User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 18:05

Danke erstmal. Harpegnathos wĂ€re etwas, ich traue ihnen auch durchaus zu, dass sie Ärger aus dem Weg gehen, vielmehr mache ich mir um ihr Nest Sorgen. Einmal hat meine Camponotus ligniperdus sogar das Nest von meinen Temnothorax ausfindig gemacht (am anderen Ende eines 80x40 Beckens) und konsequent belagert. Musste damals eingreifen. Die Temnothorax hatten ja noch GlĂŒck, dass die Camponotus zu groß fĂŒr den Nesteingang waren, Harpegnathos hingegen,... und ich habe auch in Erinnerung, dass die Harpegnathos keine allzu lange Lebenszeit hat, oder verwechsle ich gerade die Arten?

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von bettwurst » 29. Dezember 2011, 18:18

Einmal hat meine Camponotus ligniperdus sogar das Nest von meinen Temnothorax ausfindig gemacht (am anderen Ende eines 80x40 Beckens) und konsequent belagert. Musste damals eingreifen.

Komisch. Ein paar Threads vorher lief noch alles super mit der Vergesellschaftung.
Ist fĂŒr mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, wieso man Katzen mit MĂ€usen halten will... : Daumenrunter:

Vergesellchaftungen gehen vielleicht bis zu einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von 20 Tieren gut. Danach kanns nur noch Krieg geben.
.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Antastisch
Halter

#11 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 18:26

Dieser Ziwschenfall war der einzige in einer Vergesellschaftung von bisher...lass mich rechnen...fast 6 Jahren. Und keine Ameise ist zu Schaden gekommen. Ich nehme an auch ohne mein Eingreifen hĂ€tten die Camponotus irgendwann abgelassen (konnten ja eh nichts tun), aber zur Sicherheit der Temnothorax habe ich nach ein paar Stunden lieber das Nest versetzt. Temnothorax lebt auch in freier Natur in direkter Nachbarschaft mit grĂ¶ĂŸeren Arten, hierbei handelt es sich also nichtmal um ein allzu "wagemutiges Experiment".

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Gummib4er » 29. Dezember 2011, 19:15

Hey Bettwurst,
bei meinem Gemeinschaftsbecken ging es ĂŒber zwei Jahre gut ohne große Konflikte.

Wenn es genug Möglichkeiten gibt sich aus dem Weg zu gehen ( umso Höher das Substrat umso besser) dann passiert auch nichts.

Man sollte die Kolonien einzeln einsetzen, angefangen mit der kleinsten Arbeiteranzahl, erst wenn diese ein Nest haben die nÀchsten dazu usw.

Wichig ist wie gesagt auch die Lebenweise
Tag/Nacht aktiv
Bodenbewohnen oder in Holz oder Pflanzen
GrĂ¶ĂŸenunterschiede kleine Ameisen zu großen
Möglichst geringe Aggresion und Abwehrmöglichkeiten (Flucht durch SprĂŒnge oder Schnelligkeit, Chemische Abwehr, etc).

Bei mir haben

In dem Becken (120x60x60cm) waren

Pachycondyla astuta Ca. 40 Tiere
Harpegnathos venator 2 Kolonien jeweils 10-20 Tiere
Temnothorax spec. 5 Kolonien 30-100 Tiere
Formica fusca 2 Kolonien 50 Tiere
Odontoponera transversa 40 Tiere
Polyrhachis dives ca 100 Tiere
Polyrhachis spec. 30 Tiere
Meranoplus bicolor 40 Tiere

SpĂ€ter kamen Formica sanguinea dazu mit 250 Tieren, diese haben aber ab einer StĂ€rke von etwa 400-500 Tieren Ärger gemacht und wurden wieder entfernt. Dabei konnte ich als erstes zwei RaubzĂŒge auf die Formica fusca beobachten.

LG
Henning

edit:
Wie sah dein Becken aus Antastisch?
Temnothorax EingÀnge wurden bei mit immer in BodennÀhe gemacht und mit Kleinkram bedeckt.
Sobald ein Tier dort rauskam konnte es sich auch schon in den losen Bodengrund "ducken" wenn Gefahr im Verzug war.

t0kt0k
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von t0kt0k » 29. Dezember 2011, 19:29

HĂ€y..

Auch ich habe schon verschiede Arten mit Temnothorax zusammen gehalten,.. dort habe ich noe NIE Probleme gesehn.. die Temnothorax drĂŒcken sich bei Gefahr platt auf den Boden.. und die grösseren Arten sind weiter gestampft. Die Nester sind auch klein, und unscheinbar.. Wurden noch nicht gefunden (geplĂŒndert)

Vergesellschaftet habe ich diese mit Pachycondyla astuta, Harpegnathos venator und Odontoponera transversa (nicht alle zusammen, nur jeweils immer mit 1-3 Thmnothorax Kolonien).
Auch mein "Tropenbecken" (mit Pachycondyla cf. verenae, Camponotus cf. festinatus (gelb), Myrmicaria arachnoides und Pseudomyrmex gracilis) lĂ€uft dank der verschiedenen Lebens- & Abwehrweisen zur zeit sehr gut, natĂŒrlich kann sich so ein zusammenleben schlagartig Ă€ndern - das sollte man IMMER im Auge behalten..

Aber es klappt..

MfG Christopher

Antastisch
Halter

#14 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 19:49

Großes Fragezeichen bleibt eben wegen Camponotus nicobarensis und Meranoplus - wie gesagt, Temnothorax wird das Problem nicht sein.

Ich halte nur Arten, die sehr hĂŒbsch aussehen (bin eben oberflĂ€chlich), und C. nicobarensis ist neben wenigen Ameisen Ă€sthetisch ansprechend genug fĂŒr mich - haha.

Antastisch
Halter

#15 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 31. Dezember 2011, 16:48

So, habe gerade zugeschlagen.
Habe mir auch eure Tipps zu Herzen genommen und bin Gummib4ers Empfehlung gefolgt und habe mich letztlich gegen Camponotus nicobarensis entschieden.
DafĂŒr wird es Camponotus xiangban. Diese und eine Kolonie Meranoplus sp. sind bestellt. Die Temnothorax folgen spĂ€ter. Leider gibt es im Moment nur eine etwas invasive Temnothorax im Angebot, was mir nicht so gefallen will. Bekannt ob irgendein Shop sonst exotische Temnothorax anbietet?
Ich gehe davon aus, dass im Februar ein Haltungsbericht folgt. Danke fĂŒr euren Input!

thebest9045
Halter
BeitrÀge: 292
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von thebest9045 » 31. Dezember 2011, 17:16

Antastisch hat geschrieben:Leider gibt es im Moment nur eine etwas invasive Temnothorax im Angebot

Meinst du die T. exilis bei WoA? Wenn ja, woher weißt du dass die invasiv sind?

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“