Anfänger Alarm!=)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von ford prefect » 6. Oktober 2011, 15:05

Schonmal den Flomarkt im Forum gesehen ? :-)

Ina H.
Halter

#26 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Ina H. » 6. Oktober 2011, 21:19

Ja, also, dass mit den 2 cm Sand dürfte eine bessere Lösung sein, denn Lasius niger sind ziemlich buddelfreudig. Meine zumindestens. Die haben einen Mini-Topf, den ich mit Erde gefüllt hatte um dort Gras reinzupflanzen, innerhalb von 2 Stunden von innen ausgehölt und sind dort eingezogen :verrueckt:

Nun ja. Das mit den 3 "Nesthälften" sollte hinhauen, nur du solltest dabei beachten, dass es wie ford prefect sagte einige Zeit dauern wird, bis deine Kolonie sooo riesig ist, und sie auch in Gefangenschaft nicht ganz so groß werden.

Bei deiner Idee mit den 3 Nestern sollte es jede Menge Kammern geben. Es ist wichtig, dass du bis auf 2-3 Kammern vorerst alle mit Kies füllst. Sonst hast du ganz schnell Müll wo keiner hingehört. Und dann fängt dein Nest an zu leben :irre:
und das wäre ja eher nicht so schön

Auch solltest du beachten, dass du das Nest rausnehmen kannst wenn es in die Winterruhe geht.
Wie dir vielleicht schon bewusst geworden ist, also natürlich weißt du das schon....was rede ich hier eigentlich :p

Nein, ja ähmm, Faden verloren...
Achso Winterruhe, ja also es ist wichtig, dass Nest rausnehmen zu können, da Lasius niger von Oktober bis ca. März Winterruhe hält und du ja schlecht das ganze Formicarium einwintern kannst. Also das mag ja gehen aber es sollte doch durchaus ziemlich kompliziert sein.

Zum Schwärmen:

Da hast du recht, Lasius niger schwärmt zwischen Juni und September.

Zur Winterruhe:

Winterruhe bedeutet ganz grob zusammengefasst und allgemein gesagt, dass ein Ameisenvolk über eine längere Zeitperiode (meist mehrere Monate) inaktiv(er) wird, sich großteils in das Nest zurückzieht und dort eng zusammenkauert, keine/kaum Nahrung aufnimmt (zurückzuführen auf einen extrem verlangsamten Stoffwechsel), das Koloniewachstum und die Brutentwicklung wird i.d.R. gestoppt und die Ameisen bewegen sich wenig und nur extrem langsam.

Wichtig bei einheimischen Arten ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft über ca. 8-10 Grad oder unter ca. -20 Grad liegen sollte.

Ende September-Anfang Oktober, sollte man die Ameisen langsam an kalte Temperaturen gewöhnen (z.B. ins Treppenhaus stellen oder andere kühlere Orte), und sie dann in die Winterruhe schicken. Nach 5-6 Monaten, ca. Mitte März kann man sie dann langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen.

Eine Fütterung während der Winterruhe ist nicht notwendig, da die Ameisen eine genügende Fettreserve anlegen, das Befeuchten des Nests ist aber unbedingt notwendig, da die Ameisen ansonsten austrocknen.

Also 4-8°C ist okay, Futter benötigen sie keins, du musst allerdings weiterhin bewässern.

Das ist mal so das wichtigste in Kürze zur Winterruhe

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

Nabikii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 6. Oktober 2011, 21:37

xD Ok das sind viele super neue Infos dankeschön=) ich wusste garnicht das ich das Nest bewässern muss:D genauso war mir unbekannt das ich ein paar Kammern aus dem Nest befüllen sollte... Also sonst legen sie da Müll rein ne? und wieso machen sie das? weil sie bei so wenigen so viel platz im Nest haben das sie zufaul sind den Müll rauszubringen und deswegen legen sie ihn in eine freie kammer kann man sich das so vorstellen? xD

Naja dankeschön nochmal.. ach und an den Flohmarkt hier habe ich garnicht gedacht.. das wäre natürlih auch mal ne Option=) vill mit na kleinen Kolonie anzufangen=) Danke für den Tipp

LG Nabikii=)=) und danke nochmals=)

Ina H.
Halter

#28 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Ina H. » 6. Oktober 2011, 21:45

Also sonst legen sie da Müll rein ne? und wieso machen sie das? weil sie bei so wenigen so viel platz im Nest haben das sie zufaul sind den Müll rauszubringen und deswegen legen sie ihn in eine freie kammer kann man sich das so vorstellen? xD

hmm, ja ich denke so kann man sich das in etwa vorstellen...ich hab mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Das war für mich immer einfach so :D Vielleicht lässt es sich damit vergleichen: Stell dir vor, du lebst in einem großen Haus, du wohnst ganz alleine dort und hast 8 Zimmer, aber nur 1 Bett und einen Schrank.

und bitteschön... wir/ich helfen gerne...denn Anfänger waren wir alle mal (ich bins noch :p) und wenn man uns nicht geholfen hätte/ immer noch hilft, dann würde das hier alles überhaupt keinen Sinn machen.
Das ist wie mit der wirklichen Welt dort draußen. ;)

