User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor capitatus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 23. Oktober 2011, 14:40

Hallo, liebes Forum!
Morgen bekomme ich eine MEssor capitatus Gyne aus dem einem großen Ameisenversandshop.
So jetzt habe ich aber Fragen zur Gründung die mir google nicht liefern konnte.
Also: stimmt es, dass Messor capitatus erst nach der Winterruhe gründet?
Und die Gründung soll sehr schwer sein. Also was tun, um es perfekt zu machen? Haben wir M. capitatus-Halter hier?
Wie habt ihr das denn gemacht?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Streaker87 » 23. Oktober 2011, 16:15

Selbst ist der Gymnasiast bzw. angehende Student (lat. studere = sich um etwas bemühen)!

1. Vorher informieren!

Wie kann es sein, dass die Kolonie morgen ankommt und dir jetzt so scheinbar wichtige Fragen einfallen?

2. Suchfunktion benutzen!

... und nicht Google. Ich habe allein im AF drei Haltungsberichte gefunden, zwei aktuelle und einen von 2006, der allerdings zwei Jahre lief, ausführlich erscheint und von Swagman geschrieben wurde. Was will man mehr? Und ich werde die Links jetzt nicht posten!

*Kopfschüttel*

/edit:

Oha, jetzt kommt's dicke. Ist sogar alles in der Artbeschreibung im Wissensforum aufgelistet. Schäm dich! :p

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Boro » 23. Oktober 2011, 18:07

Hallo Fabey93!
Nur noch zur Klarstellung: Da Messor capitatus im Oktober schwärmt, wird die Gyne nicht mehr im Spätherbst/Winter gründen; das gilt zumindest für den nördl. Mittelmeerbereich. Die claustrale Gründung beginnt dann im Frühjahr, wobei ich die Gyne (+Brut) jedenfalls erst dann bestellt hätte! Die Überwinterung birgt für einen wenig versierten Halter immer eine gewisse Gefahr!
L.G.Boro

Fabey93

Halter

#4 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 23. Oktober 2011, 18:38

Mhm. Kann man mir dann vielleicht ein paar Tipps geben wie ich sie am besten überwintere? Das Af meint da was anderes als der antstore.
"Am nördlichen Verbreitungsrand, z. B. Bretagne oder Istrien von November bis Anfang März." ist die Winterruhe laut Artenbeschreibung im AF.
Der Antstore rät 12-15°C als Überwinterungstemperatur, aber von Anfang Dezember bis Ende Februar. swagman meint, die Temperatur solle 5-10°C betragen. Wann genau Winterruhe gehalten werden sollte weiß er auch nicht, gibt nur Beispiele. Und die meisten HB berichten nur von Gynen die bereits Brut haben.
Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, woher genau die Gyne stammt. Nach mehrmaligem fragen per mail beim Antstore konnten sie es mitr trotzdem nicht sagen. Genauer als "M. capitatus ist eine südeuropäische Art" konnten die es dort nicht eingrenzen... (Finde ich merkwürdig, die müsste vor ein paar Wochen angekommen sein, wieso kann man das nicht zurückverfolgen? Oder haben die keine Lust zum Suchen der Unterlagen?)

jedenfalls werde ich es so handhaben:
Ich lege die Gyne im RG in das Formi hier und warte bis 6.11. und falls sich bis dahin nichts tat, werde ich sie in den Keller stellen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Boro » 24. Oktober 2011, 09:53

Genau, diese verschiedenen Angaben zeigen, dass die Art einigermaßen variabel ist. Nachdem man die genaue Herkunft nicht weiß, würde ich eine Wintertemperatur zw. 5° und 12° als Mittelwert vorschlagen. Die Gyne wird sich wahrscheinlich in einer kleinen Gründungskammer weitgehend ruhig verhalten um Energie zu sparen. Über 10° ist hin u. wieder mit einer gewissen Aktivität zu rechnen. Minimales Trinkwasser in irgendeiner Form wäre nicht schlecht.
Die Schwierigkeit dabei ist die Aufrechterhaltung der richtigen Luft/Nestfeuchtigkeit, ist sie zu hoch, kann es Schimmelbildung geben, ist sie zu gering, wird die Gyne vertrocknen. Deshalb verstehe nicht, warum du die Gyne jetzt bestellt hast, wo es nichts zu beobachten gibt u. wo die Schwierigkeiten mit der Ãœberwinterung anstehen.
L.G.Boro

Fabey93

Halter

#6 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 24. Oktober 2011, 11:47

Ich dachte, ich kann es ja mal ausprobieren, sie gründen zu lassen.
Hat ja auch jeder gesagt, Exoten sind nichts für Anfänger und jetzt halte ich Odontomachus seit Monaten und ihnen gehts gut ;-)
Aber ist die Luftfeuchte wirklich so wichtig?
Bzw kann sie in einem RG mit Wassertank überhaupt zu niedrig werden?
Und jetzt habe ich ja schonmal Tipps zur Temperatur. Aber wie lang sollte ich sich die Winterruhe gestalten?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Ossein » 24. Oktober 2011, 12:30

Zum einen ja,

Fabey93,

die Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig, und ja die Ameisen haben Sensoren für diese, und ja, sie ist wichtig für die Anlage verschiedener Kammern für verschiedene Aufgaben. Aber natürlich wirst Du im Rg kaum die Möglichkeiten haben diese groß zu beeinflußen, während die Gyne in der Natur sich idealerweise eine Kammer dort, und auf die Art, baut, dass es halt bestens passt - zumindest die erfolgreich gründenden Gynen.

Zu Deiner Frage nach der Länge der Winterruhe hat Streaker87 alles wichtige gesagt: Du wirst die Angaben der Haltungsberichte, sowie idealerweise Beschreibungen des natürlichen Verhaltens und der heimischen Ökologie, studieren müssen und dann eine Entscheidung fällen müssen.
Eine allgemein akzeptierte Binsenweisheit scheint es zu sein, dass "die südeuropäischen Arten" 3-4 Monate Winterruhe machen, von November bis Ende Februar.
Allerdings halte ich solche Verallgemeinerungen eher für verfehlt - auch bei uns reagieren die verschiedenen Arten unterschiedlich und z.T. um Wochen verschoben.
Und dazu kommt, dass unsere gehaltenen Ameisen nun wirklich völlig anderen Parametern ausgesetzt sind, als in der Natur.

Aber anzuführen, dass Du ja schon einmal eine grundsätzliche Empfehlung in den Wind geschlagen hast und es (zumindest bisher) trotzdem funktioniert hat, und damit Deine Entscheidung zu begründen, Dir kurz vor Winterruhe noch die Messoren ins Haus zu holen, die kann ich nicht nachvollziehen.

Trotzdem wünsche ich Dir und Deinen Ameisen, dass Du Dir die Zeit nimmst zu recherchieren und würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

So long,

Ossein.

Fabey93

Halter

#8 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 24. Oktober 2011, 12:51

Natürlich werde ich weiter berichten wie es mit den Ameisen läuft. Aber ich denke ich krieg das hin ;-) Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“