Fragen zu Camponotus substitutus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von anfĂ€nger007 » 8. Januar 2012, 16:54

[font="]Hallo zusammen,[/font]
[font="]ich habe seit Juni 2011 eine Kolonie Camponotus substitutus erstanden. Sie bestand aus ca. 20 Ameisen und der Königin und jeder Menge Brut. [/font]
[font="]Ich baute ein Formicarium 20x30cm mit zwei innenliegenden getrennten Yton-Nestern. Ein großen und ein kleines Nest.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Einen Monat spÀten waren es bereits 35 Ameisen. [/font]
[font="] [/font]
[font="]Im September klebte ich ans große Nest eine kleine Heizung, um die Temperatur im Nest auf ca. 20-23°C zu halten. Die Heizung ist von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr in Betrieb.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Mittlerweile haben wir Januar 2012 und ich habe ĂŒber 13 tote Ameisen in den beiden Nestern liegen. Das beunruhigt mich doch ein klein wenig. Obwohl ich ja weiß, das dies wahrscheinlich die ersten geschlĂŒpften Ameisen waren. Dennoch sind reichlich Eier und Larven im Nest. Das macht mich dann doch etwas stutzig, da ich die Ameisen so gut wie nicht fressen sehe. [/font]
[font="] [/font]
[font="]Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was fĂŒttert ihr denn euren Camponotus substitutus? Bei mir bekommen sie meistens Heimchen und Wachsmaden. Diese werden dann ĂŒberbrĂŒht und kommen ins Gefrierfach. Bei bedarf werden sie aufgetaut und anschließend gefĂŒttert. Und natĂŒrlich jede Menge Zuckerwasser (brauner Rohrzucker), den fressen sie am liebsten. Das Zuckerwasser wird aber zur Zeit auch nicht mehr so richtig aufgenommen, was zu Anfangs heiß begehrt war. Dort war auch immer ein oder mehrere Ameisen zu sehen.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Danke schon mal fĂŒr eure Infos.[/font]
[font="]Gruß anfĂ€nger007[/font]



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von Antastisch » 8. Januar 2012, 18:03

Ich verfĂŒttere auch Heimchen. Zuckerwasser lehne ich ab, da ich Honigwasser fĂŒr sinnvoller halte.

Das Nest sollte mĂ€ĂŸig feucht sein. Ab einer gewissen Arbeiterinnenzahl ist garkeine BewĂ€sserung des Nests mehr notwendig.

Von was fĂŒr einer Heizung sprechen wir? Ich habe mein C. substitutus Becken nicht beheizt, geschweigedenn das Nest. Darauf achten, dass im Nest auch "kĂŒhlere" Bereiche zugĂ€nglich sind, sollte es den Ameisen mal zu heiß werden.

Im Zweifel wĂŒrde ich die Befeuchtung vorsichtig variieren und - sofern das Becken in einem Raum mit normaler Zimmertemperatur steht - auf die Heizung vorerst verzichten! Lieber langsamere Entwicklung als hohe Sterberate!



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von Ossein » 9. Januar 2012, 00:54

Nur zur ErgÀnzung:

Könnte es nicht auch sein,

anfÀnger007,

dass der mangelnde Bedarf an Kohlenhydraten (Zuckerlösung) mit der, m.M.n., zu hohen Temperatur zusammenhÀngt (weniger Energieverbrauch)?

Was auf der einen Seite vllt. nicht besonders hoch erscheint, nÀmlich die Nesttemperatur von 20-23°C, ist aber real wahrscheinlich ca. 5-10°C wÀrmer, als die Nester in der Natur sind - bei einer heimischen Lufttemperatur von 19-21°C bei z.B. den argentischen Camponotus substitutus von Oberst Emsig, wird die Temperatur im Nest doch in der Heimat, zumindest teilweise, deutlich niedriger liegen.

Und auch Ameisen ohne Winterruhe werden sich, und ihre Rhythmen, den klimatischen Schwankungen angepasst haben.

Es lohnt sich also einfach mal zu schauen, ob die Heizung (bei unseren Zimmertemperaturen!) nicht einfach mal ganz ausbleiben kann...

LG, Ossein.

P.S.:
Sie halten immernoch ihre Ruhephase in unseren Wintermonaten ein.
Las ich gerade beim nochmaligen Durchlesen des (sehr lesenswerten) Haltungsberichts von Oberst Emsig...



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von checker » 9. Januar 2012, 00:59

Hoi,

ich halte die Art seit 2 Jahren. Ich fĂŒtter frischtote oder lebende (wĂŒrd ich dir bei deiner KoloniengrĂ¶ĂŸe nicht empfehlen) Heimchen (nich so ein pipapo mit eingefroren und hast du nicht gehört) und Zuckerwasser.

Ich sprĂŒhe regelmĂ€ĂŸig Wasser in die Arena und befeuchte das Nest leicht, als Heizung habe ich eine Halogen Lampe ĂŒber dem Becken hĂ€ngen.

LG


mfg:)

anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von anfĂ€nger007 » 9. Januar 2012, 08:40

Guten Morgen,
Danke schon mal fĂŒr die BeitrĂ€ge.

Zu der Heizung, diese ist 3x4 cm groß und klebt an der Scheibe des Nestes. Somit ist immer noch ein großer Teil des Nestes "ungeheizt".

Das mit der Nesttemperatur ist eigentlich einleuchtend. HĂ€tte ich eigentlich auch von alleine drauf kommen können. Ich habe soeben die Heizung entfernt und benutzte jetzt nur noch die normale Zimmerheizung. Zimmertemp. tagsĂŒber zwischen 21-22°C und nachts zwischen 18-19°C.

Das mit dem ĂŒberbrĂŒhen und einfrieren der Heimchen mache ich nur wegen der einfachen Handhabung.

Danke fĂŒr die schnellen und vor allen hilfreichen Tips.
Ist halt echt eine super Ameisengemeinde hier und man bekommt immer schnell Rat.

Danke.

Gruß AnfĂ€nger



anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von anfĂ€nger007 » 9. Januar 2012, 09:08

Hier mal ein paar Bilder meiner Nest-Arena teilweise noch mit Heizung, welche nun aber entfernt wurde.
DateianhÀnge
IMG_3864.JPG
IMG_3863.JPG
IMG_3862.JPG
IMG_3861.JPG
IMG_3860.JPG
IMG_3859.JPG
IMG_3858.JPG



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von checker » 9. Januar 2012, 14:39

Hi,

da sich fast alle Ameisen an der Heizung aufhalten ist es wohl nicht so schlecht? Warum hast du sie entfernt?

Ich wĂŒrde dir eher raten das Nest regelmĂ€ĂŸig ein bisschen zu bewĂ€ssern.

LG


mfg:)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von Antastisch » 9. Januar 2012, 14:49

Erstmal die Heizung wegzulassen kann nicht schĂ€dlich sein, wenn die Temperatur insg. +20 Grad ist. Nest mĂ€ĂŸig feucht, dann abwarten. C. substitutus ist auch sehr schreckhaft. StĂ€ndige Störung durch RĂŒttler oder Vibration könnten ebenfalls negative Auswirkungen haben. Mal ĂŒberprĂŒfen ob sowas vorliegt, denke da insbesondere an laute Musik/Fernsehen/Subwoofer, etc.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“