Winterruhe beendet - Start in eine neue Saison!Meine beiden Myrmica-Kolonien haben beide die
Winterruhe im Kühlschrank verbracht und das ohne große Verluste. Während bei der einen Kolonie Myrmica cf. rubra keine Ameise starb, überlebten bei der anderen alle bis auf zwei Arbeiterinnen.
Die Kolonie, über die dieser Haltungsbericht ursprünglich ging, werde ich nun demnächst an einen interessierten Kommilitonen aus meinem Studienfach abgeben, der eine Lasius niger - Kolonie hält.
Das bedeutet allerdings nicht, dass dieser bericht hier endet. Im Gegenteil, jetzt wird es erst recht wuselig.
Ich werde ihn mit meiner zweiten Kolonie Myrmica cf. rubra weiterführen. Sie besteht aus fünf
Königinnen und min. 100 Arbeiterinnen, allerdings weiß ich nicht, ob alle
Königinnen begattet sind. Sie legen ein ganz schönes Tempo vor und es ist ordentlich
Brut vorhanden.
Als Becken dient mein, diesen Winter gebautes, Etagenbecken, in dem das Nest in der unteren Etage angebracht ist und ein zweiter Boden die Arena darstellt, siehe hier:
Momentan füllen sie lediglich den oberen, linken Gang aus. Zusätzlich dazu nisten sie im Sand, der über dem Porenbeton liegt und durch diesen feucht ist. Dort gibt es auch die Naht, wo der zweite Boden am Porenbeton mit Silikon angebracht wurde. Diesen Bereich scheinen sie über die komplette Länge des Beckens ebenfalls eingenommen zu haben. Die
Brut wird aber größtenteils im Nest gesammelt wo ich auch relativ gute Einsicht habe. Die Eier kleben an der Scheibe
.
Bei Fütterungen ist immer eine Menge los, vorallem wenn es mal einen oder zwei Tage keine Proteinnahrung gab. Wasser und Honig stehen immer zur Verfügung. Dann herrscht ein reges Treiben um den Napf:
Ein Blick ins Nest:
Man sieht, dass sie gern ein wenig rummatschen, aber da ich das Nest sonst immer komplett abgedunkelt habe, gibt es keine weiteren Verschmierungen mehr.
Bin mal gespannt wie es weitergeht, bisher sehe ich da keine Probleme, da Myrmica rubra wirklich eine sehr leicht zu haltende Art ist. Ich halte sie bei Zimmertemperatur und -feuchtigkeit in einer trockenen Arena mit Wasserquelle und einem sehr feuchten bis fast trockenem Nest, wo sie derzeit im recht trockenen Teil die
Brut aufziehen. Wenn ich die Lampe anmache, wird es deutlich wärmer im Becken, daher mache ich dies nur gelegentlich, um für ein paar Temperaturschwankungen zu sorgen.
[size=200][color=red][size=100][color=black]=> Zur Diskussion![/color][/color][/SIZE][/SIZE]