man kann nicht ausschließen das es eine andere ist. Somit ist das was du dort erzählst totaler Schwachsinn.
Wenn du Messor cf. barbarus kaufst kannst du davon ausgehen das es Messor barbarus sind.


Atta!

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#68 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von christian » 1. Oktober 2011, 19:35

Messor barbarus macht Ameisenbrot, Messor cf. barbarus soweit ich weiß aber Nicht! :)



Messor sp. ernähren sich granivor, d.h. sie sind echte Körnersammler. Sie sammeln alle Körner, die sie alle zu Ameisenbrot zerkauen und fressen, anders als z.B. Formica, die nur Körner sammeln um das entsprechende wohlschmeckende Anhängsel zu bekommen, sich aber nicht am Korn selbst vergreifen (können).

Du hast das Wort schon richtig übersetzt, nur eben ein bisschen missverstanden; die Erklärungen, die hier gegeben wurden, sind aber korrekt :)

Bei einer "cf.-Bestimmung", also einer ungenauen Bestimmung nutzt man Bestimmungsmittel wie Habitat, Farbe, Verbreitung, Fundort (ggf. Zeit) etc., also nichts, womit man wissenschaftlich sagen könnte, es handelt sich um eine bestimmte Art. Das tut man z.B. durch genetische Untersuchungen oder zumindest mikroskopische Betrachtungen.

L.G. christian



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#69 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Imago » 2. Oktober 2011, 06:27

Hallo!

Hier habe ich mal ein paar Infos zusammengetragen, auch was die Namensgebung betrifft, zurückzuführen auf das Eintragen und das Verwerten von Körnern der Gattung Messor:

Ameisen der Gattung Messor haben sich besonders auf ihre Umwelt spezialisiert. Um ihren Nahrungsbedarf zu decken, tragen sie Körner in das Nest ein. Der Name Messor ist eine Ableitung des Namens Mahd, die römische Göttin des Ackerbaus Ceres, zählte Mahd zu einem ihrer 12 Erntehelfer. Diesem Namen werden die Ameisen auch gerecht. Die in das Nest eingetragenen Körner, werden entweder trocken gelagert oder direkt zu Ameisenbrot verarbeitet. Dieses sogenannte Ameisenbrot besteht aus den von den Ameisen zerkauten Körnern, angereichert mit Enzymen. Die meisten Messorarten bilden mehrere Kasten aus und weisen einen stark ausgeprägten Polymorphismus auf. Die Kolonien werden sehr volkreich. Charakteristisch sind die Ameisen mit den riesigen Köpfen.


Quelle: Eusozial.de/ Ameisenarten die für Einsteiger geeignet sind!

LG Imago



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#70 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Ameisenfanatiker » 2. August 2012, 14:27

Ich überlege mir auch ne Nicobarensis anzuschaffen.:bananadancer:
Aber nur mit einer Königin. Kann man da noch welche integrieren und wenn wo bekomme ich die dann her?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“