Beitrag
von Moriquendi » 6. November 2011, 00:35
Messor ssp. sollen sich tatsĂ€chlich durch Porenbeton beiĂen können, das haben hier schon ein paar Ameisenhalter bestĂ€tigt. Die einfachste Methode dennoch ein Porenbetonnest zu verwenden wĂ€re, es einfach intern anzubringen, also in der Arena. Wenn sich dann dennoch durchbeiĂen, sind sie immernoch im Formicarium. Das macht aber gleichzeitig ein bewĂ€ssern von unten sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich. Daher empfehle ich dir einen Wassertank.
Mir wÀre es zu unsicher ein externes Nest zu verwenden und ich weià nicht, ob das Nest dann nicht ziemlich konserviert wÀre (bzgl. Luft- und Gasaustausch), wenn du es mit Beton zukleisterst.
Zu den Temperaturen: Ich halte sie Nachts und TagsĂŒber bei Zimmertemperaturen von 20-22°C, jetzt immer Winter was kĂŒhler. AuĂerdem erwĂ€rme ich mit einer Nachttischlampe eine Stelle in der nĂ€he vom Nest, die je nach Entfernung 25-30°C erreicht. Die Messor cf. barbarus bringen dann ihre Nacktpuppen an die warme Stelle, was sich positiv auf die Entwicklungszeiten ausĂŒbt.
per aspera ad astra