Beitrag
von Fr!tZ » 23. Oktober 2012, 23:53
Lang lang ist es her seit meiner letzten Meldung!
Also meine Mom hat sich gut um die Meisen gekümmert!
Ihnen gehte es bis in dem Sommer sehr gut und sie legten auch ein wenig an Nachwuchs zu. Dennoch konnte ich beobachten, dass der Wasserbedarf bzw. der Bedarf an Feuchtigkeit sehr groß ist. Mit der Zeit starben sehr viel Ameisen (ca. 20) und die Produktion von Nachkommen ließ im Sommer stark nach, bis imJuli sogut wie gar keine Larven mehr zu sehen waren.
Ich schloß darauf zurück, dass sich meine Ameisen nicht so richtig wohl gefühlt haben. Aus diesem Grund habe ich Sie an einem Waldstück ausgesetzt (mein Grundstück grenzt direkt daran! Somit können sich die Ameisen aussuchen ob sie in den Garten oder Wald ziehen. Habe die drei RG auf die Erde gelegt und mit Erde bedeckt. Ebefalls habe ich ein wenig Honig auf einer Uhrglasschale bereit gestellt und diese Stelle nebst RG mit einem Eimer abgedeckt, um zu verhindern, das andere Insekten sich daran bedienen^^ Das ganze erfolgte im September, sodass sie noch genug Zeit und die Bedingungen haben, sich einzugraben und die Winterruhe zu halten.
Nach einer Woche waren alle Ameisen nebst Königin weg. Ich hoffe es geht Ihnen nun besser als in meiner Haltung!
Grüße, Fritzl