[font="]ich habe seit Juni 2011 eine Kolonie Camponotus substitutus erstanden. Sie bestand aus ca. 20 Ameisen und der
[font="]Ich baute ein Formicarium 20x30cm mit zwei innenliegenden getrennten Yton-Nestern. Ein groĂen und ein kleines Nest.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Einen Monat spÀten waren es bereits 35 Ameisen. [/font]
[font="] [/font]
[font="]Im September klebte ich ans groĂe Nest eine kleine Heizung, um die Temperatur im Nest auf ca. 20-23°C zu halten. Die Heizung ist von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr in Betrieb.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Mittlerweile haben wir Januar 2012 und ich habe ĂŒber 13 tote Ameisen in den beiden Nestern liegen. Das beunruhigt mich doch ein klein wenig. Obwohl ich ja weiĂ, das dies wahrscheinlich die ersten geschlĂŒpften Ameisen waren. Dennoch sind reichlich Eier und
[font="] [/font]
[font="]Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was fĂŒttert ihr denn euren Camponotus substitutus? Bei mir bekommen sie meistens Heimchen und Wachsmaden. Diese werden dann ĂŒberbrĂŒht und kommen ins Gefrierfach. Bei bedarf werden sie aufgetaut und anschlieĂend gefĂŒttert. Und natĂŒrlich jede Menge Zuckerwasser (brauner Rohrzucker), den fressen sie am liebsten. Das Zuckerwasser wird aber zur Zeit auch nicht mehr so richtig aufgenommen, was zu Anfangs heiĂ begehrt war. Dort war auch immer ein oder mehrere Ameisen zu sehen.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Danke schon mal fĂŒr eure Infos.[/font]
[font="]Gruà anfÀnger007[/font]