Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 15. August 2011, 20:24

Datum: 15.08.2011 (1 Jahr und 111 Tage)

Nach genau einer Woche eine kurze Aktualisierung. Die Königin ist seit gestern in das neue RG umgezogen. Wie bereits im letzten Bericht vermutet, war ihnen das alte RG zu trocken. In Bild 51 sieht man, wie dieses durch die Fruchtfliegen zugesetzt ist.
Ich werde dieses reinigen, mit Watte preparieren und wieder ins Terrarium zurücklegen, damit die Ameisen neben der Tränke einen weiteren feuchten Platz haben.
Dateianhänge
Bild 51.jpg



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 4. Oktober 2011, 23:58

Datum: 04.10.2011 (1 Jahr und 161 Tage)

Nach fast 2 Monaten ohne Rückmeldung endlich wieder ein Beitrag^^

Das alte RG habe ich gereinigt und dazu noch ein zusätzliches in die Arena gelegt, da ich die Wasserzufuhr vor der Winterruhe sicherstellen wollte.
Der letzte Monat war recht mau, die Ameisen waren sehr träge und haben auch kein Eiweiß mehr aufgenommen. Deshalb habe ich vor zwei Wochen die Ameisen bei rund 15°C in der Garage heruntergekühlt. Die Kolonie hat sich in allen drei RG eingenistet und ist somit weiterhin getrennt. Seit vorgestern habe ich die Ameisen, wie letztes Jahr, in meinen Kühlschrank gepackt.
Ein aktuelles Foto der Arena sieht man in Bild 52. Da ich die rote Folie um das eine RG nicht abbekommen habe und ich die Kolonie nicht noch zusätzlich durch stören wollte, habe ich auf eine Zählung vor der Winterruhe verzichtet. Ich werde es im Winter nochmal versuchen, vermehren werden sie sich ja wohl kaum im Kühlschrank^^
Dateianhänge
Bild 52.jpg



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 3. Januar 2012, 23:56

Datum: 03.01.2012 (1 Jahr und 252 Tage)

Nach dem für die Ameisen hoffentlich nicht allzu lauten Sylvesterfeuerwerk nun eine kurze Zwischenmeldung.

Um mich nach dem Wohlbefinden meiner Ameisen zu erkundigen, habe ich einen Blick in die Arena samt Reagenzgläser geworfen. Auffällig ist, dass sich die Ameisen alle in ein RG zurückgezogen haben. (siehe Bild 53). Zu erkennen ist eine große Wintertraube. Die anderen beiden RG wurden verlassen, obwohl diese kaum beschmutzt sind (Bild 54). Die Königin konnte ich nicht auffinden. Erst nach längerem und näherem Hinsehen konnte ich sie erkennen. Sie und ihre treuen Arbeiterinnen scheinen wohlauf zu sein.
Fazit: Soweit ist alles i.O.

PS: Mein nächster Beitrag wird wohl erst im Mai/Juni 2012 erscheinen, da ich im Frühjahr nicht im Lande bin. Die Pflege wird meine Mutsch übernehmen. Für einen Vorrat an "Fruchtfliegen" ist gesorgt (siehe Bild 55). Also kein Grund zur Sorge^^
Dateianhänge
Bild 55.jpg
Bild 54.JPG
Bild 53.JPG



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fr!tZ » 23. Oktober 2012, 23:53

Lang lang ist es her seit meiner letzten Meldung!

Also meine Mom hat sich gut um die Meisen gekümmert!
Ihnen gehte es bis in dem Sommer sehr gut und sie legten auch ein wenig an Nachwuchs zu. Dennoch konnte ich beobachten, dass der Wasserbedarf bzw. der Bedarf an Feuchtigkeit sehr groß ist. Mit der Zeit starben sehr viel Ameisen (ca. 20) und die Produktion von Nachkommen ließ im Sommer stark nach, bis imJuli sogut wie gar keine Larven mehr zu sehen waren.

Ich schloß darauf zurück, dass sich meine Ameisen nicht so richtig wohl gefühlt haben. Aus diesem Grund habe ich Sie an einem Waldstück ausgesetzt (mein Grundstück grenzt direkt daran! Somit können sich die Ameisen aussuchen ob sie in den Garten oder Wald ziehen. Habe die drei RG auf die Erde gelegt und mit Erde bedeckt. Ebefalls habe ich ein wenig Honig auf einer Uhrglasschale bereit gestellt und diese Stelle nebst RG mit einem Eimer abgedeckt, um zu verhindern, das andere Insekten sich daran bedienen^^ Das ganze erfolgte im September, sodass sie noch genug Zeit und die Bedingungen haben, sich einzugraben und die Winterruhe zu halten.

Nach einer Woche waren alle Ameisen nebst Königin weg. Ich hoffe es geht Ihnen nun besser als in meiner Haltung!

Grüße, Fritzl



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“