Beitrag
von Ossein » 24. Oktober 2011, 12:30
Zum einen ja,
Fabey93,
die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig, und ja die Ameisen haben Sensoren für diese, und ja, sie ist wichtig für die Anlage verschiedener Kammern für verschiedene Aufgaben. Aber natürlich wirst Du im Rg kaum die Möglichkeiten haben diese groß zu beeinflußen, während die Gyne in der Natur sich idealerweise eine Kammer dort, und auf die Art, baut, dass es halt bestens passt - zumindest die erfolgreich gründenden Gynen.
Zu Deiner Frage nach der Länge der Winterruhe hat Streaker87 alles wichtige gesagt: Du wirst die Angaben der Haltungsberichte, sowie idealerweise Beschreibungen des natürlichen Verhaltens und der heimischen Ökologie, studieren müssen und dann eine Entscheidung fällen müssen.
Eine allgemein akzeptierte Binsenweisheit scheint es zu sein, dass "die südeuropäischen Arten" 3-4 Monate Winterruhe machen, von November bis Ende Februar.
Allerdings halte ich solche Verallgemeinerungen eher für verfehlt - auch bei uns reagieren die verschiedenen Arten unterschiedlich und z.T. um Wochen verschoben.
Und dazu kommt, dass unsere gehaltenen Ameisen nun wirklich völlig anderen Parametern ausgesetzt sind, als in der Natur.
Aber anzuführen, dass Du ja schon einmal eine grundsätzliche Empfehlung in den Wind geschlagen hast und es (zumindest bisher) trotzdem funktioniert hat, und damit Deine Entscheidung zu begründen, Dir kurz vor Winterruhe noch die Messoren ins Haus zu holen, die kann ich nicht nachvollziehen.
Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Ameisen, dass Du Dir die Zeit nimmst zu recherchieren und würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.
So long,
Ossein.