LG
Ina

Nabikii
Einsteiger

#29 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 7. Oktober 2011, 17:30

xD okayy=)
Dann weiß ich ja jetzt schon eine ganze Menge=) zumindestens das was so fürn Anfang wichtig ist=) danke nochmal :D
Dann bis zur nächsten Frage
LG Nabikii

Nabikii
Einsteiger

#30 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 7. Oktober 2011, 17:42

xDD und schon habe ich die nächsten Fragen xD Also: ich werde ja 3 Nester aus Porenbetonstein bauen. Bevor ich die da reinstelle werde ich sie ausspühlen... 1.) Aber wie sieht das aus mit dem regelmäßigen bewässern? reicht das dann wenn man irgendwie einmal die Woche oben auf den Stein Wasser täufelt und das durchziehen lässt oder wie macht man/ihr das?
Und ich würde gerne wissen,2.) wie lange es bei einer frisch begatteten Lasius niger dauert, bis die ersten Eier da sind? so ca. und 3.)wie lange es dauert bis aus den Eiern dann die ersten Arbeiterinnen werden würde ich auch gern wissen?=).
4.)Muss man eigentlich Wasserwechsel vornehmen bis sie das richtige zuhause betreten können oder i.d.R. nicht? xD

EDIT: 5.) Mir ist eingefallen das ich gerne noch wüsste, ob man die Königinnen der einheimischen Arten [a) Lasius niger, b) Lasius flavus, c) Formica fusca und d) Myrmica rubra] alle in ein Reagenzglas mit Wasser und Watte stecken kann bis die ersten Arbeiterinnen da sind? Weil nicht das ich irgendwie ne andere Art als Lasius niger erwische und der Königin dann was fehlt und sie dann stirbt. Das würde ich nicht wollen. Geht das bei all den 4 Arten?=)

LG Nabikii=)

Ina H.
Halter

#31 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Ina H. » 7. Oktober 2011, 23:06

Nabikii hat geschrieben:1.) Aber wie sieht das aus mit dem regelmäßigen bewässern? reicht das dann wenn man irgendwie einmal die Woche oben auf den Stein Wasser täufelt und das durchziehen lässt oder wie macht man/ihr das?

Also, je nach dem ob du ein stehendes oder liegendes Nest baust, machst du dort einen Wassertank rein.
Da du ja ein stehendes Nest bauen willst musst du oben ein Loch reinmachen. In dieses Loch kippst du dann einmal am Tag eine gewisse Menge Wasser.
Ich bewässere täglich mit einem Schnapsglas voll Wasser. Manchmal auch nur alle 2 Tage, bin ziemlich vergesslich :D

Aber einmal die Woche erscheint mir zu wenig.

2.) wie lange es bei einer frisch begatteten Lasius niger dauert, bis die ersten Eier da sind? so ca.
Das sollte nach 1-2 Tagen der Fall sein. Bei Lasius niger kann das ziemlich unterschiedlich sein. Einige gründen bereits nach ein paar Stunden andere brauchen bald 2 Wochen. Also hier heißt es Geduld haben und nicht zu oft stören.

3.)wie lange es dauert bis aus den Eiern dann die ersten Arbeiterinnen werden würde ich auch gern wissen?=).
Das ist ziemlich unterschiedlich.

[color=darkred]Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: 9 - 13 Tage
Puppen - Imagines: 9 - 12 Tage
[/color]
Das hier ist jetzt nur mal ein grobes Muster...Ausnahmen bestätigen in aller Regel die schon bestehende Regel...oder so :D

4.)Muss man eigentlich Wasserwechsel vornehmen bis sie das richtige zuhause betreten können oder i.d.R. nicht? xD
Was meinst du denn mit Wasserwechsel??? Wenn du das Nest ausgewaschen hast und dieses dann getrocknet ist sollte das ausreichen...sind ja immerhin keine Fische :p

5.) Mir ist eingefallen das ich gerne noch wüsste, ob man die Königinnen der einheimischen Arten [a) Lasius niger, b) Lasius flavus, c) Formica fusca und d) Myrmica rubra] alle in ein Reagenzglas mit Wasser und Watte stecken kann bis die ersten Arbeiterinnen da sind?
Ja, diese Arten gründen alle in RGs. Jedoch ist zu beachten, dass nicht jede Art claustral gründet

BildBild claustralSelbstständig abgeschlossen gründend, die erste Brut wird aus den Fett- und Flugmuskulaturreserven der Königin(nen) ernährt.

Es gibt Arten die semiclaustral gründen, dass heißt sie benötigen Futter während der Gründung.

BildBild semiclaustralSelbständig, aber nicht abgeschlossen gründend, die Königin(nen) furagiert/en während der Gründungsphase (engl. "partially claustral").

Infos aus Wissen

Ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten.

LG
Ina

Nabikii
Einsteiger

#32 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 17. Oktober 2011, 12:05

Danke für die Antworten tut mir leid das ich nicht gleich geschrieben habe, war im urlaub=)
Also sind schonmal tolle Info's.
Also mit Wasserwechsel meinte ich, ob man das Wasser aus dem Reagenzglas Wecheln muss oder ob das so lange dadrin bleiben kann, bin die Ameisen umziiehen.

LG Nabiki=)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“