KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5393 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 22. November 2011, 23:12

Hi Leute könnt ihr mir irgdendeinen Bodengrund auser Gips oder Sand-lehm mischung nennen der einfach zu reinigen und fest (hart) ist. Ich will einen Acrylglas Zylinder damit füllen....
Mfg
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5394 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 23. November 2011, 08:31

hmmmm....

...Gips und Sand-Lehmmischung;-)


...was spricht denn dagegen?



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5395 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 23. November 2011, 18:40

Hi
weil es eben schnell verdreckt und gleich schimmelt wenn Honig oder so drauf kommt....
mfg
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5396 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 23. November 2011, 19:17

mixi hat geschrieben:Hi
weil es eben schnell verdreckt und gleich schimmelt wenn Honig oder so drauf kommt....
mfg
mixi


Mir fällt jetzt aber kein anderer Bodengrund ein, der hart und leicht zu säubern ist, außer Glas.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5397 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Herkules » 23. November 2011, 20:33

Wie wärs mit Zement?



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5398 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 23. November 2011, 20:39

Dann biete den Honig doch auf einem harten Untergrund (Plastikschälchen, Bierdeckel, Stück Ast, Blatt) an.

Lehmerde ausm Garten (etwas tiefer buddeln), kann auch sehr hart werden, wenn es sich wirklich vornehmlich um Lehm handelt. Erst schön einweichen, zerdrücken, es muss eine schlammartige Masse werden, dann eine Ebene daraus bilden, absolut durchtrocknen lassen (dauert Tage, sogar bei <0,5cm!). Wird steinhart. Zu reinigen dann via Pinsel. Aber je nach Ameisenart, sollte man die Höhe weise wählen. Beispiel: Messor barbarus graben bereits bei 3mm Höhe. Sie ziehen dort zwar nicht ein, aber die Reinigung wird erschwert.


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5399 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 23. November 2011, 22:36

Hallo ;)

ich habe als Untergrund Gips verwendet in den ich vor dem hart werden einen Plastikbecher gesteckt habe. Den danach einfach entfernen unten abschneiden wieder reintun = super Honigdrog :)


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5400 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 26. November 2011, 01:20

Hallo, ich habe zwei Fragen, die so basic zu sein scheinen, dass sie zwar immer mal wieder angeschnitten werde aber ich keine definitive Antwort gefunden habe und ein Bekannter hat mich da mit einer Diskussion grade ganz kirre gemacht, deswegen wäre es lieb wenn mir jemand was sagen könnte *Sorgen mach* ... beide bezogen auf meine Lasius niger :)
1. Muss ich die Ameisen füttern während sie im Keller überwintern? Die Temperatur entspricht nicht ganz der Außentemperatur, sie ist aber nicht viel wärmer, sondern stabiler.
2. Woran erkenne ich genau, dass die Winterruhe halten? Meine Ameisen machen an sich nichts mehr, wenn ich ins (ans Becken angeschlossene) RG reinleuchte um genau nach zu sehen (sie stehen in einer recht dunklen Ecke) läuft die Eine oder Andere aber ein bissel herum. Ist die eine dann nur so im Halbschlaf und so im großen und ganzen sind die in der Winterruhe oder geht denen nur nicht gut?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“